HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 14/279

Stel­len­aus­schrei­bung für Be­rufs­an­fän­ger

60jähriger selb­stän­di­ger An­walt schei­tert mit AGG-Kla­ge: Lan­des­ar­beits­ge­richt Hamm, Ur­teil vom 25.07.2014, 10 Sa 503/14
Anwalt mit Mandant Mit 60 zu alt für den An­walts­be­ruf?

08.08.2014. Im Ok­to­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res wies das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg die Kla­ge ei­nes 60jährigen An­walts aus Süd­deutsch­land ab, der sich oh­ne Er­folg um ei­ne Stel­le als an­ge­stell­ter An­walt in ei­ner Ber­li­ner Kanz­lei be­wor­ben hat­te (LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 31.10.2013, 21 Sa 1380/13 - wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 14/059 Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung durch Su­che nach Be­rufs­ein­stei­gern).

Vor knapp zwei Wo­chen ent­schied das LAG Hamm in ei­nem Fall, der ver­mut­lich den­sel­ben Klä­ger, aber ei­ne an­de­re Kanz­lei be­traf, eben­falls ge­gen den An­walt, d.h. es wies sei­ne Ent­schä­di­gungs­kla­ge ab: LAG Hamm, Ur­teil vom 25.07.2014, 10 Sa 503/14.

Ha­ben es älte­re Be­wer­ber schwe­rer, ih­re Eig­nung für ei­ne aus­ge­schrie­be­ne Stel­le nach­zu­wei­sen?

Gemäß § 11 All­ge­mei­nes Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) müssen Stel­len­aus­schrei­bun­gen al­ter­s­neu­tral for­mu­liert sein.

Das sind sie nach herr­schen­der Mei­nung nicht, wenn der Ar­beit­ge­ber ge­zielt nach Be­rufs­anfängern oder Be­rufs­ein­stei­gern sucht, denn die sind meis­tens jünger. In die­sem Sin­ne ha­ben z.B. das LAG Schles­wig-Hol­stein (Ur­teil vom 22.11.2012, 4 Sa 246/12) und das LAG Düssel­dorf ent­schie­den (LAG Düssel­dorf, Pres­se­mit­tei­lung 05/14 vom 30.01.2014). Auch ein Ur­teil des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) geht in die­se Rich­tung (BAG, Ur­teil vom 24.01.2013, 8 AZR 429/11, wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 13/017 Stel­len­aus­schrei­bung für "Hoch­schul­ab­sol­ven­ten / Young Pro­fes­sio­nals" dis­kri­mi­niert älte­re Be­wer­ber).

Ei­ne sol­che Stel­len­aus­schrei­bung ist da­her ei­ne ver­bo­te­ne (mit­tel­ba­re) Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters.

Das heißt aber nicht un­be­dingt, dass ei­nem älte­ren Be­wer­ber, der sich auf ei­ne sol­che An­zei­ge hin be­wirbt und ab­ge­lehnt wird, ei­ne Gel­dentschädi­gung gemäß § 15 Abs.2 AGG zu­steht.

Denn zum ei­nen fragt sich, ob der älte­re Be­wer­ber auch sämt­li­che sach­li­chen, d.h. ob­jek­tiv ge­recht­fer­tig­ten (al­ter­s­neu­tra­len) Stel­len­an­for­de­run­gen erfüllt, und zum an­de­ren sind Entschädi­gungs­ansprüche aus­nahms­wei­se gemäß § 242 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) we­gen "Rechts­miss­brauchs" aus­ge­schlos­sen, wenn sich der Be­wer­ber nur mit dem Ziel be­wirbt, ei­ne Gel­dentschädi­gung zu er­hal­ten. Dann ist sei­ne Be­wer­bung "nicht ernst­haft".

En­de Ju­li hat das LAG Hamm die Kla­ge ei­nes 60jähri­gen selbständi­gen Rechts­an­walts ab­ge­wie­sen, der sich oh­ne Er­folg auf ei­ne Stel­len­aus­schrei­bung be­wor­ben hat­te, mit der ein Be­rufs­anfänger bzw. ein An­walt "mit kürze­rer Be­rufs­er­fah­rung" ge­sucht wur­de.

Im Streit: Kanz­lei sucht ei­nen Be­rufs­anfänger bzw. ei­nen An­walt mit kürze­rer Be­rufs­er­fah­rung

Der kla­gen­de An­walt war zum Zeit­punkt sei­ner Be­wer­bung 60 Jah­re und be­trieb seit vie­len Jah­ren als selbständi­ger Rechts­an­walt ei­ne ei­ge­ne Kanz­lei im süddeut­schen Raum.

Er be­warb sich auf ei­ne Stel­len­an­zei­ge, mit der ei­ne in Hamm ansässi­ge Kanz­lei ei­nen Rechts­an­walt im Be­reich des Me­di­zin- und Haf­tungs­rechts such­te. Be­din­gung wa­ren "über­durch­schnitt­li­che Ex­ami­na". Außer­dem hieß es in der Stel­len­an­zei­ge, man su­che ei­nen "Be­rufs­anfänger/in oder ein/e Kol­le­ge/in mit kürze­rer Be­rufs­er­fah­rung".

Nach­dem er ab­ge­lehnt wor­den war, ver­lang­te er ei­ne Entschädi­gungs­zah­lung mit der Be­gründung, er sei we­gen sei­nes Al­ters dis­kri­mi­niert wor­den.

Die Kanz­lei ver­tei­dig­te ih­re An­zei­ge als al­ter­s­neu­tral. Außer­dem ha­be man den Be­wer­ber nicht ein­ge­stellt, weil er we­der das fach­li­che An­for­de­rungs­pro­fil im Me­di­zin­recht noch die ge­for­der­ten über­durch­schnitt­li­chen Ex­ami­na vor­wei­sen könne. Tatsächlich hat­te der An­walt bei­de Ex­amen mit der No­te "be­frie­di­gend" ab­ge­legt.

