HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

HANDBUCH ARBEITSRECHT

Weih­nachts­geld

In­for­ma­tio­nen zum The­ma Weih­nachts­geld: Hen­sche Rechts­an­wäl­te, Kanz­lei für Ar­beits­recht
Playmobil Nikolaus

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, wor­aus sich ein An­spruch auf Weih­nachts­geld er­ge­ben kann, ob be­ste­hen­de An­sprü­che auf ein Weih­nachts­geld durch Be­triebs­ver­ein­ba­rung oder Ta­rif­ver­trag be­sei­tigt oder ge­kürzt wer­den kön­nen und ob es zu­läs­sig ist, be­stimm­te Ar­beit­neh­mer vom Weih­nachts­geld aus­zu­schlie­ßen.

Au­ßer­dem fin­den Sie Hin­wei­se da­zu, ob die Ge­wäh­rung ei­nes Weih­nachts­gel­des un­ter den Vor­be­halt der Frei­wil­lig­keit oder des Wi­der­rufs ge­stellt wer­den kann, ob ein An­spruch auf an­tei­li­ge Zah­lung bei Be­en­di­gung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses vor Fäl­lig­keit des Weih­nachts­gel­des be­steht und ob der Ar­beit­ge­ber das Weih­nachts­geld bei län­ger­fris­ti­gem Ar­beits­aus­fall kür­zen kann.

von Rechts­an­walt Dr. Mar­tin Hen­sche, Fach­an­walt für Ar­beits­recht, Ber­lin

Was ver­steht man un­ter ei­nem Weih­nachts­geld?

Ein Weih­nachts­geld ist ei­ne zusätz­lich zum re­gulären Lohn bzw. Ge­halt gewähr­te Gra­ti­fi­ka­ti­on aus An­lass des Wei­hachts­fes­tes, die dem­ent­spre­chend in der Re­gel im No­vem­ber, manch­mal aber auch teils im No­vem­ber und teils im De­zem­ber fällig wird.

Das Weih­nachts­geld ist bei­trags­pflich­ti­ges Ar­beits­ent­gelt im Sin­ne der ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten über die So­zi­al­ver­si­che­rung. Es ist al­ler­dings nicht al­lein dem Mo­nat der Fällig­keit bzw. Aus­zah­lung zu­zu­rech­nen, son­dern als sog. Ein­mal­zah­lung dem ge­sam­ten Jahr bzw. auch den vor­he­ri­gen Mo­na­ten, falls das re­guläre Ge­halt zu­sam­men mit dem Weih­nachts­geld die mo­nat­li­chen Bei­trags­be­mes­sungs­gren­zen in den So­zi­al­ver­si­che­rungs­zwei­gen über­steigt.

Wor­aus er­gibt sich ein An­spruch auf Zah­lung ei­nes Weih­nachts­gel­des?

Oh­ne ei­ne be­son­de­re recht­li­che Grund­la­ge gibt es kei­nen An­spruch auf Zah­lung ei­nes Weih­nachts­gel­des. Die Rechts­grund­la­ge kann sich aus dem Ar­beits­ver­trag, aus ei­nem auf das Ar­beits­verhält­nis an­wend­ba­ren Ta­rif­ver­trag oder aus ei­ner Be­triebs­ver­ein­ba­rung er­ge­ben.

Ansprüche auf Weih­nachts­geld­zah­lung er­ge­ben sich auch oft aus ei­ner be­trieb­li­chen Übung. Zahlt der Ar­beit­ge­ber über ei­nen länge­ren, min­des­tens drei Jah­re dau­ern­den Zeit­raum oh­ne den Vor­be­halt der Frei­wil­lig­keit al­len Ar­beit­neh­mern (oder al­len Ar­beit­neh­mern ei­ner be­stimm­ten Grup­pe oder Ab­tei­lung) ein Weih­nachts­geld in glei­cher Höhe oder nach ei­ner gleich­blei­ben­den Be­rech­nungs­me­tho­de, so ist kraft „be­trieb­li­cher Übung“ ein Rechts­an­spruch auf Zah­lung ent­stan­den, der als un­ge­schrie­be­ner Be­stand­teil des Ar­beits­ver­trags an­zu­se­hen ist.

