HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/096

Be­triebs­rat: Mit­be­stim­mung bei Ein­stel­lung

Kei­ne Pflicht des Ar­beit­ge­bers, den Be­triebs­rat vor be­fris­te­ten Ein­stel­lun­gen über die Be­fris­tungs­grün­de zu in­for­mie­ren: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Be­schluss vom 27.10.2010, 7 ABR 86/09
Sitzung des Betriebsrats, Betriebsratsversammlung Gren­zen des In­for­ma­ti­ons­rechts für Be­triebs­rä­te
18.05.2011. In Per­so­nal­fra­gen hat der Be­triebs­rat je nach dem Ge­gen­stand der An­ge­le­gen­heit ein un­ter­schied­lich star­kes Mit­wir­kungs­recht. So muss ihm die be­ab­sich­tig­te Ein­stel­lung ei­nes lei­ten­den An­ge­stell­ten nur vor­ab mit­ge­teilt wer­den. Plant der Ar­beit­ge­ber da­ge­gen, ei­nen "nor­ma­len" Ar­beit­neh­mer ein­zu­stel­len, hat der Be­triebs­rat un­ter be­stimm­ten ge­setz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ein Recht zur Zu­stim­mungs­ver­wei­ge­rung (§ 99 Abs.2 Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz - Be­trVG).

Da­mit ver­bun­den ist ei­ne um­fang­rei­che Un­ter­rich­tungs­pflicht des Ar­beit­ge­bers. Der Be­triebs­rat muss al­le In­for­ma­tio­nen er­hal­ten, die er braucht, um die mög­li­chen Ver­wei­ge­rungs­grün­de prü­fen zu kön­nen. Ei­ne um­fas­sen­de Ver­trags­in­halts­kon­trol­le ge­hört aber nicht zu sei­nen Auf­ga­ben. Da­her muss der Ar­beit­ge­ber zwar über ei­ne Be­fris­tung in­for­mie­ren. Es ist aber frag­lich, ob er auch den Be­fris­tungs­grund an­ge­ben muss. Die­se Fra­ge hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) vor kur­zem ge­klärt (Be­schluss vom 27.10.2010, 7 ABR 86/09).

In dem Rechts­streit woll­te ein Be­triebs­rat den Ar­beit­ge­ber ver­pflich­ten, ihn bei ge­plan­ten be­fris­te­ten Ein­stel­lun­gen auch über die Grün­de für die Be­fris­tung der Ar­beits­ver­hält­nis­se zu in­for­mie­ren. Da­mit hat­te er we­der vor dem Ar­beits­ge­richt Cott­bus noch vor dem Lan­des­ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg Er­folg (Be­schluss vom 19.02.2009, 25 TaBV 20/09). Auch das BAG mein­te, dass der Be­triebs­rat hier kei­nen An­spruch auf In­for­ma­ti­on hat und wies die Rechts­be­schwer­de des Be­triebs­rats zu­rück.

Fa­zit: Be­triebs­rä­te ha­ben zwar die Auf­ga­be, die In­ter­es­sen der Ar­beit­neh­mer des Be­trie­bes zu ver­tre­ten, aber nur in dem vom Be­trVG ge­setz­ten Rah­men. Und die Zu­stim­mung zu ei­ner ge­plan­ten Ein­stel­lung kann der Be­triebs­rat an­er­kann­ter­ma­ßen nicht we­gen ei­ner un­wirk­sam ver­ein­bar­ten Be­fris­tung ver­wei­gern (BAG, Ur­teil vom 28.06.1994, 1 ABR 59/93). Dann aber muss der Ar­beit­ge­ber den Be­triebs­rat kon­se­quen­ter­wei­se auch nicht über den Be­fris­tungs­grund in­for­mie­ren.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 6. Oktober 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen (3 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de