Das Ar­beits­ge­richt Hamm wies die Kla­ge ab (AZ: 1 Ca 721/13). Sei­ner Mei­nung nach hat­te die Kanz­lei kon­kre­te Tat­sa­chen vor­ge­tra­gen, aus de­nen sich er­gab, dass die Ab­leh­nungs­gründe mit dem Al­ter nichts zu tun hat­ten. Denn un­ter "über­durch­schnitt­li­chen Ex­ami­na" ver­ste­he man in Nord­rhein-West­fa­len nur Ex­ami­na mit der No­te "voll­be­frie­di­gend" oder bes­ser, so das Ar­beits­ge­richt, und so gu­te Ex­amens­no­ten hat­te der kla­gen­de An­walt nun ein­mal nicht.

Außer­dem, so das Ar­beits­ge­richt, hat­te der An­walt zwar Be­rufs­er­fah­run­gen im Me­di­zin­recht, war aber bis­her nur auf Pa­ti­en­ten­sei­te tätig. Die be­klag­te Kanz­lei ver­trat da­ge­gen nicht Pa­ti­en­ten, son­dern Ver­si­che­rer.

Ob sich der kla­gen­de An­walt rechts­miss­bräuch­lich be­wor­ben hat­te, ließ das Ar­beits­ge­richt of­fen. Dafür sprach im­mer­hin, dass er sich als In­ha­ber ei­ner gut ge­hen­den Ein­zel­pra­xis auf vie­le of­fe­ne Stel­len be­wor­ben hat­te, die an Be­rufs­anfänger ge­rich­tet wa­ren.

Ge­gen die­ses Ur­teil leg­te der An­walt Be­ru­fung zum LAG Hamm ein.

LAG Hamm: Kla­gen­der An­walt hat kei­nen An­spruch auf Gel­dentschädi­gung

Auch vor dem LAG Hamm hat­te der kla­gen­de Rechts­an­walts kei­nen Er­folg. Mit Ur­teil vom 25.07.2014 wies das LAG sei­ne Be­ru­fung zurück.

Aus der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung des LAG erfährt man lei­der nichts über die Gründe für die­se Ent­schei­dung, doch hält das Ge­richt die Po­si­ti­on des Klägers je­den­falls nicht für völlig ab­we­gig.

Denn zum ei­nen schlug das LAG ei­nen Ver­gleich vor, dem zu­fol­ge sich die Kanz­lei zur Zah­lung von 1.750,00 EUR hätte ver­pflich­ten sol­len (was die­se al­ler­dings ab­lehn­te). Und zum an­de­ren ließ es die Re­vi­si­on zum BAG zu.

In ei­nem Par­al­lel­fall, der ver­mut­lich den­sel­ben Rechts­an­walt be­traf, aber ei­ne an­de­re Kanz­lei, hat das LAG Ber­lin-Bran­den­burg eben­falls für die be­klag­te Kanz­lei ent­schie­den (LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 31.10.2013, 21 Sa 1380/13 - wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 14/059 Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung durch Su­che nach Be­rufs­ein­stei­gern). Da­bei hat­te das LAG Ber­lin-Bran­den­burg - ähn­lich wie das Ar­beits­ge­richt Hamm - da­mit ar­gu­men­tiert, dass die aus­ge­schrie­be­ne Stel­le auf den kla­gen­den An­walt nicht "pas­sen" würde.

Ein sol­ches "Nicht-zu­ein­an­der-pas­sen" kann man aber in dem vom LAG Hamm ent­schie­de­nen Fall kaum be­haup­ten, denn der An­walt hat­te ja Er­fah­run­gen im Me­di­zin­recht ge­sam­melt. Dass er da­bei bis­her auf der Pa­ti­en­ten­sei­te tätig war und nicht für die Ver­si­che­run­gen, ändert an sei­nem fach­li­chen Pro­fil nichts. Und häufi­ge er­folg­lo­se Be­wer­bun­gen ("AGG-Hop­ping") sind nach der Recht­spre­chung des BAG von vorn­her­ein kein In­diz für ei­ne man­geln­de Ernst­haf­tig­keit der Be­wer­bung.

Bleibt da­her letzt­lich das Ar­gu­ment der Kanz­lei (und des Ar­beits­ge­richts), der An­walt könne mit zwei "be­frie­di­gen­den" Ex­ami­na kei­ne "über­durch­schnitt­li­chen" No­ten vor­wei­sen. An die­ser Stel­le aber käme es aber auf die ge­naue Punkt­zahl an, denn der "Durch­schnitt" der ju­ris­ti­schen Ex­amens­no­ten liegt si­cher­lich un­ter­halb der (sehr an­sehn­li­chen) "Prädi­kats­no­te" voll­be­frie­di­gend.

Fa­zit: An­schei­nend ha­ben es älte­re Be­wer­ber im Er­geb­nis schwer, die Ar­beits­ge­rich­te da­von zu über­zeu­gen, dass sie ernst­haft an ei­ner An­stel­lung in­ter­es­siert sind. Die­se Ent­schei­dungs­pra­xis der Ge­rich­te mag im Ein­zel­fall rich­tig sein, hat aber den fragwürdi­gen Ne­ben­ef­fekt, dass ei­ni­ge Ar­beit­ge­ber die al­ters­dis­kri­mi­nie­ren­de öffent­li­che Su­che nach "Be­rufs­anfängern" bzw. "Be­rufs­ein­stei­gern" un­ge­niert wei­ter fort­set­zen können.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 5. Juni 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen (3 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de