Der An­spruch auf Zah­lung ei­nes Weih­nachts­gel­des kann sich auch aus dem ar­beits­recht­li­chen Gleich­be­hand­lungs­grund­satz er­ge­ben: Er­hal­ten al­le Ar­beit­neh­mer bzw. al­le Ar­beit­neh­mer ei­ner be­stimm­ten Grup­pe von Ar­beit­neh­mern ein Weih­nachts­geld, darf ein ein­zel­ner, mit den begüns­tig­ten Ar­beit­neh­mern ver­gleich­ba­rer Ar­beit­neh­mer von der Weih­nachts­geld­zah­lung nicht oh­ne trif­ti­ge sach­li­che Gründe aus­ge­nom­men wer­den.

Können Be­triebs­ver­ein­ba­run­gen oder Ta­rif­verträge Weih­nachts­geld­ansprüche be­sei­ti­gen oder kürzen?

Ta­rif­verträge können ta­rif­lich be­gründe­te Ansprüche auf Weih­nachts­geld aus­sch­ließen oder kürzen, was ins­be­son­de­re bei Sa­nie­rungs­ta­rif­verträgen vor­kommt.

Ein ar­beits­ver­trag­lich be­gründe­ter Weih­nachts­geld­an­spruch kann da­ge­gen im all­ge­mei­nen we­der durch Ta­rif­ver­trag noch durch Be­triebs­ver­ein­ba­rung auf­ge­ho­ben oder re­du­ziert wer­den, da im Verhält­nis zwi­schen Ein­zel­ar­beits­ver­trag und Ta­rif­ver­trag bzw. Be­triebs­ver­ein­ba­rung das Güns­tig­keits­prin­zip gilt.

Und nach dem Güns­tig­keits­prin­zip de­fi­nie­ren Ta­rif­verträge und Be­triebs­ver­ein­ba­run­gen im­mer nur die Un­ter­gren­ze des­sen, was dem Ar­beit­neh­mer recht­lich zu­steht, d.h. in Ein­zel­ar­beits­verträgen ent­hal­te­ne Ab­wei­chun­gen von Ta­rif­verträgen oder Be­triebs­ver­ein­ba­run­gen sind möglich, wenn die­se Ab­wei­chun­gen dem Ar­beit­neh­mer güns­tig sind.

Um­ge­kehrt heißt das: We­der Ge­werk­schaf­ten noch Be­triebsräte ha­ben die Be­fug­nis, ar­beits­ver­trag­lich be­gründe­te Rechts­ansprüche von Ar­beit­neh­mern per Ta­rif­ver­trag bzw. Be­triebs­ver­ein­ba­rung nach un­ten hin ab­zu­ra­sie­ren, d.h. zu be­gren­zen.

Können Teil­zeit­kräfte von der Zah­lung ei­nes Weih­nachts­gel­des aus­ge­schlos­sen wer­den?

Nein, das würde so­wohl ge­gen den ar­beits­recht­li­chen Gleich­be­hand­lungs­grund­satz als auch ge­gen § 4 Abs. 1 Satz 2 Teil­zeit- und Be­fris­tungs­ge­setz (Tz­B­fG) ver­s­toßen, da ein sach­li­cher Grund für ei­ne sol­che Schlech­ter­stel­lung von Teil­zeit­kräften nicht denk­bar ist.

Ist es zulässig, be­stimm­te Ar­beit­neh­mer von der Zah­lung ei­nes Weih­nachts­gel­des aus­zu­sch­ließen?

Im Prin­zip ja.

Wenn es ei­nen sach­li­chen Grund dafür gibt, be­stimm­te Ar­beit­neh­mer­grup­pen vom Weih­nachts­geld aus­zu­sch­ließen, ist dies möglich. So können zum Bei­spiel Ar­beit­neh­mer mit ei­nem höhe­ren Ge­halt oder Ar­beit­neh­mer mit va­ria­bler leis­tungs­abhängi­ger Vergütung von der Weih­nachts­geld­zah­lung aus­ge­nom­men wer­den.

