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Air Ber­lin: Kein Ge­halt für frei­ge­stell­te Mit­ar­bei­ter

Die frei­ge­stell­ten Mit­ar­bei­ter der in­sol­ven­ten Flug­ge­sell­schaft Air Ber­lin zö­gern mit der Ar­beits­los-Mel­dung, ob­wohl sie seit dem 1. No­vem­ber kein Ge­halt mehr be­kom­men.
Air Berlin Flugzeug, Insolvenz Fluggesellschaft

10.11.2017. (dpa/wie) - En­de Ok­to­ber ist das letz­te Flug­zeug der in­sol­ven­ten Air­line Air Ber­lin ge­lan­det. Seit dem ist der Flug­be­trieb ein­ge­stellt. Nun über­nimmt die Luft­han­sa ei­nen gro­ßen Teil der Flot­te und auch die bri­ti­sche Flug­ge­sell­schaft Ea­sy­jet kauft ei­nen klei­ne­ren Teil. Et­wa die Hälf­te der 8.000 Be­schäf­tig­ten wer­den von den Un­ter­neh­men über­nom­men.

Die An­ge­stell­ten, die von Air Ber­lin frei­ge­stellt wur­den, er­hal­ten seit dem 1. No­vem­ber kein Ge­halt mehr. Das be­stä­tig­te die Flug­li­nie in ei­nem in­ter­nen Brief. "Ob wir die An­sprü­che am En­de des Ver­fah­rens ganz oder teil­wei­se be­die­nen kön­nen, lässt sich noch nicht si­cher sa­gen", sag­te der Sach­wal­ter der Air-Ber­lin-Gläu­bi­ger, Lu­cas Flö­ther, der Süd­deut­schen Zei­tung am Don­ners­tag.

Nur ein ge­rin­ger Teil die­ser Mit­ar­bei­ter hat sich bis jetzt ar­beits­los ge­mel­det. Laut ak­tu­el­ler Zah­len der Bun­des­agen­tur für Ar­beit gin­gen le­dig­lich 424 ent­spre­chen­de Mel­dun­gen von Air-Ber­lin-Be­schäf­tig­ten ein. Ge­rech­net ha­be man mit et­wa 1.200 Ar­beits­los-Mel­dun­gen. Vie­le wür­den be­fürch­ten, dass sie sich durch ei­ne Mel­dung beim Ar­beits­amt um die Chan­ce ei­nes Kün­di­gungs­schutz­ver­fah­rens brin­gen.

Des­halb wand­te sich die Per­so­nal­ver­tre­tung Ka­bi­ne am Mitt­woch mit ei­nem Schrei­ben an die be­trof­fe­nen: "Durch die Be­an­tra­gung von Ar­beits­lo­sen­geld ver­liert Ihr nicht die Mög­lich­keit, ei­ne Kün­di­gungs­schutz­kla­ge nach Aus­spruch der Kün­di­gung zu er­he­ben." Die Ver­tre­tung hat­te au­ßer­dem vor ei­ner Wo­che ver­sucht, mit ei­nem Eil­an­trag vor Ge­richt die Frei­ga­be von In­for­ma­tio­nen et­wa zu Kauf­an­ge­bo­ten im In­sol­venz­ver­fah­ren, Ver­trä­gen oder Start- und Lan­de­rech­ten zu er­wir­ken, da die­se für die Ver­hand­lun­gen über ei­nen In­ter­es­sen­aus­gleich und ei­nen So­zi­al­plan not­wen­dig sei­en. Der An­trag schei­ter­te je­doch.

Auch die Pi­lo­ten­ge­werk­schaft Ver­ei­ni­gung Cock­pit (VC) will ge­gen Air Ber­lin vor Ge­richt zie­hen. Laut der VC soll die Toch­ter­ge­sell­schaft LG Wal­ter (LGW) ge­nutzt wer­den, um 13 Flug­zeu­ge samt Pi­lo­ten an die Luft­han­sa-Toch­ter Eu­ro­wings wei­ter­zu­rei­chen. Das sei ei­ne Um­ge­hung ei­nes be­ste­hen­den Ta­rif­ver­tra­ges, so VC-Spre­cher Mar­kus Wahl. Laut Air Ber­lin ist der Ta­rif­ver­trag je­doch ge­gen­stands­los, da das Un­ter­neh­men den Flug­be­trieb ein­ge­stellt ha­be.


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Letzte Überarbeitung: 13. November 2017

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