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ARBEITSRECHT AKTUELL // 16/089

Warn­streiks beim Te­le­kom-Kun­den­ser­vice wer­den aus­ge­dehnt

Die Ge­werk­schaft for­dert für die Te­le­kom-Mit­ar­bei­ter un­ter an­de­rem 5 Pro­zent mehr Lohn: Da­für wer­den jetzt die Warn­streiks beim Te­le­kom-Kun­den­ser­vice aus­ge­wei­tet
Streik sechs Streikende Was for­dern die Mit­ar­bei­ter?

16.03.2016. (dpa) - Im Rin­gen um ei­nen hö­he­ren Ta­rif­ab­schluss mit der Te­le­kom er­höht die Ge­werk­schaft Ver­di den Druck und will Warn­streiks an die­sem Mitt­woch auf Rott­weil und Frei­burg aus­wei­ten.

Es wer­de dann mit rund 350 Strei­ken­den ge­rech­net, teil­te die Ge­werk­schaft am Diens­tag­abend mit.

Am Diens­tag wa­ren in Stutt­gart und Heil­bronn be­reits rund 150 Mit­ar­bei­ter vom Te­le­kom-Kun­den­ser­vice in ei­nen zwei­stün­di­gen Aus­stand ge­tre­ten, sag­te ein Ver­di-Spre­cher.

In der Te­le­kom-Ab­tei­lung für Kun­den­ser­vice ar­bei­ten im Süd­wes­ten den An­ga­ben zu­fol­ge et­wa 2000 Mit­ar­bei­ter.

Von de­nen wür­den sich im Lau­fe die­ser Wo­che et­wa 900 Be­schäf­tig­te an Warn­streiks und an­de­ren Pro­tes­ten be­tei­li­gen, so der Spre­cher.

Ein Te­le­kom-Spre­cher sag­te in Bonn, die Aus­wir­kun­gen der Ak­tio­nen fie­len eher ge­ring aus. Zu­gleich kün­dig­te er an, bei der nächs­ten Ver­hand­lungs­run­de am 22. und 23. März in Ber­lin wer­de das Un­ter­neh­men erst­mals ein An­ge­bot vor­le­gen.

Ver­di for­dert in dem Ta­rif­kampf Ein­kom­mens­ver­bes­se­run­gen von 5 Pro­zent, Zu­schlä­ge bei der Aus­bil­dungs­ver­gü­tung so­wie ei­ne Ver­län­ge­rung des Kün­di­gungs­schut­zes. Vor zwei Jah­ren wa­ren die Ge­häl­ter in zwei Schrit­ten um 2,5 und 2,1 Pro­zent er­höht wor­den. Bis zur nächs­ten Ta­rif­run­de soll es nach Dar­stel­lung von Ver­di wie­der­holt kurz­zei­ti­ge Ar­beits­aus­stän­de ge­ben.

Be­reits am Mon­tag wa­ren Te­le­kom-Mit­ar­bei­ter auch in an­de­ren Bun­des­län­dern zum Warn­streik auf­ge­ru­fen.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 15. Juli 2016

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