HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 10/002

Ein­grup­pie­rung als Ober­arzt

Ent­schei­dung zum TV-Ärz­te: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 09.12.2009, 4 AZR 841/08
Arzt im Operationssaal Ta­rif­li­che Ent­gelt­grup­pen: Wenn ein Ober­arzt kein Ober­arzt ist

05.01.2010. Das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) hat Grund­sät­ze für die Ein­grup­pie­rung ei­nes Ober­arz­tes nach dem TV-Ärz­te auf­ge­stellt.

Lei­tet der Arzt sei­nen An­spruch auf Ver­gü­tung nach der Ober­arzt-Ver­gü­tungs­grup­pe Ä3 dar­aus ab, dass der Ar­beit­ge­ber ihm die me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung für ei­nen Teil- oder Funk­ti­ons­be­reich der Kli­nik über­tra­gen ha­be, kommt es nach An­sicht des BAG dar­auf an, ob er die­se me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung al­lein trägt oder mit ei­nem an­de­ren Arzt zu­sam­men, und ob ihm min­des­tens ein Fach­arzt un­ter­stellt ist: BAG, Ur­teil vom 09.12.2009, 4 AZR 841/08.

Wer ist Ober­arzt nach dem TV-Ärz­te?

Der vom Mar­bur­ger Bund ab­ge­schlos­se­ne Ta­rif­ver­trag für Ärz­tin­nen und Ärz­te an Uni­ver­sitätskli­ni­ken vom 30.10.2006 („TV-Ärz­te“) hat in Ab­wei­chung von der zu­vor für Ärz­te im Kran­ken­haus­dienst gel­ten­den (BAT-)Ta­rif­sys­te­ma­tik erst­mals ei­ne be­son­de­re ta­rif­li­che Ent­gelt­grup­pe für Oberärz­te ein­geführt, nämlich die Ent­gelt­grup­pe Ä3. Ihr zu­fol­ge er­hal­ten Oberärz­tin­nen bzw. Oberärz­te ei­ne höhe­re Vergütung als Fachärz­te, die nach Ä2 vergütet wer­den.

Kaum war die neue Ta­rif­grup­pe der Oberärz­te am 01.11.2006 in Kraft ge­tre­ten, ent­stand in vie­len Häusern Streit darüber, ob alt­ge­dien­te Oberärz­te auch die Vor­aus­set­zun­gen für ei­ne ih­rem Ti­tel ent­spre­chen­de ta­rif­li­che Ein­grup­pie­rung erfüll­ten. Nicht je­der Arzt, der im Kli­nik­all­tag den Ti­tel „Ober­arzt“ führt, kann auch ei­ne ta­rif­li­che Be­zah­lung gemäß Ent­gelt­grup­pe Ä3 ver­lan­gen, d.h. er kann es nur dann, wenn er in sei­ner Per­son die ta­rif­li­chen Ein­grup­pie­rungs­vor­aus­set­zun­gen erfüllt.

Ober­arzt im Sin­ne von § 12 TV-Ärz­te (Ent­gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 1) ist der­je­ni­ge Arzt (nicht un­be­dingt: Fach­arzt), dem die me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung für Teil- oder Funk­ti­ons­be­rei­che der Kli­nik bzw. Ab­tei­lung vom Ar­beit­ge­ber über­tra­gen wor­den ist. Außer­dem ist Ober­arzt im Sin­ne von § 12 TV-Ärz­te (Ent-gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 2) auch der­je­ni­ge Fach­arzt in ei­ner durch den Ar­beit­ge­ber über­tra­ge­nen Spe­zi­al­funk­ti­on, für die die­ser ei­ne er­folg­reich ab­ge­schlos­se­ne Schwer­punkt- oder Zu­satz­wei­ter­bil­dung nach der Wei­ter­bil­dungs­ord­nung for­dert.

