HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/073

Kün­di­gung mit zu kur­zer Kün­di­gungs­frist

Kein Zwang zur Kla­ge bin­nen drei Wo­chen, wenn nur die Kün­di­gungs­frist um­strit­ten ist: Ar­beits­ge­richt Düs­sel­dorf, Ur­teil vom 20.12.2011, 2 Ca 5676/11
Abrisskalender

16.02.2012. Nach ei­ner um­strit­te­nen Ent­schei­dung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) aus dem Jah­re 2010 müs­sen ge­kün­dig­te Ar­beit­neh­mer auch dann bin­nen drei Wo­chen nach Er­halt der Kün­di­gung Kla­ge ein­rei­chen, wenn sie ge­gen die Be­en­di­gung ih­res Ar­beits­ver­hält­nis­ses an sich gar nichts ha­ben, son­dern nur auf die Ein­hal­tung der ih­nen zu­ste­hen­den Kün­di­gungs­fris­ten be­ste­hen (BAG, Ur­teil vom 01.09.2010, 5 AZR 700/09).

Je­den­falls soll dies dann gel­ten, wenn die Kün­di­gungs­er­klä­rung, die ei­ne zu kurz be­rech­ne­ter Kün­di­gungs­frist ent­hält, nicht in dem Sin­ne (um-)in­ter­pre­tiert wer­den kann, dass (auch) die rich­ti­ge bzw. län­ge­re Kün­di­gungs­frist gel­ten soll.

Die­se Aus­rei­ßer-Ent­schei­dung des BAG wird aber von den Ar­beits- und Lan­des­ar­beits­ge­rich­ten kri­tisch ge­se­hen, wie ein ak­tu­el­les Ur­teil des Ar­beits­ge­richts Düs­sel­dorf zeigt (Ar­beits­ge­richt Düs­sel­dorf, Ur­teil vom 20.12.2011, 2 Ca 5676/11).

Kla­ge bin­nen drei Wo­chen nach Er­halt der Kündi­gung - auch bei fal­scher Kündi­gungs­frist?

Wer vom Ar­beit­ge­ber ei­ne Kündi­gung erhält und sich da­ge­gen weh­ren möch­te, muss in­ner­halb von drei Wo­chen nach Er­halt der Kündi­gung ei­ne Kündi­gungs­schutz­kla­ge er­he­ben (§ 4 Satz 1 Kündi­gungs­schutz­ge­setz - KSchG). Das Ziel ei­ner sol­chen Kla­ge ist die ge­richt­li­che Fest­stel­lung, „dass das Ar­beits­verhält­nis durch die Kündi­gung nicht auf­gelöst ist“ (§ 4 Satz 1 KSchG).

Nach Ab­lauf der Drei­wo­chen­frist ist für den Ar­beit­neh­mer Ascher­mitt­woch, d.h. es ist "al­les vor­bei". Die Kündi­gung ist dann nämlich von Ge­set­zes we­gen als wirk­sam an­zu­se­hen, und bas­ta.

Aber gilt die dreiwöchi­ge Kla­ge­frist (mit­samt der für Ar­beit­neh­mer nach­tei­li­gen Rechts­fol­ge, dass die Kündi­gung wirk­sam ist) auch dann, wenn der Ar­beit­ge­ber nur die Kündi­gungs­frist zu kurz be­rech­net hat?

Ein sol­cher Feh­ler kommt häufig vor, z.B. dann, wenn ei­ne Kündi­gung kurz vor Ab­lauf der Pro­be­zeit aus­ge­fer­tigt wird, aber erst nach Ab­lauf der Pro­be­zeit zu­geht. Dann wird in der Kündi­gung zwar be­haup­tet, das Ar­beits­verhält­nis en­de zwei Wo­chen nach Zu­gang der Kündi­gung, doch kann es in Wahr­heit erst mit Ab­lauf der länge­ren Kündi­gungfrist en­den, die für die Zeit nach Ab­lauf der Pro­be­zeit gilt.

Während das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) in den meis­ten sei­ner Ent­schei­dun­gen bei zu kurz be­rech­ne­ten Kündi­gungs­fris­ten vom Ar­beit­neh­mer kei­ne Kla­ge­er­he­bung in­ner­halb der ge­setz­li­chen Drei­wo­chen­frist ver­langt (BAG, Ur­teil vom 15.12.2005, 2 AZR 148/05, und BAG, Ur­teil vom 09.02.2006, 6 AZR 283/05), hat der fünf­te Se­nat des BAG En­de 2010 ei­ne Aus­reißer-Ent­schei­dung gefällt (BAG, Ur­teil vom 01.09.2010, 5 AZR 700/09 - wir be­rich­te­ten darüber in: Ar­beits­recht ak­tu­ell 10/201 Zeit­druck bei falsch be­rech­ne­ter Kündi­gungs­frist).

