HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 10/030

Kün­di­gung we­gen schlech­ten Deutsch­kennt­nis­sen

Bun­des­ar­beits­ge­richt ver­neint Dis­kri­mi­nie­rung: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 28.01.2010, 2 AZR 764/08
Zwei Gruppen von je drei Arbeitnehmern mit Helm, Bekleidung der beiden Gruppen unterschiedlich Man­geln­de Deutsch­kennt­nis­se: Kün­di­gung wirk­sam

12.02.2010. Darf ein Ar­beit­ge­ber ei­nem Be­schäf­tig­ten kün­di­gen, weil der nicht gut ge­nug Deutsch spricht?

Nach Auf­fas­sung des in dem vor­lie­gen­den Fall aus die­sem Grun­de ge­kün­dig­ten Ar­beit­neh­mers stell­te die­se Kün­di­gung ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung auf­grund sei­ner eth­ni­schen Her­kunft dar.

Das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) sah das For­dern von Deutsch­kennt­nis­sen je­doch als sach­lich be­grün­det an und be­fand die Kün­di­gung für wirk­sam: BAG, Ur­teil vom 28.01.2010, 2 AZR 764/08.

Dis­kri­mie­rung auf­grund der eth­ni­schen Her­kunft

Das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) soll Ar­beit­neh­mer vor Dis­kri­mi­nie­run­gen schützen, ins­be­son­de­re wenn die­se aus ras­sis­ti­schen Gründen oder aus Gründen der eth­ni­schen Her­kunft verübt wer­den (§ 1 AGG). Der Dis­kri­mi­nie­rungs­schutz gilt für das ge­sam­te Ar­beits­verhält­nis, von der Ein­stel­lung des Ar­beit­neh­mers über Fra­gen der Ver­set­zung, Vergütung und des be­ruf­li­chen Auf­stiegs bis hin zu den Ent­las­sungs­be­din­gun­gen. Gemäß § 2 Abs. 4 AGG gilt das Ge­setz zwar nicht für Kündi­gun­gen, doch sind Kündi­gun­gen, die auf ras­sis­ti­schen oder her­kunfts­be­zo­ge­nen Gründen be­ru­hen, nach all­ge­mei­ner Rechts­an­sicht rechts­wid­rig und da­her un­wirk­sam. Ar­beit­neh­mer sind da­her auch vor dis­kri­mi­nie­ren­den Kündi­gun­gen recht­lich geschützt.

Ei­ne un­mit­tel­ba­re Be­nach­tei­li­gung we­gen der Her­kunft liegt vor, wenn ei­ne Per­son un­ter aus­drück­li­cher Be­zug­nah­me auf ih­re Her­kunft schlech­ter be­han­delt wird als ei­ne ver­gleich­ba­re an­de­re Per­son. Bei ei­ner mit­tel­ba­ren her­kunfts­be­ding­ten Be­nach­tei­li­gung liegt ei­ne schein­bar neu­tra­le Re­ge­lung vor, die sich aber beim nähe­ren Hin­se­hen fak­tisch nur für zu­ge­wan­der­te Ar­beit­neh­mer oder für Zu­wan­de­rer der zwei­ten oder drit­ten Ge­ne­ra­ti­on nach­tei­lig aus­wir­ken kann (§ 3 Abs. 2 AGG).

Ei­ne mit­tel­ba­re Dis­kri­mi­nie­rung we­gen der Her­kunft kann vor­lie­gen, wenn ein Ar­beit­neh­mer we­gen un­zu­rei­chen­der Deutsch­kennt­nis­se be­nach­tei­ligt wird. Da Zu­wan­de­rer häufig we­ni­ger gu­te Deutsch­kennt­nis­se ha­ben als Mut­ter­sprach­ler, könn­te man der An­sicht sein, dass die be­ruf­li­che Schlech­ter­stel­lung ei­nes Ar­beit­neh­mers we­gen sei­ner schlech­ten Deutsch­kennt­nis­se ei­ne mit­tel­ba­re Dis­kri­mi­nie­rung we­gen sei­ner eth­ni­schen Her­kunft dar­stellt.