Bei der Rechts­an­wen­dung be­son­ders um­strit­ten wa­ren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Vor­aus­set­zun­gen der Ober­arz­t­ein­grup­pie­rung gemäß § 12 TV-Ärz­te (Ent­gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 1), da die meis­ten tra­di­tio­nell als Oberärz­te geführ­ten Kli­nikärz­te ei­ne spe­zi­fi­sche, eben oberärzt­li­che Ver­ant­wor­tung für ei­nen Kli­nik­be­reich, meist ei­ne von ih­nen be­treu­te Sta­ti­on, ausübten und ih­re Tätig­keit da­her un­ter die Fall­grup­pe 1 der ta­rif­li­chen Ober­arzt­vor­schrift sub­su­mier­ten.

Bei der An­wen­dung die­ser ta­rif­li­chen Fall­grup­pe war strei­tig, wel­che An­for­de­run­gen an die „me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung“ des Ta­rif­o­ber­arz­tes zu stel­len sind, d.h. ob ihm (ständig?) Fachärz­te un­ter­stellt sein müssen (und falls ja: wie vie­le?), ob er die oberärzt­li­che Ver­ant­wor­tung für ei­ne Sta­ti­on al­lein ausüben, d.h. der ein­zi­ge Ober­arzt für die­se Sta­ti­on sein muss, oder ob er die­se Funk­ti­on ge­mein­sam mit ei­nem oder meh­re­ren Ober­arzt­kol­le­gen wahr­neh­men kann, und wel­che Vor­aus­set­zun­gen an ei­ne „Über­tra­gung“ der Ober­arzt­ver­ant­wor­tung durch den Ar­beit­ge­ber zu stel­len sind.

Zu ei­ni­gen die­ser Fra­gen hat sich nun­mehr nach über zwei Jah­ren vor den Ar­beits- und Lan­des­ar­beits­ge­rich­ten aus­ge­foch­te­ner Strei­tig­kei­ten das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) in ins­ge­samt sie­ben Ur­tei­len geäußert. Ei­nes die­ser Ur­tei­le, des­sen In­halt der­zeit nur auf der Grund­la­ge ei­ner Pres­se­mit­tei­lung be­kannt ist, soll im fol­gen­den be­spro­chen wer­den (BAG, Ur­teil vom 09.12.2009, 4 AZR 841/08).

Der Fall des Bun­des­ar­beits­ge­richts: Herz­chir­urg klagt auf Ein­grup­pie­rung als Ober­arzt

In dem erst­in­stanz­lich vom Ar­beits­ge­richt Düssel­dorf ent­schie­de­nen Fall hat­te ein pro­mo­vier­ter Herz­chir­urg, der seit 1997 bei dem be­klag­ten Uni­ver­sitätskli­ni­kum als Arzt beschäftigt war und seit 2003 die Fach­arzt­be­zeich­nung „Fach­arzt für Herz­chir­ur­gie“ führ­te, auf Ein­grup­pie­rung und Be­zah­lung als Ober­arzt im Sin­ne des TV-Ärz­te ge­klagt. Zur Be­gründung be­rief er sich auf ei­ne Wei­ter­bil­dung auf dem Ge­biet der herz­chir­ur­gi­schen In­ten­siv­me­di­zin so­wie dar­auf, dass er seit Mai 2006 als Ober­arzt in der herz­chir­ur­gi­schen In­ten­siv­sta­ti­on tätig sei.

Die Kli­nik­ver­wal­tung stuf­te den Arzt den­noch En­de 2006 als Fach­arzt ab dem vier­ten Jahr in die Ent­gelt­grup­pe Ä2, Stu­fe 2, TV-Ärz­te ein. Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu die­sem Fall, über den wir im Jah­re 2007 be­rich­tet hat­ten, fin­den Sie auf un­se­rer Web­sei­te un­ter „Ar­beits­recht ak­tu­ell: 07/50 Me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung als Ober­arzt“.