Die­ser Ent­schei­dung zu­fol­ge ist der Ar­beit­neh­mer ge­zwun­gen, auch dann bin­nen drei Wo­chen zu kla­gen, wenn er ge­gen die Be­en­di­gung sei­nes Ar­beits­verhält­nis­ses an sich gar nichts hat, son­dern nur auf die Ein­halt der ihm zu­ste­hen­den Kündi­gungs­frist be­steht.

Kündi­gung per E-Mail am letz­ten Tag der Pro­be­zeit - wann en­det das Ar­beits­verhält­nis?

Im Streit­fall woll­te ein IT-Un­ter­neh­men sei­nem Ver­triebs­chef am letz­ten Tag der sechs­mo­na­ti­gen Pro­be­zeit kündi­gen. Sitz des IT-Un­ter­neh­mens war Frank­furt, der Ver­triebs­chef ar­bei­te­te in Mett­mann. Da­her scann­te das Un­ter­neh­men bzw. sein Geschäftsführer am 31.08.2011 die un­ter­schrie­be­ne Kündi­gung ein und über­sand­te sie per E-Mail an den Ver­triebs­chef.

Noch am sel­ben Tag bat der Gekündig­te um Über­sen­dung der Ori­gi­nalkündi­gung. Die­se er­reich­te ihn aber erst zwei Wo­chen später, d.h. Mit­te Sep­tem­ber und da­mit nach Ab­lauf der Pro­be­zeit. Für die Zeit nach der Pro­be­zeit hat­ten die Par­tei­en aber ei­ne Kündi­gungs­frist von drei Mo­na­ten zum Mo­nats­en­de ver­ein­bart.

Der gekündig­te Ver­triebs­chef hat­te mitt­ler­wei­le von dem Un­ter­neh­men die Na­se voll und woll­te sei­ner­seits weg, be­stand al­ler­dings auf Ein­hal­tung der ihm zu­ste­hen­den drei­mo­na­ti­gen Kündi­gungs­frist. Da­her klag­te er auf Fest­stel­lung, dass sein Ar­beits­verhält­nis erst am 31.12.2011 en­den würde. Die­se Kla­ge reich­te er aber erst nach Ab­lauf von drei Wo­chen, ge­rech­net ab Zu­gang der schrift­li­chen Kündi­gung, ein.

Ar­beits­ge­richt Düssel­dorf: Will der Ar­beit­neh­mer nur die Ein­hal­tung der Kündi­gungs­fris­ten durch­set­zen, muss er nicht bin­nen drei Wo­chen Kla­ge er­he­ben

Das Ar­beits­ge­richt gab ihm Recht und be­ton­te, dass von zwin­gen­den ge­setz­li­chen Form­vor­schrif­ten nicht ab­ge­wi­chen wer­den darf, da sonst ih­re Schutz- und Be­weis­funk­ti­on gefähr­det wer­den würde. Die Be­ru­fung auf die Kündi­gung per E-Mail am 31.08.2011 half dem Ar­beit­ge­ber da­her nicht.

Und außer­dem scha­de­te es dem Ar­beit­neh­mer nach An­sicht des Ar­beits­ge­richts nicht, dass er nicht in­ner­halb der Drei­wo­chen­frist Kla­ge auf Fest­stel­lung der Un­wirk­sam­keit der Kündi­gung er­ho­ben hat­te. Da­bei grenzt sich das Ar­beits­ge­richt von der o.g. Ent­schei­dung des fünf­ten BAG-Se­nats ab. Denn wenn man nur auf Ein­hal­tung sei­ner Kündi­gungs­frist pocht, muss man nicht bin­nen drei Wo­chen kla­gen, so das Ar­beits­ge­richt zu­recht.

Fa­zit: Ei­ne per Fax oder E-Mail über­sand­te Kündi­gung ist recht­lich be­deu­tungs­los, auch wenn die un­ter­schrie­ben Kündi­gung als pdf der E-Mail an­gehängt wird. Da die Drei­wo­chen­frist zur Er­he­bung ei­ner Kündi­gungs­schutz­kla­ge erst mit Zu­gang ei­ner schrift­li­chen Kündi­gung zu lau­fen be­ginnt, muss ein sol­cher Form­m­an­gel noch nicht ein­mal in­ner­halb von drei Wo­chen gel­tend ge­macht wer­den. Erst recht be­steht kein Grund zur Ei­le, wenn der gekündig­te Ar­beit­neh­mer mit der Be­en­di­gung sei­nes an sich ein­ver­stan­den ist, aber ei­ne zu kurz be­rech­ne­te Kündi­gungs­frist be­an­stan­det.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 27. Oktober 2017

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de