Zulässig ist es bei­spiels­wei­se auch, ei­ne be­stimm­te Dau­er der Be­triebs­zu­gehörig­keit zur Vor­aus­set­zung für ei­nen Weih­nachts­geld­an­spruch zu ma­chen.

Kann der Ar­beit­ge­ber die Gewährung ei­nes Weih­nachts­gel­des un­ter den Vor­be­halt der Frei­wil­lig­keit stel­len?

Ja, da ei­ne Weih­nachts­geld­zah­lung als Son­der­zah­lung, d.h. „außer der Rei­he“ gewährt wird, gehört sie nicht zum lau­fen­den Ar­beits­ent­gelt. Ist der Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt da­her klar und deut­lich im Ar­beits­ver­trag for­mu­liert, ist er wirk­sam und be­rech­tigt den Ar­beit­ge­ber, die Zah­lung ei­nes Weih­nachts­gel­des nach ent­spre­chen­der, auch kurz­fris­tig mögli­cher Ankündi­gung zu ver­wei­gern oder ge­genüber den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu kürzen.

Wenn we­der ein ver­trag­li­cher Weih­nachts­geld­an­spruch noch ein ver­trag­li­cher Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt ver­ein­bart wur­de, d.h. wenn die Weih­nachts­geld­zah­lung "ein­fach so" be­wil­ligt wird, kann der Ar­beit­ge­ber auch bei der Aus­zah­lung des Weih­nachts­gel­des je­des Mal dar­auf hin­wei­sen, dass die Zah­lung frei­wil­lig er­folgt und kei­nen Rechts­an­spruch für die Zu­kunft be­gründet. Auch die­se Form des Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­tes ist wirk­sam und ver­hin­dert da­her das Ent­ste­hen ei­ne be­trieb­li­chen Übung und da­mit ei­nes Rechts­an­spruchs auf künf­ti­ge Zah­lun­gen.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, un­ter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen der Vor­be­halt der Frei­wil­lig­keit wirk­sam ist, fin­den Sie un­ter dem Stich­wort Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt.

Kann der Ar­beit­ge­ber die Gewährung ei­nes Weih­nachts­gel­des un­ter den Vor­be­halt der Wi­der­ruf­lich­keit stel­len?

An­ders als ein Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt, der be­reits das Ent­ste­hen ei­nes Rechts­an­spruchs ver­hin­dern soll, setzt ein Wi­der­rufs­vor­be­halt vor­aus, dass ein An­spruch des Ar­beit­neh­mers be­steht, doch soll die­ser An­spruch künf­tig, wenn der Ar­beit­ge­ber dies will und dem­ent­spre­chend ei­nen Wi­der­ruf erklärt, ein­sei­tig durch den Ar­beit­ge­ber wie­der aus der Welt ge­schafft wer­den können.

Der Wi­der­rufs­vor­be­halt dient da­her dem­sel­ben Ziel wie ein Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt, in­dem er ei­ne dau­er­haf­te "Ze­men­tie­rung" von Ansprüchen des Ar­beit­neh­mers ver­hin­dern soll, doch greift er recht­lich später ein, da er die Ent­ste­hung des An­spruchs nicht ver­hin­dern soll.

Die Gewährung ei­nes Weih­nachts­gel­des kann - auch in All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) des Ar­beit­ge­bers - un­ter den Vor­be­halt ei­nes Wi­der­rufs ge­stellt wer­den.

Al­ler­dings darf ein ein sol­cher Vor­be­halt nicht an ver­steck­ter Stel­le im Ar­beits­ver­trag ent­nhal­ten sein. Außer­dem muss er klar for­mu­liert sein und ins­be­son­de­re die Gründe für ei­nen Wi­der­ruf zu­min­dest stich­wort­ar­tig be­nen­nen, da­mikt der Ar­beit­neh­mer weiß, un­ter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen sein An­spruch von ei­nem mögli­chen Wi­der­ruf be­droht ist. Sch­ließlich darf der Um­fang der wi­der­ruf­li­chen Leis­tung nicht mehr als höchs­tens 25 bis 30 Pro­zent der ge­sam­ten Vergütung des Ar­beit­neh­mers aus­ma­chen, was bei ei­nem Weih­nachts­geld in der Re­gel der Fall sein wird.