Das Ar­beits­ge­richt Düssel­dorf wies sei­ne Kla­ge mit ausführ­li­cher Be­gründung ab, wo­bei es in be­zug auf die vom Kläger be­an­spruch­te Fall­grup­pe 1 der Ober­arzt­ta­rif­grup­pe ar­gu­men­tier­te, dass der Kläger kei­ne aus­rei­chend ge­nau­en und nach­voll­zieh­ba­ren An­ga­ben zum Be­ste­hen und ggf. zum Um­fang sei­ner Wei­sungs­be­fug­nis­se ge­macht ha­be. Oh­ne Wei­sungs­be­fug­nis­se bzw. „Auf­sichts­funk­tio­nen über ärzt­li­ches und nichtärzt­li­ches Per­so­nal“, so das Ar­beits­ge­richt Düssel­dorf, sei ei­ne Ein­grup­pie­rung in § 12 TV-Ärz­te (Ent­gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 1) aber nicht möglich (Ar­beits­ge­richt Düssel­dorf, Ur­teil vom 12.07.2007, 14 Ca 669/07).

Auch das in die­sem Fall in der Be­ru­fungs­in­stanz zuständi­ge Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Düssel­dorf war der Mei­nung, dass der Kläger nicht die Vor­aus­set­zun­gen ei­nes Ta­rif­o­ber­arz­tes mit „me­di­zi­ni­scher Ver­ant­wor­tung“ im Sin­ne von § 12 TV-Ärz­te (Ent­gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 1) erfülle. Auf­grund der in der zwei­ten In­stanz zu­ta­ge ge­tre­te­nen wei­te­ren In­for­ma­tio­nen über den Sach­ver­halt leg­te das LAG aber bei sei­ner Ent­schei­dung den Ak­zent dar­auf, dass der Kläger die von ihm be­haup­te­te Ober­arzt­ver­ant­wor­tung für die herz­chir­ur­gi­sche In­ten­siv­sta­ti­on im­mer nur zu­sam­men mit ei­nem wei­te­ren Ober­arzt­kol­le­gen aus­geübt hat­te.

Dies aber genügt, so das LAG Düssel­dorf, für ei­ne Ein­grup­pie­rung in § 12 TV-Ärz­te (Ent­gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 1) nicht: Ein Arzt ist viel­mehr nur dann als Ta­rif­o­ber­arzt in die­se Ent­gelt­grup­pe ein­grup­piert, wenn ihm die al­lei­ni­ge me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung für den ge­sam­ten Teil- oder Funk­ti­ons­be­reich über­tra­gen ist (LAG Düssel­dorf, Ur­teil vom 08.08.2008, 9 Sa 1399/07).

Hier­ge­gen leg­te der Arzt Re­vi­si­on zum Bun­des­ar­beits­ge­richt ein.

Bun­des­ar­beits­ge­richt: Ober­arzt ist nur, wer die al­lei­ni­ge me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung trägt

Das BAG teilt in sei­ner Pres­se­mit­tei­lung Nr.114/09 vom 09.12.2009 mit, die sie­ben von ihm am sel­ben Tag ent­schie­de­nen Ein­grup­pie­rungs­kla­gen hätten zwar teil­wei­se Er­folg ge­habt, sei­en aber über­wie­gend ab­ge­wie­sen wor­den.

Zu den ein­gangs erwähn­ten Rechts­fra­gen wird mit­ge­teilt, dass nach An­sicht des BAG die oberärzt­li­che me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung ein Auf­sichts- und ein­ge­schränk­tes Wei­sungs­recht für das un­ter­stell­te me­di­zi­ni­sche Per­so­nal in dem zu­ge­wie­se­nen Teil­be­reich um­fas­sen muss. Da­bei sei im Hin­blick auf die all­ge­mei­ne ärzt­li­che Ver­ant­wor­tungs­struk­tur für ei­ne Ober­arz­t­ein­grup­pie­rung nötig, dass dem Ober­arzt in al­ler Re­gel min­des­tens (auch) ein Fach­arzt un­ter­stellt sei.

Wei­ter­hin ist nach An­sicht des BAG für die me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung als Ober­arzt er­for­der­lich, dass der Ober­arzt - un­ge­ach­tet der Letzt­ver­ant­wor­tung des Chef­arz­tes - die al­lei­ni­ge Ver­ant­wor­tung für den von ihm be­treu­ten Be­reich trägt.

