HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 09/229

Kei­ne Kurz­ar­beit oh­ne den Be­triebs­rat

Re­ge­lung im Bun­des­rah­men­ta­rif­ver­trag Bau mit be­trieb­li­cher Mit­be­stim­mung un­ver­ein­bar: Lan­des­ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 09.10.2009, 14 Sa 1173/09
Wanduhr Um­ge­hung des Mit­be­stim­mungs­rechts des Be­triebs­rats per Ta­rif­ver­trag?

10.12.2009. In dem all­ge­mein­ver­bind­li­chen Bun­des­rah­men­ta­rif­ver­trag Bau (BRTV Bau) ist ei­ne Re­ge­lung ent­hal­ten, der zu­fol­ge der Ar­beit­ge­ber nach ei­ner blo­ßen Be­ra­tung mit dem Be­triebs­rat nach sei­nem Er­mes­sen Kurz­ar­beit an­ord­nen kann.

Die­se ta­rif­li­che Re­ge­lung stellt ei­ne un­zu­läs­si­ge Um­ge­hung des Mit­be­stim­mungs­rechts des Be­triebs­rats dar und ist da­her un­wirk­sam.

Das je­den­falls meint das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg in ei­ner ak­tu­el­len Ent­schei­dung: LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 09.10.2009, 14 Sa 1173/09.

Aus­wir­kung von Kurz­ar­beit auf die Vergütung

Wird in ei­nem Be­trieb rechts­wirk­sam Kurz­ar­beit ein­geführt, sind die Ar­beit­neh­mer nur noch zur Ar­beits­leis­tung im Um­fang der Kurz­ar­beit ver­pflich­tet. Dem­ent­spre­chend ist der Ar­beit­ge­ber nicht ver­pflich­tet, die Ar­beit­neh­mer über den Um­fang der Kurz­ar­beit hin­aus zu beschäfti­gen und zu vergüten. Er be­fin­det sich al­so nicht im An­nah­me­ver­zug gemäß § 615 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB).

Der Ar­beit­neh­mer hat ne­ben dem Lohn­an­spruch für die re­du­zier­te Ar­beit, die er noch leis­tet, ei­nen ergänzen­den An­spruch auf Kurz­ar­bei­ter­geld. Das Kurz­ar­bei­ter­geld ist ei­ne Lohn­er­satz­leis­tung für die Ar­beit, die we­gen der Kurz­ar­beit entfällt. Es wird von der Ar­beits­agen­tur be­wil­ligt und ge­zahlt. Lehnt die Ar­beits­agen­tur die Be­wil­li­gung ab, weil die so­zi­al­recht­li­chen Leis­tungs­vor­aus­set­zun­gen nicht erfüllt sind, schul­det der Ar­beit­ge­ber nach der Recht­spre­chung den Ar­beit­neh­mern das Kurz­ar­bei­ter­geld.

Das er­gibt sich aus ei­ner Ent­schei­dung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) vom April die­ses Jah­res (Ur­teil vom 22.04.2009, 5 AZR 310/08). Hier ging es um ei­ne ta­rif­li­che Re­ge­lung zum Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld, die im BRTV Bau ent­hal­ten ist. In § 4 Nr.6.1 BRTV Bau ist be­stimmt, dass der An­spruch auf Lohn „entfällt“, wenn aus zwin­gen­den Wit­te­rungs­gründen oder in der ge­setz­li­chen Schlecht­wet­ter­zeit die Ar­beits­leis­tung aus wirt­schaft­li­chen Gründen unmöglich wird.

Der Ar­beit­ge­ber ist dann ver­pflich­tet, das Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld „in der ge­setz­li­chen Höhe zu zah­len“. Mit „zah­len“ ist hier laut BAG nicht nur das Aus­zah­len des von der Ar­beits­agen­tur gewähr­ten Kurz­ar­bei­ter­gel­des ge­meint. Viel­mehr ist der Ar­beit­ge­ber selbst zur Zah­lung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des ver­pflich­tet, wenn die Ar­beits­agen­tur nicht leis­tet.

Nun­mehr be­fass­te sich auch das LAG Ber­lin-Bran­den­burg mit den Kurz­ar­beits-Re­ge­lun­gen des BRTV Bau, al­ler­dings mit der Vor­fra­ge, wie über­haupt rechts­ver­bind­lich Kurz­ar­beit ein­geführt wer­den kann (Ur­teil vom 09.10.2009, 14 Sa 1173/09).

§ 4 Nr.6.4 BRTV Bau re­gelt da­zu, dass der Ar­beit­ge­ber in der Schlecht­wet­ter­zeit von De­zem­ber bis März über die Fort­set­zung, Ein­stel­lung oder Wie­der­auf­nah­me der Ar­beit „nach pflicht­gemäßem Er­mes­sen nach Be­ra­tung mit dem Be­triebs­rat“ ent­schei­det, wenn die Ar­beit aus zwin­gen­den Wit­te­rungs- oder aus wirt­schaft­li­chen Gründen ausfällt.

Der Fall des LAG Ber­lin-Bran­den­burg: Auf Kurz­ar­beit ge­setz­ter Bag­gerführer ver­langt vollständi­ge Vergütung

Be­klagt war ein mit­be­stimm­tes Bau­un­ter­neh­men mit et­wa 60 Ar­beit­neh­mern. Der Ar­beit­ge­ber be­schloss, den Be­trieb still­zu­le­gen und kündig­te da­her dem kla­gen­den Bag­gerführer frist­ge­recht zum 31.01.2009.