Ei­ne jahr­zehn­te­lang in (käuf­lich zu er­hal­ten­den) For­mu­lar­ar­beits­verträgen ver­wen­de­te For­mu­lie­rung wur­de vom Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) mit Ur­teil vom 30.07.2008, 10 AZR 606/07 (Rn.45) für un­klar und da­her gemäß § 307 Abs. 1 Satz 2 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) für un­wirk­sam erklärt, nämlich die Klau­sel, dass ein Weih­nachts­geld ei­ne „frei­wil­li­ge, stets wi­der­ruf­li­che Leis­tung“ sein soll.

Hier lau­tet die Kri­tik, dass ein Wi­der­ruf gar nicht nötig sei, wenn die Leis­tung be­reits von vorn­her­ein frei­wil­lig er­bracht wer­de. Frei­wil­lig­keits- und Wi­der­rufs­vor­be­halt schließen sich ge­gen­sei­tig aus und führen in ih­rer Kom­bi­na­ti­on zur Un­klar­heit und da­mit zur Un­wirk­sam­keit des Wi­der­rufs­vor­be­halts (wir be­rich­te­ten darüber in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 08/093 Bun­des­ar­beits­ge­richt be­schränkt Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te bei Son­der­zah­lun­gen.).

Sch­ließlich kann der Ar­beit­ge­ber auch dann, wenn ein Wi­der­rufs­vor­be­halt rechts­ver­bind­lich ver­ein­bart wur­de, die Weih­nachts­geld­zah­lung nicht „ein­fach so“ wi­der­ru­fen. Viel­mehr müssen die ver­trag­lich ver­ein­bar­ten Wi­der­rufs­gründe bei der Erklärung ei­nes Wi­der­rufs auch tatsächlich vor­lie­gen und die Erklärung des Wi­der­rufs (= die Ausübung des Wi­der­rufs­vor­be­hal­tes) darf nicht "un­bil­lig" im Sin­ne von § 315 BGB sein, was sie z.B. dann ist, wenn der Wi­der­ruf be­stimm­te Ar­beit­neh­mer(grup­pen) oh­ne sach­li­chen Grund stärker als an­de­re be­las­tet.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu den Vor­aus­set­zun­gen ei­nes wirk­sam­ken Wi­der­rufs­vor­be­halts und ei­ner wirk­sa­men Ausübung ei­nes Wi­der­rufs­rechts fin­den Sie un­ter dem Stich­wort Wi­der­rufs­vor­be­halt.

Be­steht ein An­spruch auf an­tei­li­ge Zah­lung bei Aus­schei­den vor Fällig­keit des Weih­nachts­gel­des?

Übli­cher­wei­se wird das Weih­nachts­geld zu­sam­men mit dem No­vem­ber­ge­halt oder teils im No­vem­ber, teils im De­zem­ber fällig. Von da­her fragt sich, ein an­tei­li­ges Weih­nachts­geld von zum Bei­spiel 3/12 bzw. 6/12 be­an­sprucht wer­den kann, wenn der Ar­beit­neh­mer zum 31. März bzw. zum 30. Ju­ni aus dem Ar­beits­verhält­nis aus­schei­det.

Die­se Fra­ge be­ant­wor­tet die Recht­spre­chung un­ter Berück­sich­ti­gung der Ziel­set­zung bzw. des „Cha­rak­ters“ der Son­der­zah­lung. Hier gibt es drei Va­ri­an­ten, nämlich

  • Son­der­zah­lun­gen mit rei­nem Ent­gelt­cha­rak­ter
  • Son­der­zah­lun­gen mit al­lei­ni­gem Zweck der Be­loh­nung der „Be­triebs­treue“ und
  • Son­der­zah­lun­gen mit Misch­cha­rak­ter.

