HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 09/095

Kein Ver­fall von Ur­laubs­geld­an­sprü­chen auf­grund lang­dau­ern­der Krank­heit

Ein An­spruch auf Ur­laubs­geld ver­fällt nicht bei lan­ger Krank­heit, wenn der An­spruch auf Ur­laubs­geld an den Ur­laubs­an­spruch ge­kop­pelt ist: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 19.05.2009, 9 AZR 477/07
Hunderteuroscheine Wie weit reicht der Schutz des Ur­laubs­gel­des bei lan­ger Krank­heit?

05.06.2009. Die ge­setz­li­chen Min­dest­be­din­gun­gen für den Ur­laubs­an­spruch des Ar­beit­neh­mers sind im Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) ent­hal­ten. Da­zu ge­hö­ren ein jähr­li­cher Ur­laubs­an­spruch von vier Wo­chen und die Pflicht des Ar­beit­ge­bers, die Ver­gü­tung wäh­rend des Ur­laubs wei­ter zu be­zah­len.

Im Ar­beits­ver­trag oder in ei­nem auf das Ar­beits­ver­hält­nis an­wend­ba­ren Ta­rif­ver­trag kön­nen aber noch wei­ter­ge­hen­de An­sprü­che ent­hal­ten sein. Häu­fig wer­den den Ar­beit­neh­mern zu­sätz­li­che Ur­laubs­ta­ge ein­ge­räumt oder sie kön­nen wäh­rend ih­res Ur­laubs ei­ne zu­sätz­li­che Ver­gü­tung, das Ur­laubs­geld, be­an­spru­chen.

Frag­lich ist, un­ter wel­chen Um­stän­den die­se zu­sätz­li­chen An­sprü­che ver­fal­len, wenn der Ar­beit­neh­mer über ei­ne lan­ge Zeit krank ge­we­sen ist. Dann wird zwar der An­spruch auf Ur­laub nach der ak­tu­el­len Recht­spre­chung des Eu­ro­päi­schen Ge­richts­hofs (EuGH) und des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) vor dem Ver­fall ge­schützt, aber gilt das auch für ur­laubs­recht­li­che Ne­ben­an­sprü­che wie zu­sätz­li­che Ur­laubs­ta­ge oder das Ur­laubs­geld?

Da­zu hat sich das BAG in ei­ner ak­tu­el­len Ent­schei­dung ge­äu­ßert: BAG, Ur­teil vom 19.05.2009, 9 AZR 477/07.

Wann verfällt der An­spruch auf zusätz­li­ches Ur­laubs­geld im Fal­le ei­ner lan­gen Krank­heit?

Da § 7 Abs. 3 BUrlG vor­sieht, dass der Ur­laub bei drin­gen­den „in der Per­son“ des Ar­beit­neh­mers lie­gen­den Gründen auf das Fol­ge­jahr über­tra­gen wird, dann aber spätes­tens bis zum 31. März des Fol­ge­jah­res ge­nom­men wer­den muss, hat­te die Recht­spre­chung seit den 80er Jah­ren an­ge­nom­men, dass der Ur­laub von lang­wie­rig er­krank­ten Ar­beit­neh­mern (zwar nicht zum 31. De­zem­ber, aber:) nach Über­tra­gung am 31. März des Über­tra­gungs­jah­res verfällt.

Die­ser Recht­spre­chung lag die ju­ris­ti­sche An­nah­me zu­grun­de, dass auch die krank­heits­be­ding­te Ar­beits- und Ur­laubs­unfähig­keit zu den „in der Per­son des Ar­beit­neh­mers“ lie­gen­den Über­tra­gungs­gründen zu zählen ist. In rechts­po­li­ti­scher Hin­sicht gründe­te die­se Recht­spre­chung auf der Über­zeu­gung, dass der An­spruch auf Ur­laub kein fi­nan­zi­el­ler, son­dern ein auf die Wie­der­her­stel­lung der vol­len Ar­beitsfähig­keit ge­rich­te­ter An­spruch ei­ge­ner Art ist, so dass über länge­re Zeit nicht ge­nom­me­ner Ur­laub nicht „nach­ge­holt“ wer­den kann.

Ent­spre­chend eng­her­zig ur­teil­ten die Ar­beits­ge­rich­te, wenn der Ar­beit­neh­mer die fi­nan­zi­el­le Ab­gel­tung sei­nes bei Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses of­fe­nen Rest­ur­laubs be­gehr­te.

