HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 10/167

Be­lei­di­gung ei­nes un­er­kann­ten Kun­den

Be­lei­di­gung von Kun­den des Ar­beit­ge­bers be­rech­tigt nicht stets zur au­ßer­or­dent­li­chen Kün­di­gung: Lan­des­ar­beits­ge­richt Schles­wig-Hol­stein, Ur­teil vom 08.04.2010, 4 Sa 474/09
Hand mit gelber Karte Fä­kal­ti­ra­den ggü. ei­nem Kun­den: Ab­mah­nung als mil­de­res Mit­tel
27.08.2010. Ar­beit­neh­mer wer­den von Au­ßen­ste­hen­den in al­ler Re­gel als Re­prä­sen­tan­ten des Ar­beit­ge­bers wahr­ge­nom­men. Schon al­lein da prak­tisch je­der Au­ßen­ste­hen­de in al­ler Re­gel auch ein (zu­künf­ti­ger) Kun­de sein kann, soll­ten Ar­beit­neh­mer da­her stets be­müht sein, die For­men zu wa­ren.

Doch die­se Ide­al­vor­stel­lung ist an­ge­sichts des mit Leis­tungs­druck, Exis­tenz­ängs­ten oder schlicht schwie­ri­gen Mit­men­schen ver­bun­de­nen Stres­ses nicht im­mer rea­lis­tisch.

Das Lan­des­ar­beits­ge­richt Schles­wig-Hol­stein ent­schied vor die­sem Hin­ter­grund kürz­lich dar­über, ob es ei­nen Ar­beit­neh­mer schon den Job kos­ten kann, wenn er aus­nahms­wei­se ein­mal "die Ner­ven ver­liert": Lan­des­ar­beits­ge­richt Schles­wig-Hol­stein, Ur­teil vom 08.04.2010, 4 Sa 474/09.

Kann man im­mer gekündigt wer­den, wenn man ei­nen Kun­den be­lei­digt?

Gemäß § 626 Abs. 1 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) kann das Ar­beits­verhält­nis von bei­den Par­tei­en aus wich­ti­gem Grund oh­ne Ein­hal­tung ei­ner Kündi­gungs­frist gekündigt wer­den, wenn Tat­sa­chen vor­lie­gen, auf­grund de­rer dem Kündi­gen­den un­ter Berück­sich­ti­gung al­ler Umstände des Ein­zel­fal­les und un­ter Abwägung der In­ter­es­sen bei­der Ver­trags­tei­le die Fort­set­zung des Ar­beits­verhält­nis­ses bis zum Ab­lauf der Kündi­gungs­frist nicht zu­ge­mu­tet wer­den kann. Nach der Recht­spre­chung gibt es da­bei kei­ne „ab­so­lu­ten Kündi­gungs­gründe“, d.h. Gründe, die in je­dem Fall zur außer­or­dent­li­chen Kündi­gung be­rech­ti­gen. Viel­mehr setzt je­de außer­or­dent­li­che Kündi­gung stets ei­ne um­fas­sen­de In­ter­es­sen­abwägung vor­aus. Es sind al­le Umstände des Ein­zel­fal­les zu berück­sich­ti­gen. Dies ge­schieht durch ei­ne zwei­stu­fi­ge Prüfung: Zunächst ist zu prüfen, ob ein be­stimm­ter Sach­ver­halt im all­ge­mei­nen („an sich“) ge­eig­net ist, ei­nen wich­ti­gen Grund ab­zu­ge­ben. In ei­nem wei­te­ren Schritt ist zu prüfen, ob bei Berück­sich­ti­gung der Umstände des Ein­zel­falls ei­ne kon­kre­te Kündi­gung ge­recht­fer­tigt ist („In­ter­es­sen­abwägung“).

Be­lei­digt der Ar­beit­neh­mer den Ar­beit­ge­ber, ei­nen Vor­ge­setz­ten oder ei­nen Ar­beits­kol­le­gen, so ist dies nach der Recht­spre­chung ein im all­ge­mei­nen bzw. „an sich“ aus­rei­chen­der Grund für ei­ne außer­or­dent­li­che Kündi­gung. Dies gilt auch für die Be­lei­di­gung ei­nes Kun­den bzw. Auf­trag­ge­bers. Ar­beit­neh­mer mit Kon­takt zu Kun­den ih­res Ar­beit­ge­bers müssen da­her auch in Stress- und Kon­flikt­si­tua­tio­nen in der La­ge sein, sich zu be­herr­schen. Denn wer­den Kun­den be­lei­digt und da­mit ver­prellt, ver­min­dern sich mögli­cher­wei­se die Umsätze des Ar­beit­ge­bers, was in letz­ter Kon­se­quenz den Be­stand von Ar­beitsplätzen gefähr­den kann.