Ei­ne Son­der­zah­lung mit rei­nem Ent­gelt­cha­rak­ter ist zum Bei­spiel ein „13. Ge­halt“. Wird ein sol­ches 13. Ge­halt im Ar­beits­ver­trag ver­ein­bart, bei­spiels­wei­se durch Fest­le­gung ei­nes Jah­res­ge­hal­tes, das in drei­zehn gleich großen Tei­len aus­ge­zahlt wer­den soll (und da­von 2/13 im No­vem­ber), dient die vor­weih­nacht­li­che Son­der­zah­lung al­lein der Be­zah­lung der er­brach­ten Ar­beits­leis­tung.

Wird da­ge­gen ein „Weih­nachts­geld“ im Ar­beits­ver­trag ver­ein­bart, soll die­se Son­der­zah­lung im All­ge­mei­nen zu­min­dest auch die Be­triebs­treue be­loh­nen. Darüber hin­aus will der Ar­beit­ge­ber mit ei­nem „Weih­nachts­geld“ im All­ge­mei­nen dem zusätz­li­chen fi­nan­zi­el­len Be­darf in der Weih­nachts­zeit Rech­nung tra­gen (was aber auch nicht heißt, dass ge­leis­te­te Ar­beit be­zahlt wer­den soll).

In vie­len Fällen wer­den Weih­nachts­geld­zah­lun­gen aber bei­de Zwe­cke (Vergütung ge­leis­te­ter Ar­beit und Be­loh­nung der Be­triebs­treue) ver­fol­gen, d.h. die drit­te Va­ri­an­te ist die häufigs­te.

Schei­det ein Ar­beit­neh­mer vor Fällig­keit der Son­der­zah­lung aus dem Ar­beits­verhält­nis aus, hat­te er nach der lan­ge Zeit "gel­ten­den" Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) im All­ge­mei­nen nur dann ei­nen An­spruch auf zeit­an­tei­li­ge Son­der­zah­lung, wenn die Son­der­zah­lung rei­nen Ent­gelt­cha­rak­ter hat. Nur in die­sem (sel­te­nen) Fall konn­te der Ar­beit­neh­mer ein an­tei­li­ges Weih­nachts­geld im Um­fang von 3/12 bzw. von 6/12 be­an­spru­chen, wenn das Ar­beits­verhält­nis am 31. März bzw. am 30. Ju­ni en­de­te.

Da­ge­gen konn­te ei­ne zeit­an­tei­li­ge Aus­zah­lung im all­ge­mei­nen nicht ver­langt wer­den, wenn die Son­der­zah­lung al­lein der Be­loh­nung der „Be­triebs­treue“ dien­te oder wenn sie Misch­cha­rak­ter hat­te. Im Er­geb­nis be­deu­te­te die­se Recht­spre­chung, dass ei­ne zeit­an­tei­li­ge Zah­lung des Weih­nachts­gel­des nur ver­langt wer­den konn­te, wenn das Weih­nachts­geld (was sel­ten vor­kommt) al­lein die er­brach­te Ar­beits­leis­tung be­zah­len soll­te oder wenn ein zeit­an­tei­li­ger An­spruch in der ein­schlägi­gen Rechts­grund­la­ge (Ta­rif­ver­trag, Be­triebs­ver­ein­ba­rung, Ar­beits­ver­trag) aus­drück­lich zu­guns­ten des Ar­beit­neh­mers so ge­re­gelt war.

Die­se Recht­spre­chung hat das BAG zu­guns­ten der Ar­beit­neh­mer geändert. Mit sei­nem Ur­teil vom 18.01.2012 (10 AZR 612/10) und ergänzend mit sei­nem Ur­teil vom 13.11.2013 (10 AZR 848/12) hat das BAG klar­ge­stellt, dass Son­der­zah­lun­gen mit Misch­cha­rak­ter, d.h. Gra­ti­fi­ka­tio­nen, die zu­min­dest auch ei­ne Vergütung die er­brach­te Ar­beits­leis­tung sein sol­len, in den AGB des Ar­beit­ge­bers nicht vom un­gekündig­ten Be­stand des Ar­beits­verhält­nis­ses zu ei­nem be­stimm­ten Stich­tag abhängig ge­macht wer­den können.

