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Ge­werk­schaft for­dert ge­rin­ge­ren Stel­len­ab­bau bei Bosch in Gmünd

Bosch AS will in Schwä­bisch Gmünd Stel­len ab­bau­en - so­zi­al­ver­träg­lich, wie das Un­ter­neh­men be­tont: Die IG Me­tall glaubt nicht, dass das funk­tio­nie­ren wird
Schild vor Rollgitter WIR SCHLIESSEN Kön­nen die Stel­len so­zi­al­ver­träg­lich ab­ge­baut wer­den?

20.09.2016. (dpa) - Aus Sicht der Ge­werk­schaft IG Me­tall kön­nen bei der Bosch-Toch­ter für Lenk­tech­nik in Schwä­bisch Gmünd höchs­tens 350 Stel­len so­zi­al­ver­träg­lich ab­ge­baut wer­den.

Die Bosch-Toch­ter Bosch AS hat­te ver­gan­ge­ne Wo­che an­ge­kün­digt, dort 760 Stel­len strei­chen zu wol­len.

"Nach wie vor ist nicht sau­ber er­kenn­bar, wie das so­zi­al­ver­träg­lich ab­ge­wi­ckelt wer­den kann. Wir se­hen ein Po­ten­zi­al von ma­xi­mal 350", kri­ti­sier­te der Ers­te Be­voll­mäch­tig­te Ro­land Hamm von der zu­stän­di­gen Ge­schäfts­stel­le in Aa­len (Ost­alb­kreis) nach ei­ner Be­triebs­ver­samm­lung in Schwä­bisch Gmünd am Mon­tag.

Dort sei­en et­wa 1800 Mit­ar­bei­ter über die Spar­plä­ne in­for­miert wor­den.

"Die Stim­mung war sehr ei­sig", sag­te Hamm. "Das Kon­flikt­the­ma wird im­mer grö­ßer. Die Fä­hig­keit, das of­fen zu kom­mu­ni­zie­ren, im­mer klei­ner." Die Ge­werk­schaft for­dert ei­nen Ver­zicht auf be­triebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen.

Das Un­ter­neh­men be­ton­te, dass be­triebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen aus­ge­schlos­sen sei­en. Der Per­so­nal­ab­bau sol­le so­zi­al­ver­träg­lich er­fol­gen, das be­deu­te im bei­der­sei­ti­gen Ein­ver­neh­men. Die Stim­mung bei der Ver­samm­lung sei emo­tio­nal, die In­hal­te den Mit­ar­bei­tern aber nicht neu ge­we­sen.

Im Werk Schwä­bisch Gmünd gibt es ak­tu­ell 5500 Stel­len. Be­reits im Früh­jahr hat­te Bosch AS ein Kos­ten­sen­kungs­pro­gramm an­ge­kün­digt. Die frü­he­re ZF Lenk­sys­te­me war An­fang ver­gan­ge­nen Jah­res kom­plett von Bosch über­nom­men wor­den. Bosch AS hat welt­weit 14.500 Mit­ar­bei­ter, da­von et­wa 6000 in Deutsch­land. Als Grün­de für den Stel­len­ab­bau nann­te die Bosch-Toch­ter vor al­lem Kon­kur­renz­druck und Preis­ver­fall bei Len­kun­gen für Au­tos und Last­kraft­wa­gen.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 20. September 2016

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