Frag­lich ist im Ein­zel­fall al­ler­dings, ob die gemäß § 626 Abs. 1 BGB zu berück­sich­ti­gen­den Be­gleit­umstände ei­ne Kun­den­be­lei­di­gung eher in ei­nem mil­den Licht er­schei­nen las­sen oder den Vor­fall so­gar noch er­schwe­ren. Wor­auf es in Fällen die­ser Art an­kom­men kann, zeigt ei­ne ak­tu­el­le Ent­schei­dung des Lan­des­ar­beits­ge­richts (LAG) Schles­wig-Hol­stein (Ur­teil vom 08.04.2010, 4 Sa 474/09).

Der Fall: Ein Kraft­fah­rer will nur in Ru­he ar­bei­ten und re­agiert über

Der Kläger ist seit sie­ben Jah­ren als Kraft­fah­rer bei ei­nem Spe­di­ti­ons­un­ter­neh­men beschäftigt und mit der Aus­lie­fe­rung von Wa­ren an Kun­den des Un­ter­neh­mens be­traut. Am 24.03.2009 lie­fer­te er Wa­ren zu ei­ner ihm seit lan­gem be­kann­ten Lie­fe­r­adres­se. Dort war die Ein­fahrt zum Park­deck recht eng und die Durch­fahrtshöhe knapp be­mes­sen. Als er dort auf das Park­deck fah­ren woll­te, wur­de er von ei­nem ihm un­be­kann­ten Pas­san­ten an­ge­spro­chen, der ihn auf­for­der­te, nicht wei­ter­zu­fah­ren. Bei die­sem han­del­te es sich um ei­nen Mit­ar­bei­ter bzw. Ver­tre­ter des Kun­den der Spe­di­ti­on, was der Kläger in die­ser Si­tua­ti­on al­ler­dings nicht wuss­te, da sich der Mann ihm ge­genüber nicht vor­ge­stellt hat­te. Der Kläger be­ant­wor­te­te die Auf­for­de­rung, nicht wei­ter zu fah­ren, mit der rüden Be­mer­kung „Ich lie­fe­re hier seit Jah­ren und jetzt aus dem Weg, du Arsch.“ An­sch­ließend be­zeich­ne­te er den Kun­den­mit­ar­bei­ter mehr­fach als „Arsch­loch“. Dies hat­te er zwar in Ab­re­de ge­stellt, doch er­gab ei­ne vom Ar­beits­ge­richt durch­geführ­te Zeu­gen­be­fra­gung, dass er sich in die­ser - be­lei­di­gen­den - Wei­se geäußert hat­te.

Auf­grund die­ses Vor­falls kündig­te der Ar­beit­ge­ber dem Kraft­fah­rer nach Anhörung des Be­triebs­ra­tes aus wich­ti­gem Grun­de frist­los. Der gekündig­te Ar­beit­neh­mer zog vor das Ar­beits­ge­richt Ne­umüns­ter und er­hob Kündi­gungs­schutz­kla­ge. Die­se ent­schied das Ar­beits­ge­richt zu sei­nen Guns­ten (Ar­beits­ge­richt Ne­umüns­ter, Ur­teil vom 28.10.2009, 1 Ca 511 b/09).

Zwar war das Ver­hal­ten des Kraft­fah­rers nach An­sicht des Ge­richts grob un­an­ge­mes­sen. Er hat­te aber den be­lei­dig­ten Pas­san­ten nicht für ei­nen Re­präsen­tan­ten des Kun­den, son­dern für ei­nen „Wich­tig­tu­er“ ge­hal­ten. Außer­dem ging es hier um ei­nen ein­ma­li­gen Vor­fall, so dass auch aus die­sem Grund ei­ne Ab­mah­nung aus­ge­reicht hätte, so das Ar­beits­ge­richt Ne­umüns­ter. Die Spe­di­ti­on woll­te die­ses Ur­teil nicht hin­neh­men und leg­te Be­ru­fung zum LAG Schles­wig-Hol­stein ein.