Ent­ge­gen die­ser jahr­zehn­te­lan­gen Recht­spre­chung ent­schied der Eu­ropäische Ge­richts­hof (EuGH) vor ei­ni­gen Mo­na­ten in der Rechts­sa­che Schultz-Hoff (Ur­teil vom 20.01.2009, C-350-06), dass es ge­gen die Richt­li­nie 93/104/EG über be­stimm­te As­pek­te der Ar­beits­zeit­ge­stal­tung (kurz: "Ar­beits­zeit­richt­li­nie") verstößt, wenn der Ur­laubs­an­spruch we­gen der Er­kran­kung des Ar­beit­neh­mers er­satz­los verfällt. Seit­dem steht auch lang­wie­rig er­krank­ten Ar­beit­neh­mern der Ur­laubs- bzw. Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­spruch der ver­gan­ge­nen Jah­re zu (wir be­rich­te­ten darüber in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 09/023, Ar­beits­recht ak­tu­ell 09/052, Ar­beits­recht ak­tu­ell 09/057 und Ar­beits­recht ak­tu­ell 09/042).

Zwin­gend gilt dies nur für den ge­setz­li­chen Min­des­t­ur­laub von vier Wo­chen. Denn nur ein Ur­laubs­an­spruch in die­sem Um­fang ist von der Ar­beits­zeit­richt­li­nie zwin­gend vor­ge­schrie­ben. Zu den darüber hin­aus­ge­hen­den, aus Ta­rif­ver­trag oder Ar­beits­ver­trag fol­gen­den Ansprüchen des Ar­beit­neh­mers enthält die Richt­li­nie kei­ne Vor­ga­ben. Sol­che Ansprüche dürfen des­halb, so­weit es um das Eu­ro­pa­recht bzw. die Vor­ga­ben der Ar­beits­zeit­richt­li­nie geht, in­fol­ge länge­rer Krank­heit des Ar­beit­neh­mers ver­fal­len.

Un­klar ist die Rechts­la­ge al­ler­dings, wenn der zusätz­li­che An­spruch auf Ur­laub oder auf Ur­laubs­geld durch die Re­ge­lun­gen des Ta­rif- oder Ar­beits­ver­trags an den ge­setz­li­chen An­spruch aus dem BUrlG ge­knüpft wird. Es fragt sich dann, ob ei­ne sol­che Ver­bin­dung zur Fol­ge, dass der über den ge­setz­li­chen Ur­laubs­an­spruch hin­aus­ge­hen­de Ur­laubs­an­spruch eben­so wie die­ser vor den Fol­gen ei­ner länge­ren Er-kran­kung geschützt ist, d.h. nicht verfällt. Mit die­ser Fra­ge beschäftigt sich ein ak­tu­el­les BAG-Ur­teil (Ur­teil vom 19.05.2009, 9 AZR 477/07).

Der Streit­fall: Ar­beit­neh­mer ver­langt nach lan­ger Krank­heit Ur­laubs­geld, das nach dem Ta­rif an den Ur­laubs­an­spruch ge­kop­pelt ist

Der kla­gen­de Ar­beit­neh­mer ist seit 1999 bei der be­klag­ten Ar­beit­ge­be­rin beschäftigt. Nach dem auf das Ar­beits­verhält­nis an­zu­wen­den­den Ta­rif­ver­trag be­steht An­spruch auf ein zusätz­li­ches Ur­laubs­geld. Die­ser An­spruch ent­steht nach den Re­ge­lun­gen des Ta­rif­ver­trags gleich­zei­tig mit dem Ur­laubs­an­spruch.

Vom Fe­bru­ar 2005 bis zu­min­dest März 2006 war der Kläger ar­beits­unfähig krank­ge­schrie­ben. Er ver­lang­te von der Be­klag­ten Zah­lung des ta­rif­li­chen Ur­laubs­gel­des für das Jahr 2005.

Das Ar­beits­ge­richt Kai­sers­lau­tern und das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Rhein­land-Pfalz (Ur­teil vom 25.01.2007, 6 Sa 830/08) wie­sen die Kla­ge ab. Bei­de Ge­rich­te ka­men zu dem Er­geb­nis, dass die im Ta­rif­ver­trag gewähl­te For­mu­lie­rung auf ei­ne Ver­knüpfung von Ur­laubs­an­spruch und Ur­laubs­geld hin­weist. Des­halb, so die Fol­ge­rung, gilt für den An­spruch auf Ur­laubs­geld das glei­che wie für den An­spruch auf Ur­laub.

Da zum Zeit­punkt der Ent­schei­dung des LAG Rhein­lad-Pfalz das Ur­teil des EuGH in der Rechts­sa­che Schultz-Hoff noch nicht vor­lag und da­her auch (noch) nicht da­von aus­zu­ge­hen war, dass der krank­heits­be­ding­te Ver­fall von Ur­laubs­ansprüchen eu­ro­pa­rechts­wid­rig ist, ka­men Ar­beits­ge­richt und LAG zu dem Er­geb­nis, dass der Ur­laubs­an­spruch des Klägers aus dem Jah­re 2005 ver­fal­len war. Denn der Kläger konn­te den Ur­laub we­gen sei­ner Krank­heit bis zum 31.03.2006 nicht neh­men.

