HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 19/068

Ab­fin­dung bei In­sol­venz des Ar­beit­ge­bers

Be­an­tragt der In­sol­venz­ver­wal­ter die ge­richt­li­che Auf­lö­sung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses ge­gen Ab­fin­dung, ist der Ab­fin­dungs­an­spruch ei­ne be­vor­rech­tig­te Mas­se­for­de­rung: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 14.03.2019, 6 AZR 4/18
Geld schenken, Geldscheine übergeben

15.03.2019. Man­che Kün­di­gungs­schutz­pro­zes­se en­den we­der mit ei­nem Ob­sie­gen der ei­nen oder an­de­ren Par­tei und auch nicht durch Ver­gleich, d.h. durch ei­ne güt­li­che Ei­ni­gung, son­dern viel­mehr da­durch, dass das Ge­richt das Ar­beits­ver­hält­nis auf­löst und den Ar­beit­ge­ber zur Zah­lung ei­ner Ab­fin­dung ver­ur­teilt.

Grund­la­ge ei­ner sol­chen Ent­schei­dung, die nur auf ei­nen aus­drück­li­chen An­trag des Ar­beit­neh­mers oder Ar­beit­ge­bers er­ge­hen kann, ist § 9 Abs.1 Kün­di­gungs­schutz­ge­setz (KSchG).

In ei­nem ges­tern er­gan­ge­nen Ur­teil hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ent­schie­den, dass ein In­sol­venz­ver­wal­ter, der ei­nen Auf­lö­sungs­an­trag stellt, die Ab­fin­dung als Mas­se­ver­bind­lich­keit in vol­lem Um­fang be­glei­chen muss und sich nicht dar­auf be­schrän­ken kann, die Ab­fin­dungs­for­de­rung zur In­sol­venz­ta­bel­le fest­zu­stel­len: BAG, Ur­teil vom 14.03.2019, 6 AZR 4/18.

Wann sind Ab­fin­dungs­ansprüche wert­vol­le Mas­se­for­de­run­gen und wann wer­lo­se In­sol­venz­for­de­run­gen?

Wird der Ar­beit­ge­ber in­sol­vent, sind die Lohn­ansprüche für die Zeit vor Eröff­nung des In­sol­venz­ver­fah­rens wirt­schaft­lich meist wert­los. Denn sie sind sog. In­sol­venz­for­de­run­gen.

In­sol­venz­for­de­run­gen müssen die Gläubi­ger ei­nes in­sol­ven­ten Un­ter­neh­mens beim In­sol­venz­ver­wal­ter "zur Ta­bel­le an­mel­den". Sie wer­den dann im Lau­fe des In­sol­venz­ver­fah­rens (nach recht­li­cher Prüfung durch den Ver­wal­ter) meist zu ei­nem klei­nen Bruch­teil von we­ni­gen Pro­zent der For­de­rung vom In­sol­venz­ver­wal­ter erfüllt.

Zum Aus­gleich für die­sen wirt­schaft­li­chen Scha­den ha­ben Ar­beit­neh­mer An­spruch auf In­sol­venz­geld, das die Ar­beits­agen­tur be­zahlt, doch ist die­ser An­spruch be­grenzt: Das In­sol­venz­geld gleicht nur die Lohn­ausfälle für die letz­ten drei Mo­na­te vor In­sol­ven­zeröff­nung aus. Außer­dem er­fasst es kei­ne Ab­fin­dungs­ansprüche.

Das kann bit­ter sein für Ar­beit­neh­mer, die sich kurz vor In­sol­ven­zeröff­nung mit der Be­en­di­gung ih­res Ar­beits­verhält­nis­ses ge­gen Zah­lung ei­ner Ab­fin­dung ein­ver­stan­den erklärt ha­ben, al­so z.B. ei­nen Auf­he­bungs­ver­trag oder ei­nen Pro­zess­ver­gleich mit Ab­fin­dungs­re­ge­lung ver­ein­bart ha­ben. Denn ein vor In­sol­ven­zeröff­nung ent­stan­de­ner Ab­fin­dungs­an­spruch gehört zu den (wert­lo­sen) In­sol­venz­for­de­run­gen.

