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"Rechtssichere Personalgewinnung"
Erfolgreiche Personalgewinnung ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig. Gleichzeitig nutzen Unternehmen und Recruiter heute viele verschiedene Kommunikationskanäle, um neue Mitarbeiter anzusprechen.
Alle diese Methoden, angefangen von der "klassischen" Stellenausschreibung über soziale Medien bis hin zu Bewerbungs-Tools auf Firmenwebseiten, müssen den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen. Besonders wichtig ist hier der Datenschutz, aber auch der Schutz des Persönlichkeitsrechts und natürlich die Beachtung des Diskriminierungsschutzes.
In diesem Online-Seminar zum Thema "Rechtssichere Personalgewinnung" werden folgende Fragen geklärt:
- Welche Grenzen setzt das Wettbewerbsrecht der Kontaktaufnahme mit möglichen Kandidaten, die für ein anderes Unternehmen arbeiten?
- Welche rechtlichen Benimmregeln gelten für Stellenausschreibungen?
- Wie sollte man mit Informationen über das Privatleben von Bewerbern umgehen?
- Welche Grenzen setzen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte dem Bewerber-Screening?
- Welche Informationen über Bewerber sind sachlich gerechtfertigt?
- Wie lange können Bewerbungsunterlagen aufbewahrt werden, wenn die Bewerbung erfolglos war?
- Welche datenschutzrechtlichen Informationspflichten bestehen gegenüber Bewerbern?
Durch die Veranstaltung führt Sie Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Hensche. Dr. Hensche verfügt über langjährige Erfahrungen als Hochschuldozent und Referent arbeitsrechtlicher Fortbildungsveranstaltungen.
Die Veranstaltung ist eine Live-Präsentation, bei der Referent und Teilnehmer über das Internet online miteinander verbunden sind. Daher kann das Webinar nur an vorab festgelegten Terminen stattfinden. Der Vorteil gegenüber einer Aufzeichnung (Lehr-Video) besteht darin, dass Sie als Teilnehmer bzw. Teilnehmerin über die Chat-Funktion des Seminarraums Kontakt zum Referenten aufnehmen und Fragen und Anmerkungen äußern können.
Wir nehmen uns auch nach Beendigung des etwa 60-minütigen Webinars Zeit, Fragen zu beantworten. Falls nötig, arbeiten wir Ihnen weitere Informationen im Nachgang per E-Mail zu.
Die schriftlichen Seminarunterlagen bestehen aus einem etwa 40 Seiten langen Skript, das allgemeinverständlich geschrieben ist und viele Hinweise zur aktuellen Rechtsprechung enthält. Das Skript erhalten Sie einige Tage vor Beginn der Veranstaltung als pdf per E-Mail, damit Sie sich schon einmal einlesen können, wenn es Ihre Zeit erlaubt. Ansonsten starten Sie einfach mit uns zusammen und werden hoffentlich nach einer Stunde viel gelernt haben. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.
Wir arbeiten mit der Webinar-Software "YuLinc" der Firma Netucate, einem deutschen Anbieter. Zur Nutzung des Programms benötigen Sie keine Installationssoftware oder dergleichen, sondern lediglich einen Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Google Chrome oder Safari) und den Adobe Flashplayer. Weitere Informationen zum Thema Technik finden Sie hier.
Für Ihre Einwahl in den Seminarraum am Tag des Webinars brauchen Sie wiederum nur einem Link zu folgen, den wir Ihnen kurz vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zusenden.
Unsere Webinar-Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen und an deren Betriebsräte, d.h. Vertragspartner und zahlungspflichtige Kunden (Rechnungsadressaten) können allein Unternehmen und Betriebsräte (Gremien) sein, nicht aber Verbraucher im Sinne von § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Die Seminarteilnehmer sind als solche nicht Auftraggeber und Rechnungsadressaten.
Veranstalter bzw. Webinar-Anbieter ist die AFB Arbeitsrechtlicher Fachbuchverlag GmbH, Länderallee 27, 14052 Berlin (HRB 131385 B, AG Charlottenburg).
Sie möchten gerne an einem der nächsten Veranstaltungstermine unser Web-Seminar "Betriebliches Eingliederungsmanagement - BEM" besuchen? Dann können Sie sich hier anmelden.
Sollten Sie Fragen zu der Veranstaltung haben, die auf dieser Webseite nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne per E-Mail an service@afb-verlag.de.
Letzte Überarbeitung: 27. Juni 2019
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:
Dr. Martin Hensche Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt: 030 / 26 39 620 hensche@hensche.de | |
Christoph Hildebrandt Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt: 030 / 26 39 620 hildebrandt@hensche.de | |
Nina Wesemann Rechtsanwältin Fachanwältin für Arbeitsrecht Kontakt: 040 / 69 20 68 04 wesemann@hensche.de |
Bewertung:
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Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw.
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