Sch­ließlich liegt ei­ne dem Ar­beit­ge­ber zu­re­chen­ba­re „Über­tra­gung“ der Ober­arzt­ver­ant­wor­tung im Sin­ne des TV-Ärz­te in der Re­gel nicht schon dar­in, dass ein Arzt vor In­kraft­tre­ten des TV-Ärz­te zum Ober­arzt er­nannt wur­de. Ei­ne sol­che Er­nen­nung al­lein hat dem BAG zu­fol­ge meist kei­ne Be­deu­tung für die ta­rif­ge­rech­te Ein­grup­pie­rung.

Aus die­sen Gründen hat auch das BAG in dem oben erwähn­ten Fall des Ar­beits­ge­richts bzw. des Lan­des­ar­beits­ge­richts Düssel­dorf ge­gen den kla­gen­den Arzt ent­schie­den: Da er im­mer nur zu­sam­men mit ei­nem oberärzt­li­chen Kol­le­gen die herz­chir­ur­gi­sche In­ten­siv­sta­ti­on als Ober­arzt be­treut hat­te, erfüll­te er nach An­sicht des BAG nicht die Vor­aus­set­zun­gen des § 12 TV-Ärz­te (Ent­gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 1).

Kri­tisch ist da­zu an­zu­mer­ken, dass bei größeren Sta­tio­nen mit vie­len Bet­ten so­wie bei der in­ten­siv­me­di­zi­ni­schen Ver­sor­gung auf­grund von nicht zu ver­mei­den­den Ab­we­sen­heits­zei­ten so­wohl im Ver­lauf der (sie­ben mal 24 =) 168 St­un­den um­fas­sen­den „Pa­ti­en­ten­be­treu­ungs­wo­che“ (Frei­zeit) als auch im Jah­res­ver­lauf (Ur­laub, Krank­heit) ein ein­zi­ger Ober­arzt nicht aus­rei­chend wäre und da­her unüblich ist. Oh­ne zwei oder drei Oberärz­te las­sen sich vie­le Sta­tio­nen gar nicht sinn­voll or­ga­ni­sie­ren.

Die Ober­arzt­ver­ant­wor­tung ist we­ni­ger ei­ne Fra­ge des „Sta­tus“, d.h. der Zuständig­keit ei­nes ein­zi­gen Ober­arz­tes für „sei­ne“ Sta­ti­on, als viel­mehr ei­ne Fra­ge der Ar­beits- und Lei­tungs­auf­ga­ben während der Ar­beit: Ei­ner im Ärz­te­team muss schließlich über the­ra­peu­ti­sche und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Fra­gen ent­schei­den, und zwar täglich während der Ar­beit. Die­se Auf­ga­ben kann man zwang­los als Wahr­neh­mung der me­di­zi­ni­schen Ver­ant­wor­tung für ei­ne Sta­ti­on der Kli­nik be­grei­fen, wo­bei sich die­se dann in den meis­ten Fällen auf meh­re­re Schul­tern ver­teilt.

Die An­sicht des BAG läuft dar­auf hin­aus, für die Ein­grup­pie­rung ei­nes Ober­arz­tes in § 12 TV-Ärz­te (Ent­gelt­grup­pe Ä3, Fall­grup­pe 1) ei­nen im Kli­nik­all­tag eher sel­ten an­zu­tref­fen­den „Platz­hirsch­sta­tus“ zu ver­lan­gen. Der TV-Ärz­te soll­te da­her um ei­ne Klar­stel­lung ergänzt wer­den, der zu­fol­ge die oberärzt­li­che me­di­zi­ni­sche Ver­ant­wor­tung für ei­nen Be­reich der Kli­nik auch von meh­re­ren Ärz­ten ge­mein­sam ge­tra­gen wer­den kann - vor­aus­ge­setzt natürlich, dass die­se in der Re­gel nicht ge­mein­sam während der­sel­ben Dienst­zei­ten aus­geübt wird.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­gründe schrift­lich ab­ge­fasst und veröffent­licht. Die Ent­schei­dungs­gründe fin­den Sie im Voll­text hier:

Letzte Überarbeitung: 21. Juni 2017

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de