In ei­nem sol­chen Fall hat der Ar­beit­neh­mer sein Ar­beits­verhält­nis rechts­ver­bind­lich auf­gelöst, be­kommt aber die dafür ver­spro­che­ne Ge­gen­leis­tung nicht - die Ab­fin­dung. Und nach der Recht­spre­chung des BAG hat er meist noch nicht ein­mal das Recht, vom Auf­he­bungs­ver­trag zurück­zu­tre­ten (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 11/223 Kein Rück­tritt vom Auf­he­bungs­ver­trag bei In­sol­venz des Ar­beit­ge­bers).

Wert­hal­tig sind dem­ge­genüber Zah­lungs­ansprüche, die als sog. Mas­se­for­de­run­gen vor­ab aus der In­sol­venz­mas­se zu erfüllen sind (§ 53 In­sol­venz­ord­nung - In­sO). Denn sie wer­den in der Re­gel in vol­lem Um­fang be­gli­chen.

Da­zu gehören Lohn­ansprüche für die Zeit nach Eröff­nung des In­sol­venz­ver­fah­rens, denn Ar­beits­verhält­nis­se be­ste­hen über die In­sol­ven­zeröff­nung hin­aus mit Wir­kung für die In­sol­venz­mas­se wei­ter fort (§ 108 Abs.1 Satz 1 In­sO), aber auch Ab­fin­dungs­ansprüche aus ei­ner Ver­ein­ba­rung, die der In­sol­venz­ver­wal­ter ge­trof­fen hat (§ 55 Abs.1 Nr.1 In­sO).

Auf der Gren­ze zwi­schen vor­insol­venz­li­chen (wert­lo­sen) Ab­fin­dungs­ansprüchen und nach­in­sol­venz­li­chen (wert­hal­ti­gen) Ab­fin­dungs­ansprüchen ste­hen Ansprüche auf Zah­lung ei­ner Ab­fin­dung, die der in­sol­ven­te Ar­beit­ge­ber recht­lich be­reits in die We­ge ge­lei­tet hat, de­ren Ent­ste­hen der In­sol­venz­ver­wal­ter aber noch hätte ver­hin­dern können.

Zu die­sen For­de­run­gen gehören Ab­fin­dungs­ansprüche,

In sol­chen Fällen hat der Ar­beit­ge­ber vor Eröff­nung des In­sol­venz­ver­fah­rens die Kündi­gung aus­ge­spro­chen und da­mit ei­nen Rechts­streit aus­gelöst, der schluss­end­lich zu der Ver­ur­tei­lung des In­sol­venz­ver­wal­ters zur Ab­fin­dungs­zah­lung führ­te.

Im Streit: Nach­dem ein Buch­hal­ter ge­gen die Kündi­gung sei­nes später in­sol­ven­ten Ar­beit­ge­bers ge­klagt hat­te, wird der In­sol­venz­ver­wal­ter zur Ab­fin­dungs­zah­lung ver­ur­teilt

Ein noch nicht lan­ge beschäftig­ter Buch­hal­ter wur­de von sei­nem Ar­beit­ge­ber Mit­te De­zem­ber 2014 or­dent­lich zu Mit­te Ja­nu­ar 2015 gekündigt.

In dem dar­auf­hin von dem Buch­hal­ter an­ge­streng­ten Kündi­gungs­schutz­pro­zess es­ka­lier­te der Streit und der Ar­beit­ge­ber kündig­te En­de Ja­nu­ar per Schrift­satz er­neut, dies­mal frist­los. Gleich­zei­tig stell­te er in die­sem Schrift­satz in Aus­sicht, im Ver­hand­lungs­ter­min ei­nen An­trag auf ge­richt­li­che Auflösung des Ar­beits­verhält­nis­ses ge­gen Ab­fin­dungs­zah­lung stel­len zu wol­len, da ei­ne ge­deih­li­che wei­te­re Zu­sam­men­ar­beit nicht zu er­war­ten sei (§ 9 Abs.1 Satz 2 KSchG).

Die­ser Schrift­satz wur­de dem Buch­hal­ter bzw. sei­nem An­walt al­ler­dings nur form­los vom Ar­beits­ge­richt über­sandt, d.h. nicht of­fi­zi­ell zu­ge­stellt. Da­mit war der an­gekündig­te Auflösungs­an­trag erst ein­mal noch nicht rechtshängig ge­wor­den.

