HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/238

Ur­laubs­ab­gel­tung oh­ne Be­fris­tung zum 31. De­zem­ber

Ur­laubs­ab­gel­tung bis zur Ver­jäh­rung: Ar­beit­neh­mer müs­sen Ur­laubs­ab­gel­tung nicht im Ur­laubs­jahr ver­lan­gen: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 19.06.2012, 9 AZR 652/10
Abrisskalender Kein Stress am Jah­res­en­de mehr beim The­ma Ur­laubs­ab­gel­tung

20.06.2012. Der Ur­laubs­an­spruch geht nach dem Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) er­satz­los un­ter, wenn der Ur­laub nicht im lau­fen­den Ka­len­der­jahr, d.h. bis zum 31. De­zem­ber ge­nom­men wur­de. Ei­ne Über­tra­gung des Ur­laubs auf die ers­ten drei Mo­na­te des Fol­ge­jah­res ist ei­ne Aus­nah­me, die nach § 7 Abs.3 BUrlG vor­aus­setzt, dass "drin­gen­de be­trieb­li­che oder in der Per­son des Ar­beit­neh­mers lie­gen­de Grün­de" dies recht­fer­ti­gen.

Aber gilt der ge­seztz­li­che Ver­fall des Ur­laubs zum 31. De­zem­ber auch für den An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung, d.h. auch dann, wenn das Ar­beits­ver­hält­nis vor dem 31. De­zem­ber be­en­det wur­de? Nach der lan­ge Jah­re be­ste­hen­den Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) lau­te­te die Ant­wort ja, denn der An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung, d.h. auf Be­zah­lung von Ur­laub, den der Ar­beit­neh­mer we­gen der Be­en­di­gung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses nicht mehr neh­men konn­te, war nach die­ser Recht­spre­chung ein Er­satz ("Sur­ro­gat") des Ur­laubs­an­spruchs.

Aus die­ser Be­trach­tungs­wei­se, der "Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie", folg­te nach der bis­he­ri­gen Recht­spre­chung, dass Ar­beit­neh­mer ih­re Ur­laubs­ab­gel­tung eben­so wie ih­ren Ur­laub im lau­fen­den Ur­laubs­jahr ein­for­dern muss­ten, d.h. vor dem 31. De­zem­ber. Rich­tig über­zeu­gend war die­se Par­al­le­le von Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung nie. Ges­tern hat das BAG die Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie of­fi­zi­ell auf­ge­ge­ben: BAG, Ur­teil vom 19.06.2012, 9 AZR 652/10.

Ur­laubs­ab­gel­tung als Sur­ro­gat des Ur­laubs­an­spruchs?

Es spricht auf den ers­ten Blick ei­ni­ges dafür, die for­ma­len bzw. ter­min­li­chen Vor­schrif­ten, die für den Ur­laub gel­ten, auch auf die Ur­laubs­ab­gel­tung an­zu­wen­den.

Denn durch die­se Gleich­be­hand­lung von Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung soll ver­hin­dert wer­den, dass sich der Ar­beit­neh­mer in­fol­ge der Be­en­di­gung sei­nes Ar­beits­verhält­nis­ses bes­ser oder schlech­ter steht, als er sich stünde, wenn das Ar­beits­verhält­nis wei­ter fort­ge­setzt wor­den wäre. Vor al­lem soll der Ar­beit­neh­mer nur dann Geld für sei­nen Ur­laubs­an­spruch er­hal­ten, wenn die Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses die ein­zi­ge Ur­sa­che dafür ist, dass der Ur­laub nicht in Na­tur ge­nom­men wer­den konn­te.

Die­se hin­ter der Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie ste­hen­de Ziel­set­zung kann die Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie letzt­lich nicht aus­rei­chend stützen, denn gut ge­meint ist noch nicht gut.

So ist z.B. klar, dass es bei ei­ner Be­en­di­gung zum 31. März kei­ne Ur­laubs­ab­gel­tung für an­geb­li­che Rest­ur­laubs­ansprüche aus dem Vor­jahr gibt, wenn die ge­setz­li­chen Über­tra­gungs­vor­aus­set­zun­gen nicht vor­lie­gen: Wur­de der Ur­laub nicht gemäß § 7 Abs.3 BUrlG auf das Fol­ge­jahr über­tra­gen, d.h. gab es dafür kei­ne "drin­gen­den be­trieb­li­chen oder in der Per­son des Ar­beit­neh­mers lie­gen­den Gründe", dann gibt es auch kei­ne Ur­laubs­ab­gel­tung für die­sen (nicht be­ste­hen­den) Rest­ur­laub. Um dies zu be­gründen, braucht man aber kei­ne "Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie".

Wirk­lich zum Zu­ge kam die Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie vor al­lem, um da­mit selt­sa­me ju­ris­ti­sche Mei­nun­gen zu be­gründen. So z.B. die Mei­nung, der Ar­beit­neh­mer müsse sei­nen Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­spruch auch nach Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses (!) eben­so wie den ei­gent­li­chen Ur­laubs­an­spruch spätes­tens bis zum 31. De­zem­ber gel­tend ma­chen, da er sonst - wie der Ur­laub selbst - zum Jah­res­en­de ver­fal­le. Mit sol­chen oder ähn­li­chen Kon­se­quen­zen führ­te die Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie in der Ver­gan­gen­heit im­mer wie­der da­zu, dass Ar­beit­neh­mer ih­re Ansprüche auf Ur­laubs­ab­gel­tung ver­lo­ren.

