HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 20/069

Ver­di kri­ti­siert Stel­len­ab­bau bei TUIfly

Die TUIfly plant ei­nen groß an­ge­leg­ten Stel­len­ab­bau, ob­wohl sie zu­vor staat­li­che Hilfs­gel­der in An­spruch ge­nom­men hat
Stellenabbau, Entlassungen, Entlassungswelle

03.06.2020 (fle) - Die Ver­ein­te Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (Ver­di) übt schar­fe Kri­tik an der An­kün­di­gung des TUI-Kon­zern, dass es zu Mas­sen­ent­las­sun­gen kom­men soll.

Ma­ri­an Drews, der für TUIfly zu­stän­di­ge Ge­werk­schafts­se­kre­tär bei Ver­di, kri­ti­sier­te: „Die Be­schäf­tig­ten­stel­len und die Flot­te na­he­zu hal­bie­ren zu wol­len und da­bei gleich­zei­tig 1,8 Mil­li­ar­den EUR staat­li­cher Un­ter­stüt­zung zu be­zie­hen, ist ein dop­pel­ter Schlag ins Ge­sicht der Be­schäf­tig­ten“.

„Ein gleich­zei­ti­ges Fi­nan­zie­ren des Flot­ten- und Per­so­nal­ab­baus mit Mil­lio­nen­sum­men aus den Staats­gel­dern – was bei der da­mit ein­her­ge­hen­den un­wie­der­bring­li­chen Aus­glie­de­rung von St­abs­funk­tio­nen auf die Zer­schla­gung der deut­schen TUIfly hin­aus­lie­fe - stellt den Sinn und Zweck die­ser Hil­fen schon im Grund­satz in Fra­ge“, er­klär­te Drews.

Et­wai­ge Per­so­nal­ab­b­ausze­na­ri­en und Stand­ort­schlie­ßun­gen kön­nen zwar kurz­fris­tig für gu­te Zah­len sor­gen, doch feh­le es wei­ter­hin an ei­nem zu­kunfts­fä­hi­gen Kon­zept des Kon­zerns.

Die­se Schrit­te in ei­ner Zeit der Un­ge­wiss­heit zu wäh­len sei für Ver­di nicht nach­voll­zieh­bar. Noch sei völ­lig un­klar, wo­hin sich der Markt be­we­gen wer­de.

„Der Ver­drän­gungs­wett­be­werb in der ge­sam­ten Luft­ver­kehrs­bran­che zeigt hier sei­ne nächs­ten Aus­wüch­se. Ge­ra­de gut ta­ri­fier­te und gut ge­re­gel­te Ar­beits­ver­hält­nis­se müs­sen dau­er­haft ge­schützt wer­den“, so Drews.

Er kün­dig­te an, dass Ver­di ent­schlos­sen ge­gen den Stel­len­ab­bau kämp­fen wer­de. Es sei das kla­re Ziel von Ver­di, die Be­schäf­tig­ten und de­ren ta­rif­li­che Stan­dards zu schüt­zen.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 16. November 2021

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de