Das AGG ver­bie­tet her­kunfts­be­zo­ge­ne Be­nach­tei­li­gun­gen - wie al­le Schlech­ter­stel­lun­gen - nicht schlecht­hin, son­dern nur dann, wenn sie nicht durch ei­nen sach­li­chen Grund ge­recht­fer­tigt ist. Wird da­her ein aus dem Aus­land zu­ge­wan­der­ter Ar­beit­neh­mer we­gen sei­ner schlech­ten Deutsch­kennt­nis­se schlech­ter als ver­gleich­ba­re deut­sche Ar­beit­neh­mer be­han­delt, al­so z.B. schlech­ter be­zahlt, an ei­nen we­ni­ger at­trak­ti­ven Ar­beits­platz ver­setzt oder gar gekündigt, so stellt die­se Schlech­ter­stel­lung bzw. mit­tel­ba­re her­kunfts­be­ding­te Be­nach­tei­li­gung dann kei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung dar, wenn die For­de­rung des Ar­beit­ge­bers nach gu­ten Kennt­nis­sen der deut­schen Spra­che sach­lich ge­recht­fer­tigt ist.

Mit der Fra­ge, un­ter wel­chen Umständen ei­ne sol­che For­de­rung ge­recht­fer­tigt ist, hat sich das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) im Ja­nu­ar 2010 aus­ein­an­der­ge­setzt (Ur­teil vom 28.01.2010, 2 AZR 764/08). Das Ur­teil ist bis­her nur in Ge­stalt ei­ner Pres­se­mit­tei­lung be­kannt (Pres­se­mit­tei­lung 10/10).

Der Fall des BAG: Spa­ni­scher Ar­beit­neh­mer ver­steht auf Deutsch ge­schrie­be­ne Ar­beits­an­wei­sun­gen nicht und wird gekündigt

Ein 1948 ge­bo­re­ner ge­werb­li­cher Ar­beit­neh­mer, der aus Spa­ni­en stamm­te, war seit 1978 als Pro­duk­ti­ons­hel­fer bei dem Ar­beit­ge­ber, ei­nem Un­ter­neh­men der Au­to­mo­bil­zu­lie­fer­in­dus­trie mit ca. 300 Ar­beit­neh­mern, beschäftigt. Ei­ne vom Ar­beit­neh­mer im Jah­re 2001 un­ter­zeich­ne­ten Stel­len­be­schrei­bung zähl­te die Kennt­nis der deut­schen Spra­che in Wort und Schrift zu den zu erfüllen­den Ar­beits­an­for­de­run­gen. Im Jah­re 2003 nahm der Ar­beit­neh­mer an ei­nem Deutsch­kurs teil, den der Ar­beit­ge­ber be­zahl­te und der während der Ar­beits­zeit statt­fand. An wei­te­ren Fol­ge­kur­sen woll­te der Ar­beit­neh­mer nicht mehr teil­neh­men, ob­wohl ihm dies emp­foh­len wor­den war.

Nach­dem der Ar­beit­ge­ber sich ei­ner Zer­ti­fi­zie­rung un­ter­wor­fen hat­te und die­se An­fang 2004 auch er­reicht hat­te, führ­te sie zwecks Auf­recht­er­hal­tung der Zer­ti­fi­zie­rung im­mer wie­der in­ter­ne Über­prüfun­gen bzw. „Au­dits“ durch. Bei ei­ner die­ser Au­dits wur­de fest­ge­stellt, dass der Ar­beit­neh­mer Ar­beits- und Prüfan­wei­sun­gen nicht le­sen konn­te. Da­her wur­de er da­zu auf­ge­for­dert, sei­ne Deutsch­kennt­nis­se zu ver­bes­sern. Ei­ne wei­te­re Auf­for­de­rung im Fe­bru­ar 2006 ver­band der Ar­beit­ge­ber mit dem Hin­weis, der Ar­beit­neh­mer müsse mit ei­ner Kündi­gung rech­nen, wenn er die Kennt­nis­se nicht nach­wei­sen könne. Als der Ar­beit­neh­mer nach ei­nem wei­te­ren Au­dit im April 2007 die ihm ge­mach­ten Vor­ga­ben im­mer noch nicht ein­hal­ten konn­te, erklärte der Ar­beit­ge­ber die or­dent­li­che Kündi­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses zu En­de 2007.

Der Ar­beit­neh­mer er­hob vor dem Ar­beits­ge­richt Her­ford Kündi­gungs­schutz­kla­ge. Dort zog er den Kürze­ren (Ur­teil vom 30.10.2007, 3 Ca 749/07). Die Be­ru­fung zum Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Hamm hat­te da­ge­gen Er­folg (Ur­teil vom 17.07.2008, 16 Sa 544/08). An­ders als das Ar­beits­ge­richt hat­te das LAG nämlich Zwei­fel dar­an, dass die strei­ti­gen Deutsch­kennt­nis­se tatsächlich durch die zer­ti­fi­zie­rungs­be­dingt geänder­ten An­for­de­run­gen des Ar­beits­plat­zes ge­recht­fer­tigt wa­ren. Denn mögli­cher­wei­se, so das LAG, hätte der Ar­beit­ge­ber die Ar­beits­abläufe auch so or­ga­ni­sie­ren können, dass der kla­gen­de Ar­beit­neh­mer mit sei­nen be­schränk­ten Deutsch­kennt­nis­se zu­recht­ge­kom­men wäre, d.h. die An­for­de­run­gen der Zer­ti­fi­zie­rung erfüllt hätte.