BEISPIEL: Ei­ne "Weih­nachts­gra­ti­fi­ka­ti­on" in Höhe ei­nes vol­len Ge­halts wird im No­vem­ber aus­ge­zahlt und steht laut den AGB des Ar­beit­ge­bers un­ter der Be­din­gung, dass das Ar­beits­verhält­nis am 31. De­zem­ber "un­gekündigt" ist. Wer im Ver­lauf ei­nes Jah­res in das Un­ter­neh­men ein­tritt, z.B. am 01. März oder am 01. Au­gust, be­kommt die Weih­nachts­gra­ti­fi­ka­ti­on zeit­an­tei­lig. Außer­dem steht die Gra­ti­fi­ka­ti­on un­ter der wei­te­ren Vor­aus­set­zung, dass es im Ver­lauf des Jah­res zu kei­nen "un­be­zahl­ten Ar­beits­be­frei­un­gen" kam, wes­halb die Gra­ti­fi­ka­ti­on Misch­cha­rak­ter hat, d.h. auch die vollständi­ge re­guläre Ar­beits­leis­tung be­zah­len soll. Ein Ar­beit­neh­mer schei­det per En­de Sep­tem­ber aus dem Ar­beits­verhält­nis aus und ver­langt 9/12 der Weih­nachts­gra­ti­fi­ka­ti­on.

In ei­nem sol­chen Fall sind der in die AGB des Ar­beit­ge­bers ent­hal­te­ne Re­ge­lun­gen, dass es gar nichts gibt, nach der ak­tu­el­len Recht­spre­chung des BAG un­wirk­sam, weil sie den Ar­beit­neh­mer un­an­ge­mes­sen be­nach­tei­li­gen (§ 307 Abs.1 Satz 1 BGB). Denn die Gra­ti­fi­ka­ti­on soll zu­min­dest auch die er­brach­te Ar­beits­leis­tung be­zah­len, und der Ar­beit­neh­mer hat sei­ne Leis­tung zeit­an­tei­lig bis En­de Sep­tem­ber er­bracht.

Kann der Ar­beit­ge­ber das Weih­nachts­geld für Zei­ten des länger­fris­ti­gen Ar­beits­aus­falls kürzen?

Ar­beits­verhält­nis­se wer­den in Fällen ei­ner El­tern­zeit oder bei Ab­leis­tung des Wehr- oder Er­satz­diens­tes länge­re Zeit „auf Eis ge­legt“, d.h. die bei­der­sei­ti­gen ver­trag­li­chen Haupt­pflich­ten ru­hen. Ähn­lich ist es bei lang an­dau­ern­der Krank­heit, die ähn­lich wie ei­ne El­tern­zeit da­zu führen kann, dass der Ar­beit­neh­mer Jahr und Tag nicht bei der Ar­beit er­scheint und auch kei­ne Vergütung erhält, da der sechswöchi­ge Zeit­raum der Lohn­fort­zah­lung über­schrit­ten ist.

In sol­chen Fällen fragt sich, ob der Ar­beit­neh­mer, wenn er schon kei­ne re­guläre Vergütung erhält, „we­nigs­tens“ das Weih­nachts­geld be­an­spru­chen kann. Auch hier ent­schei­det die Recht­spre­chung an­ders je nach­dem, wel­chen „Cha­rak­ter“ die Son­der­zah­lung hat.

Bei Son­der­zah­lun­gen mit rei­nem Ent­gelt­cha­rak­ter, d.h. ei­nem ech­ten 13. Mo­nats­ge­halt, be­steht kein An­spruch auf Zah­lung, da für die Son­der­zah­lung nichts an­de­res gel­ten kann als für die re­guläre mo­nat­li­che Ge­halts­zah­lung. Wenn der Ar­beit­neh­mer ei­nen be­stimm­ten Teil des Jah­res nicht ge­ar­bei­tet hat, kann der Ar­beit­ge­ber die Son­der­zah­lung an­tei­lig kürzen, und zwar auch dann, wenn ei­ne sol­che Kürzungsmöglich­keit nicht ver­trag­lich ver­ein­bart ist bzw. nicht in der ein­schlägi­gen Rechts­grund­la­ge – Ta­rif oder Be­triebs­ver­ein­ba­rung – ent­hal­ten ist.