Im Streit: Ur­laubs­ab­gel­tung nach vor­he­ri­gem Kündi­gungs­schutz­pro­zess

Im Streit­fall ging es um ei­nen Ar­beit­neh­mer, des­sen Ar­beits­verhält­nis von An­fang Ja­nu­ar bis En­de Ju­li 2008 dau­er­te. Der End­ter­min stell­te sich erst in­fol­ge ei­ner Kündi­gungs­schutz­kla­ge her­aus, nach­dem das Ar­beits­ge­richt mit Ur­teil vom 27.11.2008 fest­ge­stellt hat­te, dass das Ar­beits­verhält­nis durch ei­ne ar­beit­ge­ber­sei­ti­ge Kündi­gung zum 31.07.2008 ge­en­det hat­te.

Im No­vem­ber 2008 stan­den dem Ar­beit­neh­mer noch 16 Ta­ge Ur­laub zu. Ur­laubs­ab­gel­tung für die­se 16 Ta­ge ver­lang­te er aber erst­mals mit ei­nem Schrei­ben vom 06.01.2009, d.h. nach dem Jah­res­wech­sel.

Der Ar­beit­ge­ber wei­ger­te sich, die­sen Ur­laub ab­zu­gel­ten. Das Ar­beits­ge­richt wies die Kla­ge ab, und auch das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) ent­schied in der Be­ru­fungs­in­stanz ge­gen den Ar­beit­neh­mer (LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 25.03.2010, 14 Sa 2333/09).

Grund­la­ge die­ser Ent­schei­dun­gen war die Sur­ro­ga­ti­ons­theo­rie: Da der Ar­beit­neh­mer die Ur­laubs­ab­gel­tung nicht vor dem 31.12.2008 ver­langt hat­te, war die Ur­laubs­ab­gel­tung eben­so un­ter­ge­gan­gen wie der Ur­laubs­an­spruch selbst, der ja auch zum Jah­res­en­de ver­fal­len wäre, wenn ihn der Ar­beit­neh­mer nicht recht­zei­tig ver­langt hätte.

BAG: Ar­beit­neh­mer müssen Ur­laubs­ab­gel­tung nicht im Ur­laubs­jahr ver­lan­gen

Das BAG hob die Ur­tei­le der Vor­in­stan­zen auf und ent­schied für den Ar­beit­neh­mer. In der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mit­tei­lung des BAG heißt es zur Be­gründung, dass der ge­setz­li­che Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­spruch "als rei­ner Geld­an­spruch" nicht dem Fris­ten­re­gime des Bun­des­ur­laubs­ge­set­zes un­ter­steht. Der Ar­beit­neh­mer muss­te des­halb die Ab­gel­tung sei­nes Ur­laubs nicht im Ur­laubs­jahr 2008 ver­lan­gen.

Hin­ter­grund die­ser Ände­rung der Recht­spre­chung ist die seit An­fang 2009 gel­ten­de Recht­spre­chung zum The­ma Ur­laub und Krank­heit. Denn die­ser Recht­spre­chung zu­fol­ge können langjährig er­krank­te Ar­beit­neh­mer für die Jah­re ih­rer Krank­heit den nicht ge­nom­me­nen Ur­laub an­sam­meln, der da­her von Jahr zu Jahr anwächst. Die­ser an­ge­sam­mel­te Ur­laub ist bei ei­ner Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses ab­zu­gel­ten, doch un­ter­liegt die­ser Ab­gel­tungs­an­spruch ar­beits- und ta­rif­ver­trag­li­chen Aus­schluss­fris­ten. Das wie­der­um setzt vor­aus, dass der Ab­gel­tungs­an­spruch kein Sur­ro­gat des Ur­laubs­an­spruchs ist (denn als sol­cher könn­ten Aus­schluss­fris­ten auf ihn nicht an­ge­wandt wer­den), son­dern ein gewöhn­li­cher Geld­an­spruch.

Und ein sol­cher "gewöhn­li­cher Geld­an­spruch" ist der Ab­gel­tungs­an­spruch jetzt bei al­len Ar­beit­neh­mern. Denn sach­li­che Gründe dafür, war­um für ei­nen ar­beitsfähi­gen Ar­beit­neh­mer nach Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses an­de­re Re­geln für den Ver­fall des Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­spruchs gel­ten sol­len als für ei­nen ar­beits­unfähi­gen Ar­beit­neh­mer, be­ste­hen nicht, so das BAG zu­recht. Dem­nach hat das BAG die Sur­ro­gats­theo­rie kom­plett auf­ge­ge­ben.

Fa­zit: Ur­laubs­recht ist kom­pli­ziert - und das bleibt es auch wei­ter­hin, trotz die­ser BAG-Ent­schei­dung. Dass der Ar­beit­neh­mer hier im Streit­fall ge­won­nen hat, heißt nicht, dass sich gekündig­te Ar­beit­neh­mer während ei­ner lau­fen­den Kündi­gungs­schutz­kla­ge nun nicht mehr um das The­ma Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung kümmern müss­ten. Wer z.B. nach ei­ner En­de No­vem­ber erklärten (un­wirk­sa­men) frist­lo­sen Kündi­gung ne­ben ei­ner Kündi­gungs­schutz­kla­ge nicht so­fort Ur­laub ver­langt, ver­liert sei­nen Ur­laubs­an­spruch für das Jahr der Kündi­gung auch wei­ter­hin, d.h. hier hilft die geänder­te BAG-Recht­spre­chung nicht.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ur­teils­gründe veröffent­licht. Das vollständig be­gründe­te Ur­teil fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de