Von En­de De­zem­ber 2008 bis En­de Ja­nu­ar 2009 herrsch­te in Ber­lin durch­ge­hend Bo­den­frost. Die Geschäfts­lei­tung ei­nig­te sich des­halb mit ei­ni­gen Be­triebs­rats­mit­glie­dern An­fang Ja­nu­ar 2009 dar­auf, die Ar­beit an den Bau­stel­len im Ja­nu­ar und Fe­bru­ar kom­plett ein­zu­stel­len und Sai­son-Kurz­ar­bei­ter­geld zu be­an­tra­gen.

Der Bag­gerführer ar­bei­te­te des­we­gen den gan­zen Ja­nu­ar nicht, da er ja auf „Kurz­ar­beit Null“ ge­setzt war. Die Ar­beits­agen­tur be­wil­lig­te je­doch im An­schluss den An­trag auf Kurz­ar­bei­ter­geld nicht. Der Ar­beit­ge­ber zahl­te dar­auf­hin dem Bag­gerführer für die­se Zeit kei­nen Lohn.

Der Bag­gerführer klag­te dar­auf­hin auf Zah­lung sei­nes vollständi­gen Ja­nu­ar­lohns, d.h. er ver­lang­te nicht nur den Lohn in Höhe des Kurz­ar­bei­ter­gel­des, son­dern sei­ne nor­ma­le Vergütung. Vor dem Ar­beits­ge­richt Ber­lin hat­te er da­mit Er­folg (Ur­teil vom 18.03.2009, 10 Ca 1199/09).

LAG Ber­lin-Bran­den­burg: An­ord­nung von Kurz­ar­beit er­for­dert im­mer die Zu­stim­mung des Be­triebs­rats

Das LAG gab dem kla­gen­den Ar­beit­neh­mer eben­falls Recht und wies die Be­ru­fung des Bau­un­ter­neh­mens zurück.

Das Ge­richt be­gründet sei­ne Ent­schei­dung da­mit, dass der Ar­beit­ge­ber sich im An­nah­me­ver­zug gemäß § 615 BGB be­fand, als er „Kurz­ar­beit Null“ an­ord­ne­te, denn mit die­ser An­ord­nung han­del­te er rechts­wid­rig.

Nach § 87 Abs. 1 Nr. 3 Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz (Be­trVG) hat der Be­triebs­rat bei der vorüber­ge­hen­den Verkürzung der be­triebsübli­chen Ar­beits­zeit nämlich ein er­zwing­ba­res Mit­be­stim­mungs­recht. Das Mit­be­stim­mungs­recht ist nur ge­wahrt, wenn der ge­sam­te Be­triebs­rat mit dem Ar­beit­ge­ber ei­ne (nor­ma­tiv auf die Ar­beits­verträge ein­wir­ken­de) Be­triebs­ver­ein­ba­rung zur Einführung der Kurz­ar­beit ab­sch­ließt. Das hier er­folg­te Gespräch mit ein­zel­nen Be­triebs­rats­mit­glie­dern stellt al­len­falls ei­ne un­ver­bind­li­che Re­gel­ab­spra­che dar und reicht da­her nicht aus.

§ 87 Be­trVG muss aber in je­dem Fall ein­ge­hal­ten wer­den, so das LAG. Ei­ne bloße „Be­ra­tung“ mit dem Be­triebs­rat, wie sie § 4 Nr. 6.4. BRTV Bau vor­sieht, die letzt­lich dem Ar­beit­ge­ber die ein­sei­ti­ge An­ord­nung von Kurz­ar­beit ermöglicht, ist mit § 87 Be­trVG nicht ver­ein­bar.

Denn das Mit­be­stim­mungs­recht des Be­triebs­ra­tes darf nicht ein­fach durch Ta­rif­ver­trag aus­ge­schlos­sen wer­den. Ein Aus­schluss des Mit­be­stim­mungs­rechts ist nur dann ta­rif­lich zulässig, wenn im Ta­rif­ver­trag sel­ber ei­ne ab­sch­ließen­de Re­ge­lun­gen ge­trof­fen wird. Die Re­ge­lung war vor­lie­gend je­doch nicht ab­sch­ließend, weil sie dem Ar­beit­ge­ber „Er­mes­sen“ bei der An­ord­nung von Kurz­ar­beit einräumt statt fest­zu­le­gen, un­ter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen Kurz­ar­beit kon­kret zulässig sein soll.

§ 4 Nr.6.4 BRTV Bau läuft al­so dar­auf hin­aus, die Mit­be­stim­mung des Be­triebs­rats in un­zulässi­ger Wei­se aus­zu­sch­ließen. Das LAG ließ die Re­vi­si­on zum BAG zu, weil der frag­li­che Ta­rif­ver­trag, des­sen Re­ge­lung das LAG für un­wirk­sam hielt, bun­des­weit gilt.

Fa­zit: Das Ur­teil des LAG Ber­lin-Bran­den­burg über­zeugt im Er­geb­nis und in der Be­gründung. All­ge­mein wird Kurz­ar­beit als po­si­ti­ves Mit­tel zu Ver­mei­dung von Ar­beits­lo­sig­keit an­ge­se­hen. Trotz­dem kann sie für Ar­beit­neh­mer mit Nach­tei­len ver­bun­den sein. Denn die­se müssen schließlich auf ei­nen Teil ih­rer Vergütung ver­zich­ten und ha­ben von der Mögli­chen Si­che­rung ih­res Ar­beits­plat­zes je­den­falls dann nichts, wenn sie wie vor­lie­gend der Bag­gerführer schon gekündigt sind. In die­sem Fall lohnt es sich zu prüfen, ob der Ar­beit­ge­ber über­haupt ein­sei­tig Kurz­ar­beit an­ord­nen darf.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 7. Mai 2016

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de