HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 14/089

Au­to­bau­er zah­len ho­he Prä­mi­en - Por­sche und BMW ganz vor­ne

Die deut­schen Au­to­bau­er ma­chen über­wie­gend gu­te Ge­schäf­te: Vor al­lem in der Ober­klas­se läuft es rund. Da­von ha­ben auch die Mit­ar­bei­ter was. Am meis­ten bei BMW und Por­sche
Hunderteuroscheine Wie hoch sind die Prä­mi­en der Mit­ar­bei­ter?

15.03.2014. (dpa) - Die Be­schäf­tig­ten der meis­ten deut­schen Au­to­bau­er pro­fi­tie­ren vom Er­folg der Bran­che.

Zwar stei­gen die Prä­mi­en nicht über­all, doch in vie­len Un­ter­neh­men gibt es den­noch ei­nen statt­li­chen Auf­schlag.

Vor al­lem in der Ober­klas­se fal­len die Zah­lun­gen üp­pig aus. Bei BMW und Por­sche er­rei­chen sie so­gar Re­kord­wer­te.

Die Münch­ner No­bel­mar­ke zahlt für das Best­jahr 2013 die höchs­te je­mals aus­ge­zahl­te Er­folgs­be­tei­li­gung, wie ein Spre­cher am Frei­tag sag­te.

Wie BMW mit­teil­te, er­hal­te et­wa ein Fach­ar­bei­ter in der Ge­halts­grup­pe ERA 5 ins­ge­samt 8140 Eu­ro - et­wa das Drei­fa­che des Mo­nats­ge­halts die­ser Ta­rif­stu­fe. 2012 gab es dort 7630 Eu­ro. "Un­se­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ha­ben 2013 zum er­folg­reichs­ten Jahr in der Ge­schich­te der BMW Group ge­macht", sagt BMW-Per­so­nal­vor­stän­din Mi­la­gros Cai­ña-An­d­ree. Das wer­de nun ge­wür­digt.

Auch bei Por­sche pro­fi­tie­ren die Mit­ar­bei­ter: Für das ver­gan­ge­ne Jahr be­kom­men die Be­schäf­tig­ten der VW-Toch­ter ei­nen Bo­nus von 8200 Eu­ro, wie Por­sche-Ge­samt­be­triebs­rats­chef Uwe Hück am Frei­tag in Stutt­gart sag­te. Das ist dem­nach die höchs­te Son­der­zah­lung, die es bei Por­sche je­mals ge­ge­ben hat. Ins­ge­samt kön­nen sich 15 000 Mit­ar­bei­ter über das Ex­tra freu­en. Die­ses Mal gibt es al­ler­dings ei­ne Neue­rung: 600 Eu­ro der Sum­me sind für die Al­ters­vor­sor­ge der Be­schäf­ti­gen be­stimmt.

Der Bo­nus für die Mit­ar­bei­ter von Daim­ler fällt al­ler­dings ge­rin­ger aus. Dort be­kom­men die mehr als 130 000 Ta­rif­be­schäf­tig­ten je 2541 Eu­ro. Zu­vor wa­ren es noch mehr als 3200 Eu­ro ge­we­sen. Da­mals hat­te der Au­to­bau­er an­ge­kün­digt, das Be­rech­nungs­sys­tem um­zu­stel­len. Als An­er­ken­nung für ihr En­ga­ge­ment er­hal­ten die Mit­ar­bei­ter für 2013 aber zu­sätz­lich ei­nen Son­der­bo­nus von je 500 Eu­ro.

Bei der VW-Toch­ter Au­di sinkt der Bo­nus für die Ta­rif­be­schäf­tig­ten an den deut­schen Stand­or­ten für das ver­gan­ge­ne Jahr deut­lich um 14 Pro­zent von durch­schnitt­lich 8030 auf 6900 Eu­ro. Volks­wa­gen selbst zahlt sei­nen Mit­ar­bei­tern in den sechs west­deut­schen Wer­ken ei­ne Er­folgs­prä­mie von 6200 Eu­ro. Der fällt da­mit 1000 Eu­ro nied­ri­ger aus als zu­vor. Die Er­folgs­be­tei­li­gung er­hal­ten auch die Mit­ar­bei­ter der VW-Fi­nanz­toch­ter und die Be­schäf­tig­ten von VW in Sach­sen.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 20. August 2014

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Sie möchten regelmäßig ausführliche, praxisnahe und verständliche Artikel zum Arbeitsrecht, Informationen zu Gesetzesänderungen und zu aktuellen Gerichtsurteilen erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!
NEWSLETTER
Anrede Vorname
Email Nachname
  Abmelden

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2016:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de