LAG Schles­wig-Hol­stein: Ei­ne Ab­mah­nung hätte hier genügt

Das LAG Schles­wig-Hol­stein schloss sich im Er­geb­nis und auch in der Be­gründung der Mei­nung des Ar­beits­ge­richts an, d.h. es hielt die Kündi­gung für un­wirk­sam.

Die ausführ­li­che Ent­schei­dungs­be­gründung er­weckt über wei­te Stre­cken den Ein­druck, als wol­le sich das LAG beim Ar­beit­ge­ber für das Ur­teil ent­schul­di­gen. So be­tont LAG aus­drück­lich, dass das Ver­hal­ten des Klägers nicht zu recht­fer­ti­gen sei, und hin und bestätigt es dem Ar­beit­ge­ber, dass sein Rechts­ausführun­gen rich­tig sei­en.

Dass das Be­ru­fungs­ver­fah­ren trotz­dem zu Un­guns­ten des Ar­beit­ge­bers aus­ging, hat­te sei­nen Grund dar­in, dass der Ar­beit­neh­mer in der strei­ti­gen Si­tua­ti­on nicht si­cher wuss­te, dass die von ihm be­lei­dig­te Per­son ei­nen Kun­den der Spe­di­ti­on re­präsen­tier­te. Trotz ei­ni­ger in die­se Rich­tung wei­sen­den An­halts­punk­te, die der Kraft­fah­rer mögli­cher­wei­se „nicht se­hen woll­te“, stand für das Ge­richt auf­grund der Aus­sa­gen des be­lei­dig­ten Kun­den­mit­ar­bei­ters nicht fest, dass der Kläger wis­sent­lich ei­nen Kun­den sei­nes Ar­beit­ge­bers be­lei­di­gen woll­te. Viel­mehr ging das Ge­richt nach dem Er­geb­nis der Be­weis­auf­nah­me da­von aus, dass der Kraft­fah­rer in ers­ter Li­nie sei­ne Ar­beit er­le­di­gen woll­te und über­re­agier­te, als er hier­an ge­hin­dert wur­de. Die­se Un­kennt­nis der wah­ren Si­tua­ti­on hielt das LAG dem Kraft­fah­rer bei der In­ter­es­sen­abwägung zu­gu­te. Da der Kläger bis­her nicht ein­schlägig auf­ge­fal­len war, han­del­te es sich um ein ein­ma­li­ges Au­gen­blicks­ver­sa­gen, so das LAG.

Auf die­ser Grund­la­ge wäre ei­ne Ab­mah­nung als Re­ak­ti­on des Ar­beit­ge­bers aus­rei­chend ge­we­sen, d.h. das Spe­di­ti­ons­un­ter­neh­men hätte an­stel­le der frist­lo­sen Kündi­gung un­ter Berück­sich­ti­gung des Grund­sat­zes der Verhält­nismäßig­keit zunächst ei­ne Ab­mah­nung er­tei­len müssen.

Fa­zit: Be­rufs­kraft­fah­rer sind heut­zu­ta­ge oft ex­tre­men Be­las­tun­gen aus­ge­setzt, vor al­lem wenn sie mit der Aus­lie­fe­rung von Wa­ren be­traut sind. Das macht Re­gel­verstöße wie die hier strei­ti­ge Be­lei­di­gung ei­nes Pas­san­ten, der sich als ei­ne Art „Lie­fe­rungs­hin­der­nis“ betätig­te, men­sch­lich verständ­lich. Da­mit sind sol­che Be­lei­di­gun­gen natürlich nicht ge­recht­fer­tigt, doch tra­gen zu ho­her Ter­min­druck und per­so­nel­le Un­ter­be­set­zung im Fahr­zeug, d.h. das häufi­ge Feh­len ei­nes Bei­fah­rers, er­heb­lich zu der Be­las­tung bei, die dann in Stress-Si­tua­tio­nen wie der hier strei­ti­gen es­ka­lie­ren kann. An­statt ei­nem langjährig beschäftig­ten Kraft­fah­rer we­gen der­ar­ti­ger Vorfälle zu kündi­gen, soll­te man als Ar­beit­ge­ber eher die Durchführung ei­nes Lehr­gangs zur Stress­bewälti­gung im Straßen­ver­kehr in Be­tracht zie­hen. Auch un­ter die­sem Ge­sichts­punkt ist die Ent­schei­dung des LAG Schles­wig-Hol­stein nicht nur kündi­gungs­schutz­recht­lich ver­tret­bar, son­dern auch sach­lich an­ge­mes­sen.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 24. August 2016

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de