HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 13/258

Be­triebs­be­ding­te Kün­di­gung oder Wei­ter­be­schäf­ti­gung im Aus­land?

Be­triebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen sind auch dann rech­tens, wenn freie Ar­beits­plät­ze im Aus­land be­ste­hen: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 29.08.2013, 2 AZR 809/12
Schild vor Rollgitter WIR SCHLIESSEN Bei Be­triebs­schlie­ßung ins Aus­land?

03.09.2011. Ent­schei­det sich der Ar­beit­ge­ber für ei­ne Be­triebs­schlie­ßung, er­hal­ten die im Be­trieb be­schäf­tig­ten Ar­beit­neh­mer im Nor­mal­fall ei­ne be­triebs­be­ding­te Kün­di­gung.

Die Per­spek­ti­ve ei­ner Wei­ter­be­schäf­ti­gung gibt es nur in Aus­nah­me­fäl­len, näm­lich dann, wenn das Un­ter­neh­men ei­nen oder meh­re­re Be­trie­be an ei­nem an­de­ren Ort un­ter­hält, in die die Ar­beit­neh­mer ver­setzt oder auf der Grund­la­ge Än­de­rungs­kün­di­gung wei­ter ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Auch ein sol­cher Orts­wech­sel ist aber oft nicht mög­lich, denn er setzt vor­aus, dass dort freie Stel­le vor­han­den sind.

Und die an­de­re Be­triebs­stät­te des Ar­beit­ge­bers darf sich nicht im Aus­land be­fin­den, denn auf freie Stel­len im Aus­land kommt es nicht an, wenn der Ar­beit­ge­ber ei­nen Be­trieb in Deutsch­land schließt. Hin­ter die­sen Grund­satz hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) am Don­ners­tag letz­ter Wo­che ein Fra­ge­zei­chen ge­setzt: BAG, Ur­teil vom 29.08.2013, 2 AZR 809/12.

Muss der Ar­beit­ge­ber bei Be­triebs­sch­ließun­gen in Deutsch­land Ar­beit­neh­mern Ar­beitsplätze im Aus­land an­bie­ten?

Nach § 1 Abs.2 Satz 2 Nr.1 b) Kündi­gungs­schutz­ge­setz (KSchG) ist ei­ne be­triebs­be­ding­te Kündi­gung un­wirk­sam, wenn der Ar­beit­neh­mer

  • an ei­nem an­de­ren Ar­beits­platz in dem­sel­ben Be­trieb oder
  • an ei­nem an­de­ren Ar­beits­platz in ei­nem an­de­ren Be­trieb des Un­ter­neh­mens

wei­ter­beschäftigt wer­den kann. Da­bei ver­langt das KSchG nicht aus­drück­lich, dass ei­ne sol­che Möglich­keit der Wei­ter­beschäfti­gung in Deutsch­land be­ste­hen muss.

Nach bis­he­ri­ger Recht­spre­chung des BAG meint "Be­trieb" im Sin­ne der ers­ten bei­den Ab­schnit­te des KSchG aber nur in Deutsch­land ge­le­ge­ne Be­trie­be. Denn die Vor­schrif­ten des KSchG über die So­zi­al­aus­wahl, die Mas­sen­ent­las­sungs­an­zei­ge usw. set­zen vor­aus, dass Ar­beit­ge­ber und Ar­beit­neh­mer an deut­sches Ar­beits­recht ge­bun­den sind (BAG, Ur­teil vom 26.03.2009, 2 AZR 883/07).

Die­ser Recht­spre­chung fol­gen auch die meis­ten Lan­des­ar­beits­ge­rich­te (LAGs), so z.B. das LAG Ham­burg (Ur­teil vom 11.05.2011, 5 Sa 1/11 - wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 11/186 LAG Ham­burg - Kündi­gung bei Beschäfti­gungsmöglich­keit im Aus­land) und das LAG Ber­lin Bran­den­burg (LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom Ur­teil vom 01.06.2011, 4 Sa 218/11 - wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 11/226 Kündi­gung - LAG Ber­lin seg­net be­triebs­be­ding­te Kündi­gung auch bei Ein­satzmöglich­keit im Aus­land ab).

Al­ler­dings gab es in den letz­ten Jah­ren auch ab­wei­chen­de Ent­schei­dun­gen (LAG Ham­burg, Ur­teil vom 22.03.2011, 1 Sa 2/11).

Mit sei­nem Ur­teil vom Don­ners­tag letz­ter Wo­che hat das BAG an­ge­deu­tet, dass es Aus­nah­men von sei­ner Recht­spre­chung für möglich hält.

Der Streit­fall: Pro­duk­ti­ons­ver­la­ge­rung von Nord­rhein-West­fa­len nach Tsche­chi­en

Im Streit­fall ging es um ein Un­ter­neh­men mit Sitz in Nord­rhein-West­fa­len, das Ver­bands­stof­fe her­stellt. Die­se wur­den schon seit lan­gem in Tsche­chi­en pro­du­ziert. Die End­fer­ti­gung und Ver­pa­ckung wi­ckel­te das Un­ter­neh­men aber nach wie vor in Nord­rhein-West­fa­len ab.

Doch da­mit soll­te zum 01.02.2012 Schluss sein, d.h. ab die­sem Zeit­punkt soll­te die ge­sam­te Pro­duk­ti­on in Ja­ro­mer in Tsche­chi­en statt­fin­den. In Deutsch­land soll­te nur die Ver­wal­tung und der kaufmänni­sche Be­reich be­ste­hen blei­ben.

