HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/139

Erst Ab­mah­nung, dann Kün­di­gung?

Ab­mah­nung schließt spä­te­re Kün­di­gung we­gen der­sel­ben An­ge­le­gen­heit aus: Hes­si­sches Lan­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 15.02.2011, 13 Sa 1460/10
Kündigung Wall-Street-Karton mit Frau "Ver­wir­kung" ei­nes Kün­di­gungs­grun­des durch Ab­mah­nung?
20.07.2011. Ge­nie­ßen Ar­beit­neh­mer Kün­di­gungs­schutz nach dem Kün­di­gungs­schutz­ge­setz (KSchG), kann der Ar­beit­ge­ber or­dent­lich nur kün­di­gen, wenn er ei­nen gu­ten Grund hat. Das kann z.B. ein er­heb­li­cher Pflicht­ver­stoß sein - vor­aus­ge­setzt, es han­delt sich um ei­nen wie­der­hol­ten Pflicht­ver­stoß von der Art, wie er frü­her schon ein­mal ab­ge­mahnt wur­de.

Bei Ab­mah­nun­gen muss man aber auf­pas­sen: Ist ein Pflicht­ver­stoß ein­mal ab­ge­mahnt, kann er nicht mehr Grund für ei­ne Kün­di­gung sein, d.h. der Ar­beit­ge­ber kann erst im Wie­der­ho­lungs­fall kün­di­gen. Denn mit ei­ner Ab­mah­nung zeigt er, dass er die Fort­set­zung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses als zu­mut­bar an­sieht, falls sich der Pflicht­ver­stoß nicht wie­der­holt: Mit ei­ner Ab­mah­nung ver­zich­tet er auf ei­ne Kün­di­gung we­gen des ab­ge­mahn­ten Ver­hal­tens. Das Hes­si­sche Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) hat­te zu ent­schei­den, ob das auch gilt, wenn der Ar­beit­ge­ber erst nach der Ab­mah­nung das „wah­re Aus­maß“ der Ver­trags­ver­let­zung er­fährt (Ur­teil vom 15.02.2011, 13 Sa 1460/10).

Bei dem Mon­teur ei­nes Ser­vice­un­ter­neh­mens wur­de mög­li­ches Die­bes­gut, näm­lich Ver­brauchs­ma­te­ri­al ei­nes Kun­den, ge­fun­den. Der Ar­beit­ge­ber er­teil­te dar­auf­hin ei­ne Ab­mah­nung. Nach­dem ihm ein voll­stän­di­ger Be­richt der Si­cher­heits­be­auf­trag­ten vor­lag, sprach er ei­ne ver­hal­tens­be­ding­te Kün­di­gung we­gen des ab­ge­mahn­ten Ver­hal­tens aus. Ar­beits­ge­richt Frank­furt (Ur­teil vom 16.08.2010, 19/5 Ca 8318/08) und LAG hiel­ten die Kün­di­gung für un­wirk­sam - we­gen des in der Ab­mah­nung lie­gen­den Kün­di­gungs­ver­zichts.

Fa­zit: Mit ei­ner Ab­mah­nung ver­zich­ten Ar­beit­ge­ber selbst dann auf ei­ne ver­hal­tens­be­ding­te Kün­di­gung we­gen des ab­ge­mahn­ten Ver­hal­tens, wenn sie den Sach­ver­halt vor­her nicht völ­lig auf­ge­klärt ha­ben. Das gilt nur dann nicht, wenn der Ar­beit­ge­ber deut­lich macht, dass die Sa­che mit der Ab­mah­nung nicht „er­le­digt“ sein soll. Ar­beit­ge­ber soll­ten sich da­her mit ei­ner Ab­mah­nung Zeit las­sen, da hier kei­ne Fris­ten lau­fen. Ist ei­ne Ab­mah­nung aber ein­mal aus­ge­spro­chen, ist ei­ne Kün­di­gung kein The­ma mehr.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 16. Juli 2018

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de