HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/019

Be­haup­tung "men­schen­ver­ach­ten­den Um­gangs" wird durch Mei­nungs­frei­heit ge­schützt

Ar­beits­ge­rich­te ent­schei­den im Zwei­fel für die Mei­nungs­frei­heit: Ar­beits­ge­richt Würz­burg, Ur­teil vom 24.06.2010, 10 Ca 592/10
Rechte Hand mit roter Karte Freie Mei­nungs­äu­ße­rung oder un­zu­läs­si­ge Schmäh­kri­tik?

27.01.2010. Be­lei­digt ein Ar­beit­neh­mer sei­nen Ar­beit­ge­ber, des­sen Re­prä­sen­tan­ten, des­sen Kun­den oder sei­ne Ar­beits­kol­le­gen, dann liegt hier­in ein er­heb­li­cher Ver­stoß ge­gen ar­beits­ver­trag­li­che Ne­ben­pflich­ten (§ 243 Abs.2 Bür­ger­li­ches Ge­setz­buch - BGB).

Der Ar­beit­ge­ber kann hier­auf mit Sank­tio­nen re­agie­ren, so z.B. mit ei­ner Ab­mah­nung oder ei­ner (or­dent­li­chen oder au­ßer­or­dent­lich frist­lo­sen) ver­hal­tens­be­ding­ten Kün­di­gung. Und in ei­nem Kün­di­gungs­schutz­pro­zess ist er be­rech­tigt, ei­nen Auf­lö­sungs­an­trag zu stel­len.

Aber auch die von der Be­lei­di­gung be­trof­fe­ne Per­son, al­so bei­spiels­wei­se der Ar­beits­kol­le­ge, muss sich ein sol­ches Ver­hal­ten nicht ge­fal­len las­sen.

Er kann den Übel­tä­ter da­zu auf­for­dern, ei­ne "stra­fen­be­wehr­te Un­ter­las­sungs- und Wi­der­rufs­er­klä­rung" ab­zu­ge­ben, d.h. ei­ne ver­trag­li­che Ver­pflich­tung zu über­neh­men, die ihn im Wie­der­ho­lungs­fall zur Zah­lung ei­ner Ver­trags­stra­fe ver­pflich­tet. Au­ßer­dem kön­nen ei­ne Straf­an­zei­ge, die For­de­rung nach Schmer­zens­geld so­wie An­walts­kos­ten auf den Be­lei­di­ger zu­kom­men.

Hier soll­te man aber nicht über­stürzt han­deln. Denn im ers­ten Schritt ist im­mer zu prü­fen, ob tat­säch­lich ei­ne Be­lei­di­gung bzw. fal­sche Tat­sa­chen­be­haup­tung vor­liegt oder ob das be­an­stan­de­te Ver­hal­ten (ge­ra­de noch so eben?) von der Mei­nungs­frei­heit (Art. 5 Abs.1 Satz Halb­satz 1 Grund­ge­setz - GG) ge­deckt ist.

Und die Mei­nungs­frei­heit hat nach der Recht­spre­chung des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts (BVerfG) ei­nen äu­ßerst ho­hen Stel­len­wert, da es oh­ne Mei­nungs­frei­heit kei­ne De­mo­kra­tie ge­ben kann (BVerfG, Ur­teil vom 15.01.1958, 1 BvR 400/51 - "Lüth-Ur­teil").

An­ders als ei­ne Tat­sa­chen­be­haup­tung ist ei­ne (rei­ne) Mei­nungs­äu­ße­rung nur ei­ne Wer­tung, al­so ei­ne per­sön­li­che Auf­fas­sung, und da­mit nicht be­weis­bar. Der Un­ter­schied zwi­schen Tat­sa­chen­be­haup­tung und Wer­tung ist wich­tig, weil man bei der Äu­ße­rung ei­ner rei­nen Be­wer­tung we­ni­ger zu be­fürch­ten hat als bei be­lei­di­gen­den Tat­sa­chen­be­haup­tun­gen.

Die Äu­ße­rung ei­ner Be­wer­tung ist erst dann als Be­lei­di­gung ver­bo­ten, wenn es sich um ei­ne "Schmäh­kri­tik" han­delt um ei­ne For­mal­be­lei­di­gung (A-Wör­ter usw.). Sol­che Fäl­le sind sel­ten, und na­tür­lich dür­fen Mei­nun­gen in schar­fer Form ab­wer­tend sein. In vie­len Fäl­len ent­schei­den die Ge­rich­te da­her zu Guns­ten der Mei­nungs­frei­heit.

Des­halb hat­te auch die Kla­ge des Per­so­nal­lei­ters ei­ner kirch­li­chen Ein­rich­tung ge­gen den Vor­sit­zen­den der dor­ti­gen Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tung (MAV) kei­nen Er­folg. Der MAV-Vor­sit­zen­de hat­te in ei­ner Sit­zung zu Pro­to­koll ge­ge­ben, dass "von ein­zel­nen Ver­ant­wort­li­chen ein men­schen­ver­ach­ten­der Um­gang ge­pflegt wür­de". Das für den Fall zu­stän­di­ge Ar­beits­ge­richt (ArbG) Würz­burg ließ in sei­ner Ent­schei­dung of­fen, ob da­mit über­haupt der Klä­ger ge­meint war, und selbst dann sei die Äu­ße­rung nicht wi­der­recht­lich (Ar­beits­ge­richt Würz­burg, Ur­teil vom 24.06.2010, 10 Ca 592/10)

Die strei­ti­ge Aus­sa­ge nennt kei­ner­lei Tat­sa­chen, so das Ge­richt. Der MAV-Vor­sit­zen­de hat­te sich viel­mehr al­lein auf die Kund­ga­be ei­ner sub­jek­ti­ven Wer­tung be­schränkt. Die zum Aus­druck ge­brach­te Mei­nung war zwar hart, scharf und ab­wer­tend, zu­mal der Fall im Tä­tig­keits­feld der christ­li­chen Nächs­ten­lie­be an­ge­sie­delt ist. Das Ge­richt konn­te aber nicht fest­stel­len, dass al­lein ein An­griff auf die Per­son des Klä­gers be­ab­sich­tigt war. Die Ent­schei­dung ist rechts­kräf­tig.

Fa­zit: Das Ur­teil des Ar­beits­ge­richts Würz­burg bringt die recht­li­chen As­pek­te der um­strit­te­nen Äu­ße­rung ge­konnt auf den Punkt. Das Er­geb­nis (pro Mei­nungs­frei­heit) ent­spricht der all­ge­mei­nen (und rich­ti­gen) Ten­denz der deut­schen Ge­rich­te.

Wer sich ge­gen ei­ne mög­li­che Be­lei­di­gung recht­lich weh­ren möch­te, muss da­her mit dem Ri­si­ko le­ben, ein zwei­tes Mal der Dum­me zu sein.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den sie hier:

Letzte Überarbeitung: 3. August 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen (1 Bewertung)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de