Im Hin­blick auf die Sch­ließung sei­nes Pro­duk­ti­ons­be­trie­bes kündig­te das Un­ter­neh­men al­len in der Pro­duk­ti­on beschäftig­ten Ar­beit­neh­mern be­triebs­be­dingt zum 31.01.2012. Ei­ne der da­von be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­me­rin­nen, die seit 1984 beschäftigt war, er­hob Kündi­gungs­schutz­kla­ge.

Das Ar­beits­ge­richt So­lin­gen (Ur­teil vom 27.02.2012, 4 Ca 993/11) und das LAG Düssel­dorf (LAG Düssel­dorf, Ur­teil vom 05.07.2012, 15 Sa 759/12) wie­sen die Kla­ge ab. Die Gründe, auf die sich das LAG stützt, sind in ei­nem Par­al­lel­fall do­ku­men­tiert (LAG Düssel­dorf, Ur­teil vom 05.07.2012, 15 Sa 485/12).

BAG: Be­triebs­be­ding­te Kündi­gun­gen sind auch dann rech­tens, wenn freie Ar­beitsplätze im Aus­land be­ste­hen, aber es gibt Aus­nah­men

Das BAG wies die Re­vi­si­on zurück und be­kräftig­te sei­ne Recht­spre­chung, wo­nach der ers­te Ab­schnitt des KSchG nur auf Be­trie­be an­zu­wen­den ist, die in Deutsch­land lie­gen. In die­sem Sin­ne, so das BAG in der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung, muss der Be­triebs­be­griff in gemäß § 23 Abs.1 KSchG und in § 1 Abs.2 Satz 1, Satz 2 KSchG ver­stan­den wer­den.

Das heißt für Be­triebs­sch­ließun­gen wie im vor­lie­gen­den Fall:

Die Pflicht des Ar­beit­ge­bers, dem Ar­beit­neh­mer zur Ver­mei­dung ei­ner be­triebs­be­ding­ten Kündi­gung ei­ne Wei­ter­beschäfti­gung zu geänder­ten Ar­beits­be­din­gun­gen an­zu­bie­ten, ist im All­ge­mei­nen nur auf freie Ar­beitsplätze in Deutsch­land be­zo­gen.

Da­her hätte der Ar­beit­ge­ber hier im Streit­fall kei­ne Ände­rungskündi­gung aus­spre­chen müssen. Er war nicht da­zu ver­pflich­tet, der gekündig­ten Ar­beit­neh­me­rin an­stel­le der Ent­las­sung die Fort­set­zung des Ar­beits­verhält­nis­ses in Tsche­chi­en an­zu­bie­ten.

Da­bei deu­tet das BAG al­ler­dings zwei mögli­che Aus­nah­men an, die es viel­leicht künf­tig von dem Prin­zip ma­chen würde, dass sich gekündig­te Ar­beit­neh­mer nicht auf im Aus­land be­ste­hen­de Möglich­kei­ten ei­ner Wei­ter­beschäfti­gung be­ru­fen können:

Ers­tens: Der Ar­beit­ge­ber ver­la­gert sei­nen Be­trieb als Gan­zen oder ei­nen Be­triebs­teil un­ter Wah­rung sei­ner Iden­tität ins Aus­land. Dann muss er mögli­cher­wei­se sei­ne bis­land in Deutsch­land beschäftig­ten Ar­beit­neh­mer mögli­cher­wei­se mit­neh­men bzw. ih­nen zu­min­dest ein ent­spre­chen­des An­ge­bot ma­chen.

Zwei­tens: Die Weg­stre­cke zwi­schen dem in Deutsch­land ge­schlos­se­nen Be­trieb und dem ausländi­schen Be­trieb des Ar­beit­ge­bers, in dem wei­ter ge­ar­bei­tet wird, ist kurz. Auch dann muss er mögli­cher­wei­se ei­ne Wei­ter­beschäfti­gung an­bie­ten. Im Streit­fall wa­ren bis­he­ri­ger Be­trieb und tsche­chi­scher Be­trieb aber meh­re­re hun­dert Ki­lo­me­ter von­ein­an­der ent­fernt. Da­her ga es hier kei­ne "Umstände, un­ter de­nen aus­nahms­wei­se ei­ne Ver­pflich­tung des Ar­beit­ge­bers zu erwägen wäre, Ar­beit­neh­mer im Aus­land wei­ter­zu­beschäfti­gen".

Fa­zit: Die Er­fur­ter Rich­ter hal­ten an ih­rer Recht­spre­chung fest, dass be­triebs­be­ding­te Kündi­gun­gen auch dann zulässig sind, wenn der Ar­beit­ge­ber ei­nen Be­trieb im Aus­land un­terhält und es dort freie Ar­beitsplätze gibt. Al­ler­dings können freie Ar­beitsplätze im Aus­land aus­nahms­wei­se doch die Kündi­gung zu Fall brin­gen, wenn der gan­ze Be­trieb ins Aus­land ver­la­gert wird oder wenn die Weg­stre­cke zwi­schen bis­he­ri­gem Ein­satz­ort und ausländi­schem Be­trieb kurz ist.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das BAG sei­ne Ent­schei­dungs­gründe veröffent­licht. Das vollständig be­gründe­te Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 2. April 2018

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen (1 Bewertung)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de