HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/040

Ex-Ge­schäfts­füh­rer der Ber­li­ner Tre­ber­hil­fe klagt ge­gen Kün­di­gung

Mein Haus, mein Au­to, mein Boot: Bei Ha­rald („Ma­se­ra­ti“) Eh­lert ist der Mo­tor aus: Ar­beits­ge­richt Ber­lin, AZ: 5 Ca 19989/11
Rechte Hand mit roter Karte Wer Was­ser pre­digt und Wein trinkt: Ha­rald („Ma­se­ra­ti“) Eh­lert

25.01.2012. Al­les be­gann mit ei­nem Blit­zer im Mü­ritz­kreis in Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Der ehe­ma­li­ge Ge­schäfts­füh­rer der ge­mein­nüt­zi­gen Tre­ber­hil­fe GmbH fiel im Früh­jahr 2009 mit sei­nem Dienst­wa­gen, ei­nem Ma­se­ra­ti, durch ei­ne Ge­schwin­dig­keits­über­schrei­tung auf. Im Fol­gen­den wur­den Zwei­fel laut am lu­xu­riö­sen Le­bens­stil von Ha­rald („Ma­se­ra­ti“) Eh­lert, sei­nen Lu­xus­ka­ros­sen, der Vil­la in Pots­dam und dem ex­or­bi­tan­ten Jah­res­ge­halt, das er sich als Ge­schäfts­füh­rer zahl­te.

In die­sem Zu­sam­men­hang leg­te Eh­lert sein Amt als Ge­schäfts­füh­rer nie­der. Die Staats­an­walt­schaft er­mit­tel­te im Fol­gen­den we­gen Ver­un­treu­ung öf­fent­li­cher Gel­der, beim Fi­nanz­amt wur­de ein Prüf­ver­fah­ren mit dem Ziel der Ab­er­ken­nung der Ge­mein­nüt­zig­keit der Tre­ber­hil­fe GmbH durch­ge­führt.

Doch da­mit war die „Ära Eh­lert“ noch nicht be­en­det. Er ver­kauf­te zwar sei­nen Ma­se­ra­ti, doch stieg er da­für auf ei­nen Ja­gu­ar um, und er war auch wei­ter­hin für die Tre­ber­hil­fe tä­tig, zwar nicht mehr als de­ren Ge­schäfts­füh­rer, aber auf Bit­ten des Auf­sichts­rats als „Pro­jekt­lei­ter für be­son­de­re Auf­ga­ben“. Es folg­ten meh­re­re neue Ge­schäfts­füh­rer, die Herrn Eh­lert, der zu die­sem Zeit­punkt of­fen­bar noch im­mer 50 Pro­zent an dem ge­mein­nüt­zi­gen Un­ter­neh­men hielt, re­gel­mä­ßig zum Rap­port ver­pflich­tet wa­ren.

Im No­vem­ber 2011 kam dann der Gang zum Amts­ge­richt Char­lot­ten­burg: Ein In­sol­venz­an­trag muss­te ge­stellt wer­den. Doch noch be­vor das Ver­fah­ren rich­tig in Gang kom­men konn­te, über­nahm am 01.12.2011 der Evan­ge­li­sche Dia­ko­nie­ver­ein Ber­lin-Zeh­len­dorf die Tre­ber­hil­fe.

Ei­nen Tag spä­ter, am 02.12.2011, be­kam Eh­lert ei­ne au­ßer­or­dent­li­che Kün­di­gung vom neu­en Ge­schäfts­füh­rer. Die­se Kün­di­gung wur­de al­ler­dings nur "vor­sorg­lich" aus­ge­spro­chen, da Eh­lert sei­ne Ar­beits­leis­tung an­ge­bo­ten hat­te. Da­ge­gen leg­te Eh­lert beim Ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg Kün­di­gungs­schutz­kla­ge ein. Der Gü­te­ter­min vor dem Ar­beits­ge­richt fand am gest­ri­gen Diens­tag statt.

Im Ter­min ging es um die for­mal­ju­ris­ti­sche Fra­ge, ob das Ar­beits­ge­richt zur Ent­schei­dung des Rechts­streits über­haupt zu­stän­dig ist, hat­te Eh­lert doch bis­lang die Funk­ti­on ei­nes GmbH-Ge­schäfts­füh­rers aus­ge­übt. Und für Ge­schäfts­füh­rer sind die Ar­beits­ge­rich­te nicht zu­stän­dig, vgl. § 5 Abs.3 Ar­beits­ge­richts­ge­setz (ArbGG). Da­her ver­la­ger­te sich die Dis­kus­si­on auf die Fra­ge, ob Eh­lert nach der Nie­der­le­gung des Ge­schäfts­füh­rer­amts als An­ge­stell­ter der GmbH tä­tig war. Ob dies tat­säch­lich der Fall war wird die zu­stän­di­ge Rich­te­rin im Fol­gen­den "von Amts we­gen" ent­schei­den.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 22. September 2016

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de