Hat die Son­der­zah­lung da­ge­gen al­lein den Zweck der Be­loh­nung der Be­triebs­treue, schei­det ei­ne Kürzung aus. Ei­ne Kürzungsmöglich­keit kann auch nicht ver­ein­bart wer­den.

Bei Son­der­zah­lun­gen mit Misch­cha­rak­ter schließlich kann ei­ne Kürzungsmöglich­keit für den Fall des ru­hen­des Ar­beits­verhält­nis­ses zwar ver­ein­bart wer­den, doch be­steht an­de­rer­seits oh­ne ein sol­ches ar­beits­ver­trag­lich ver­ein­bar­tes oder in der ein­schlägi­gen Rechts­grund­la­ge (Ta­rif­ver­trag, Be­triebs­ver­ein­ba­rung) ent­hal­te­nes Kürzungs­recht kei­ne au­to­ma­ti­sche Be­fug­nis des Ar­beit­ge­bers zur Leis­tungskürzung.

Wo fin­den Sie mehr zum The­ma Weih­nachts­geld?

Wei­terführen­de In­for­ma­tio­nen, die Sie im Zu­sam­men­hang mit dem The­ma Weih­nachts­geld in­ter­es­sie­ren könn­ten, fin­den Sie hier:

Beiträge un­se­res An­walts­teams zu ak­tu­el­len Ge­richts­ent­schei­dun­gen im Zu­sam­men­hang mit dem The­ma Weih­nachts­geld fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 21. Oktober 2022

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie Fra­gen im Zu­sam­men­hang mit ei­nem Weih­nachts­geld ha­ben oder ein bis­lang ge­währ­tes Weih­nachts­geld vom Ar­beit­ge­ber wi­der­ru­fen oder nicht (mehr) ge­währt wird, be­ra­ten und un­ter­stüt­zen wir Sie ger­ne.

Wir kön­nen auch be­hilf­lich sein, wenn es dar­um geht, Ih­re recht­li­chen Mög­lich­kei­ten und die wei­te­re Vor­ge­hens­wei­se in Ih­rem Fall ab­zu­klä­ren. Bit­te be­ach­ten Sie, dass Ih­nen mög­li­cher­wei­se nur kur­ze Zeit für die Gel­tend­ma­chung Ih­rer An­sprü­che auf ein Weih­nachts­geld zur Ver­fü­gung steht, falls Sie Aus­schluss­fris­ten zu be­ach­ten ha­ben.

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen wir Sie auch bei der Durch­set­zung ei­nes An­spruchs auf ein Weih­nachts­geld oder ei­ne an­de­re Gra­ti­fi­ka­ti­on un­ter­stüt­zen. Je nach La­ge des Fal­les bzw. ent­spre­chend Ih­ren Wün­schen tre­ten wir ent­we­der nach au­ßen nicht in Er­schei­nung oder aber wir ver­han­deln in Ih­rem Na­men mit Ih­rem Ar­beit­ge­ber.

Für ei­ne mög­lichst ra­sche und ef­fek­ti­ve Be­ra­tung be­nö­ti­gen wir fol­gen­de Un­ter­la­gen:

  • Ar­beits­ver­trag
  • All­ge­mei­ne Ar­beits­be­din­gun­gen (falls vor­han­den)
  • Ar­beits­ver­trags­richt­li­ni­en (AVR -falls vor­han­den)
  • Ge­halts­ab­rech­nun­gen über Weih­nachts­geld­zah­lun­gen (falls vor­han­den)
  • Rund­schrei­ben oder all­ge­mei­ne Mit­tei­lun­gen des Ar­beit­ge­bers an die Be­leg­schaft (falls vor­han­den)
  • Be­triebs­ver­ein­ba­rung oder Dienst­ver­ein­ba­rung (falls vor­han­den)
  • Ta­rif­ver­trä­ge (falls vor­han­den)

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 4.0 von 5 Sternen (35 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de