Bun­des­ar­beits­ge­richt: Stel­len­an­for­de­rung (Deutsch­kennt­nis­se in Wort und Schrift) war sach­lich be­gründet

Das BAG wie­der­um ent­schied wie die ers­te In­stanz, d.h. es hielt die Kündi­gung für wirk­sam. Die vom Ar­beit­ge­ber ge­stell­ten An­for­de­run­gen an die Sprach­kennt­nis­se des Ar­beit­neh­mers sei­en sach­lich ge­recht­fer­tigt. Da­her könne von ei­ner ge­setz­lich ver­bo­te­nen mit­tel­ba­ren Dis­kri­mi­nie­rung auf­grund der Her­kunft des Ar­beit­neh­mers nicht die Re­de sein.

So­weit man dies der der­zeit vor­lie­gen­den Pres­se­mit­tei­lung des BAG ent­neh­men kann, war für das BAG we­sent­lich, dass der be­klag­te Ar­beit­ge­ber dem Kläger vor Aus­spruch der Kündi­gung mehr­fach Ge­le­gen­heit da­zu ge­ge­ben hat­te, sei­ne Sprach­kennt­nis­se zu ver­bes­sern. Dar­auf hat­te sich der Kläger nicht ein­las­sen wol­len und sich da­mit im Er­geb­nis selbst ge­scha­det.

Im Er­geb­nis kann man fest­hal­ten: Ver­lan­gen Ar­beit­ge­ber (Grund-)Kennt­nis­se der deut­schen Spra­che in Wort und Schrift, wird dies an­ge­sichts der im­mer wei­ter zurück­ge­hen­den Be­deu­tung rein körper­li­cher Ar­beits­in­hal­te meis­tens sach­lich be­gründet sein, so dass ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung aus­schei­det.

Die­se Ten­denz der Recht­spre­chung wird durch ein ak­tu­el­les Ur­teil des LAG Schles­wig-Hol­stein bestätigt, das eben­falls zu Guns­ten des Ar­beit­ge­bers aus­ging (Ur­teil vom 23.12.2009, 6 Sa 158/09). Hier hat­te ei­ne aus dem Ge­biet des ehe­ma­li­gen Ju­go­sla­wi­en stam­men­de Ar­beit­neh­me­rin ih­re Auf­ga­ben als Kas­sie­re­rin in ei­nem Schwimm­bad nicht zur Zu­frie­den­heit des Ar­beit­ge­bers erfüllen können, da ihr Deutsch zu schlecht war. Nach­dem sie mehr­fach oh­ne Er­folg zu Sprach­kur­sen zwecks Ver­bes­se­rung ih­rer Deutsch­kennt­nis­se auf­ge­for­dert wor­den war, er­teil­te ihr der Ar­beit­ge­ber ei­ne Ab­mah­nung.

Noch nicht geklärt sind Kon­flik­te, die dar­aus re­sul­tie­ren, dass der Ar­beit­ge­ber über­durch­schnitt­li­che oder gar „per­fek­te“ Deutsch­kennt­nis­se ver­langt, mit de­nen der Ar­beit­neh­mer auf­grund her­kunfts­be­ding­ter Sprach­pro­ble­me nicht die­nen kann. Auch für sol­che ge­stei­ger­ten sprach­li­chen An­for­de­run­gen kann es im Ein­zel­fall ein sach­li­che Recht­fer­ti­gung ge­ben, vor al­lem bei „kom­mu­ni­ka­ti­ons­las­ti­gen“ be­ruf­li­chen Tätig­kei­ten (Nach­rich­ten­spre­cher, Call­cen­ter­a­gent).

Fa­zit: Ob un­ter­durch­schnitt­li­che oder nicht genügend "per­fek­te" Deutsch­kennt­nis­se: In je­dem Fall muss der Ar­beit­ge­ber länger beschäftig­ten Ar­beit­neh­mern die Möglich­keit ge­ben, ih­re sprach­li­chen Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern, ehe ar­beits­recht­li­che Kon­se­quen­zen wie Ab­mah­nun­gen oder gar Kündi­gun­gen in Be­tracht kom­men.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:


Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­gründe schrift­lich ab­ge­fasst und veröffent­licht. Die Ent­schei­dungs­gründe im Voll­text fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 5. Juli 2015

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen (2 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de