Zu An­fang April 2015 wur­de das In­sol­venz­ver­fah­ren über das Vermögen des Ar­beit­ge­bers eröff­net und ein In­sol­venz­ver­wal­ter be­stellt. Nach­dem der Buch­hal­ter das (durch die In­sol­ven­zeröff­nung un­ter­bro­che­ne) Kündi­gungs­schutz­ver­fah­ren wie­der auf­ge­ru­fen hat­te, kam es im Ju­ni 2016 zur münd­li­chen Ver­hand­lung vor dem Ar­beits­ge­richt. In der Ver­hand­lung stell­te der In­sol­venz­ver­wal­ter auch den Auflösungs­an­trag, den der in­sol­ven­te Ar­beit­ge­ber be­reits Mit­te Ja­nu­ar 2015 an­gekündigt hat­te.

Das Ar­beits­ge­richt gab der Kündi­gungs­schutz­kla­ge statt, löste das Ar­beits­verhält­nis aber ge­gen ei­ne Ab­fin­dung von 1.558,75 EUR auf. Gemäß dem Ur­teils­au­spruch wur­de die­ser Ab­fin­dungs­be­trag "zur In­sol­venz­ta­bel­le fest­ge­stellt" (Ar­beits­ge­richt Kai­sers­lau­tern, Ur­teil vom 09.06.016, 6 Ca 572/15).

Da­ge­gen ging der Buch­hal­ter in Be­ru­fung, um den Ver­wal­ter zur ef­fek­ti­ven Zah­lung der Ab­fin­dung von 1.558,75 EUR als Mas­se­ver­bind­lich­keit ver­ur­tei­len zu las­sen. Das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Rhein­land-Pfalz wies die Be­ru­fung zurück (Ur­teil vom 19.04.2017, 4 Sa 329/16). Be­gründung des LAG: Bei der Ab­gren­zung von In­sol­venz­for­de­rung und Mas­se­for­de­rung kommt es dar­auf an, ob der an­spruchs­be­gründen­de Tat­be­stand be­reits vor In­sol­ven­zeröff­nung ab­ge­schlos­sen war.

BAG: Be­an­tragt der In­sol­venz­ver­wal­ter die ge­richt­li­che Auflösung des Ar­beits­verhält­nis­ses ge­gen Ab­fin­dung, ist der Ab­fin­dungs­an­spruch ei­ne Mas­se­for­de­rung, auch wenn die Kündi­gung noch vom in­sol­ven­ten Ar­beit­ge­ber aus­ge­spro­chen wur­de

Vor dem BAG hat­te der Buch­hal­ter end­lich Er­folg. Das BAG gab sei­ner Re­vi­si­on statt. In der Pres­se­mel­dung des BAG heißt es zur Be­gründung:

Macht der In­sol­venz­ver­wal­ter ei­nen An­trag auf Auflösung des Ar­beits­verhält­nis­ses ge­gen Ab­fin­dungs­zah­lung nach § 9 KSchG rechtshängig und gibt das Ge­richt dem An­trag statt, ist der An­spruch auf Ab­fin­dung nach § 10 KSchG ei­ne Mas­se­ver­bind­lich­keit. Sie ist nach § 53 In­sO vor­weg zu be­rich­ti­gen und muss da­her vom Ver­wal­ter "wie ge­schul­det in vol­ler Höhe" erfüllt wer­den.

Das gilt, so das BAG aus­drück­lich, auch in den Fällen, in de­nen die dem Kündi­gungs­schutz­ver­fah­ren zu­grun­de lie­gen­de Kündi­gung noch vom späte­ren In­sol­venz­schuld­ner erklärt wor­den ist.

Maßgeb­lich war hier im Streit­fall, dass der Schrift­satz des be­klag­ten Ar­beit­ge­bers vom Ja­nu­ar 2015, in dem der Auflösungs­an­trag an­gekündigt war, dem An­walt des Buch­hal­ters nicht vom Ge­richt zu­ge­stellt, son­dern nur form­los über­sandt wor­den war. Da­mit war der Auflösungs­an­trag nicht rechtshängig ge­wor­den, so dass erst die An­trag­stel­lung durch den In­sol­venz­ver­wal­ter im Ju­ni 2016 zur Rechtshängig­keit führ­te.

Fa­zit: Er­gibt sich ein Ab­fin­dungs­an­spruch aus ei­ner Ent­schei­dung des In­sol­venz­ver­wal­ters, die er auch an­ders hätte tref­fen können, ist die Ab­fin­dung ei­ne Mas­se­for­de­rung und muss da­her im All­ge­mei­nen in vol­ler Höhe be­zahlt wer­den.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 28. September 2021

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de