Da­mit kam das LAG auf der Grund­la­ge des bis­he­ri­gen Ur­laubs­rechts kon­se­quent zu dem Er­geb­nis, dass auch der An­spruch auf Ur­laubs­geld ver­fal­len war.

BAG: Ein An­spruch auf Ur­laubs­geld verfällt nicht bei lan­ger Krank­heit, wenn der An­spruch auf Ur­laubs­geld an den Ur­laubs­an­spruch recht­lich ge­kop­pelt ist

Auch das BAG ent­schied ge­gen den Kläger, al­ler­dings mit ei­ner im We­sent­li­chen an­de­ren Be­gründung. De­ren Ein­zel­hei­ten sind noch nicht be­kannt, da das Ur­teil der­zeit nur in Form ei­ner Pres­se­mel­dung vor­liegt.

In ei­nem Punkt teilt das BAG die Auf­fas­sung des LAG - dass nämlich nach der For­mu­lie­rung im Ta­rif­ver­trag die Ent­ste­hung des Ur­laubs­gel­des an die Ent­ste­hung des Ur­laubs­an­spru­ches ge­kop­pelt ist.

Im An­schluss an das Schultz-Hoff-Ur­teil des EuGH war das BAG al­ler­dings – an­ders als das LAG – der Mei­nung, dass der Ur­laubs­an­spruch aus dem Jahr 2005 nicht durch die Krank­heit des Klägers ver­fal­len ist. Dem­ent­spre­chend war auch sein An­spruch auf Ur­laubs­geld für das Jahr 2005 noch nicht ver­fal­len.

Al­ler­dings hat­te der Ar­beit­neh­mer im Ver­lauf des ge­richt­li­chen Streits ei­nen Feh­ler be­gan­gen, in­dem er sei­nen Rest­ur­laub für das Jahr 2005 nicht bis zum Zeit­punkt der LAG-Ent­schei­dung be­an­tragt bzw. ge­nom­men hat­te. Da aber, so das BAG, der ta­rif­li­che Ur­laubs­geld­an­spruch nicht al­lein an das recht­li­che Be­ste­hen des Ur­laubs­an­spru­ches ge­knüpft ist, son­dern auch die tatsächli­che Ur­laubs­gewährung vor­aus­setzt, konn­te der Kläger hier letzt­lich kein Ur­laubs­geld be­an­spru­chen.

In­ter­es­sant an dem Ur­teil ist vor al­lem, dass schon die recht­li­che Ver­knüpfung des An­spruchs auf Ur­laubs­gel­des mit dem Ur­laubs­an­spruch dafür aus­reicht, dass der Ur­laubs­geld­an­spruch nicht verfällt. Im­mer­hin wird in vie­len Ar­beits- und Ta­rif­verträgen bei der Aus­ge­stal­tung von Ansprüchen auf Zu­satz­ur­laub und auf Ur­laubs­geld (ergänzend) auf die ge­setz­lich be­ste­hen­den Ansprüche bzw. Re­ge­lun­gen Be­zug ge­nom­men. Dar­aus könn­te man ab­lei­ten, dass die ar­beit­neh­mer­freund­li­che Aus­sa­ge des Schultz-Hoff-Ur­teils - je nach Aus­ge­stal­tung des ein­schlägi­gen Ta­rif- bzw. Ar­beits­ver­trags - auch für sol­che, über den ge­setz­li­chen Min­des­t­ur­laubs­an­spruch hin­aus­ge­hen­den Ansprüche gilt.

Da die Ta­rif- bzw. Ar­beits­ver­trags­par­tei­en, als sie sol­che Re­ge­lun­gen ver­ein­bar­ten, al­ler­dings noch von der ge­setz­li­chen Ver­falls­re­ge­lung in Ge­stalt der bis­he­ri­gen Recht­spre­chung aus­gin­gen, könn­te man auch an­ders­her­um ar­gu­men­tie­ren, dass ei­ne Be­zug­nah­me auf den ge­setz­li­chen Ur­laubs­an­spruch nicht aus­reicht, um den Ver­fall zusätz­lich ver­ein­bar­ter Ansprüche zu ver­hin­dern.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­gründe schrift­lich ab­ge­fasst und veröffent­licht. Die Ent­schei­dungs­gründe im Voll­text fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 3. August 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 3.0 von 5 Sternen (33 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de