HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/039

Frist­lo­se Kün­di­gung we­gen ei­gen­mäch­ti­ger Un­ter­schrift

Ei­gen­mäch­ti­ge Be­auf­tra­gung von Lie­fe­ran­ten recht­fer­tigt ei­ne Kün­di­gung nur nach vor­he­ri­ger Ab­mah­nung: Lan­des­ar­beits­ge­richt Rhein­land-Pfalz, Ur­teil vom 22.08.2011, 5 Sa 107/11
Dokument mit Unterschriftenzeile und Füller

24.01.2012. Der Ar­beit­ge­ber kann ei­ne au­ßer­or­dent­li­che frist­lo­se Kün­di­gung aus ver­hal­tens­be­ding­ten Grün­den nur als letz­tes Mit­tel in Be­tracht zie­hen, um auf wirk­lich schwer­wie­gen­de Ver­trags­stö­run­gen zu re­agie­ren. Könn­te er auch mit ei­nem we­ni­ger ein­schnei­den­den Maß­nah­men er­rei­chen, dass der Ar­beit­neh­mer künf­tig wie­der sei­ne Ver­trags­pflich­ten er­füllt, wä­re ei­ne frist­lo­se Kün­di­gung zu hart bzw. „un­ver­hält­nis­mä­ßig“ und des­halb un­wirk­sam.

In vie­len Fäl­len ist da­her ei­ne Ab­mah­nung des Ar­beit­neh­mers als mil­de­re Re­ak­ti­on aus­rei­chend. Erst wenn ein ver­gleich­ba­rer Pflicht­ver­stoß schon ein­mal ab­ge­mahnt wor­den ist, ist ei­ne wei­te­re Ab­mah­nung nicht mehr er­folg­ver­spre­chend und der Weg zur Kün­di­gung ge­mäß § 626 Bür­ger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) ist frei.

Wer da­her z.B. als kauf­män­ni­scher An­ge­stell­ter ei­nen Feh­ler macht und dem Ar­beit­ge­ber da­durch ver­se­hent­lich ei­nen Scha­den zu­fügt, kann auch bei ho­hen Schä­den nicht oh­ne wei­te­res frist­los ge­kün­digt wer­den. Auch ein­ma­li­ge gro­ße „Dumm­hei­ten“ rei­chen meist nicht für ei­ne frist­lo­se Kün­di­gung. Das gilt erst recht, wenn die dem Ar­beit­neh­mer vor­ge­wor­fe­ne Fehl­leis­tung (auch) da­durch be­dingt ist, dass nicht ganz klar war, was der An­ge­stell­te darf und was nicht. Bei un­kla­rer Pflich­ten­la­ge schei­det ei­ne frist­lo­se Kün­di­gung da­her aus, wie ein ak­tu­el­ler Fall des Lan­des­ar­beits­ge­richts (LAG) Rhein­land-Pfalz wie­der ein­mal deut­lich ge­macht hat (Lan­des­ar­beits­ge­richt Rhein­land-Pfalz, Ur­teil vom 22.08.2011, 5 Sa 107/11).

Im Streit­fall hat­te ein As­sis­tent der Ge­schäfts­lei­tung für sei­nen Ar­beit­ge­ber, ei­ne GmbH, bei ei­nem Lie­fe­ran­ten ei­nen Auf­trag über die Lie­fe­rung von So­lar­mo­du­len im Wert von et­was mehr als 1,6 Mio. EUR un­ter­zeich­net, und zwar mit der Maß­ga­be, dass sein Ar­beit­ge­ber Vor­kas­se leis­ten soll­te. Am glei­chen Tag hat die GmbH den Auf­trag stor­niert. Das be­auf­trag­te Un­ter­neh­men ver­lang­te dar­auf­hin 10 Pro­zent der Auf­trags­sum­me als Stor­no­ge­bühr und mahn­te Zah­lung an, teil­te dann aber spä­ter mit, dass es kei­ne An­sprü­che aus der stor­nier­ten Be­stel­lung mehr gel­tend ma­che.

Auf­grund die­ses Vor­gangs sprach der Ar­beit­ge­ber ei­ne frist­lo­se Kün­di­gung aus, ge­gen die sich der An­ge­stell­te da­mit ver­tei­dig­te, er sei vom Ge­schäfts­füh­rer aus­drück­lich an­ge­wie­sen wor­den, den Auf­trag aus­zu­lö­sen. Au­ßer­dem war un­strei­tig, dass der An­ge­stell­te in Ver­gan­gen­heit auch selbst oft Auf­trä­ge un­ter­zeich­net hat­te, al­ler­dings nicht mit so ho­hen Auf­trags­sum­men, son­dern "nur" mit Auf­trä­gen un­ter 100.000,00 EUR. Das Ar­beits­ge­richt Kai­sers­lau­tern (Ur­teil vom 01.02.2011, 8 Ca 1504/10) und das LAG Rhein­land-Pfalz ent­schie­den für den Ar­beit­neh­mer (Ur­teil vom 22.08.2011, 5 Sa 107/11), d.h. sie ga­ben der Kün­di­gungs­schutz­kla­ge statt.

Be­grün­dung des LAG: Der Ar­beit­ge­ber hat­te be­reits den an­geb­li­chen Pflicht­ver­stoß des An­ge­stell­ten nicht deut­lich ge­nug dar­ge­legt. Denn es blieb bis zu­lezt un­klar, wel­che Be­fug­nis­se der Klä­ger denn nun tat­säch­lich hat­te und wel­che nicht. Der Ar­beits­ver­trag ent­hielt nur die Auf­ga­ben­be­zeich­nung "As­sis­tent der Ge­schäfts­lei­tung", und im üb­ri­gen war un­strei­tig, dass der Klä­ger selbst Auf­trä­ge aus­ge­löst hat­te. Aber auch wenn der An­ge­stell­te sei­ne Kom­pe­ten­zen über­schrit­ten ha­ben soll­te, wä­re zu­nächst ein­mal ei­ne Ab­mah­nung er­for­der­lich ge­we­sen.

Fa­zit: Ei­ne ein­ge­mäch­ti­ge Un­ter­schrift kann nicht nur teu­er für den Ar­beit­ge­ber wer­den, falls sich dar­aus rechts­gül­ti­ge Zah­lungs­an­sprü­che ex­ter­ner Fir­men er­ge­ben, die vom Ar­beit­ge­ber er­füllt wer­den müs­sen. Teu­er kann dies auch den Ar­beit­neh­mer zu ste­hen kom­men, falls er des­halb ab­ge­mahnt oder gar ge­kün­digt wird. Ei­ne Kün­di­gung setzt al­ler­dings zu­min­dest ei­ne kla­re (am bes­ten schrift­li­che und vom Ar­beit­neh­mer ab­ge­zeich­ne­te) Voll­machts­be­schrän­kung vor­aus. Und auch dann be­rech­tigt nicht je­de Über­schrei­tung der Voll­macht schon zur Kün­di­gung

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 24. August 2016

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de