HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 14/144

Mit­be­stim­mung beim Ar­beits­schutz­aus­schuss?

Kei­ne Mit­be­stim­mung des Be­triebs­rats bei der Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Be­schluss vom 15.04.2014, 1 ABR 82/12
Schwarzarbeitskontrolle Wer ist für die Ein­hal­tung des ASiG zu­stän­dig?

23.04.2014. Ge­mäß § 11 Satz 1 Ar­beits­si­cher­heits­ge­setz (ASiG) sind Ar­beit­ge­ber in Be­trie­ben mit mehr als 20 Be­schäf­tig­ten da­zu ver­pflich­tet, ei­nen Ar­beits­schutz­aus­schuss zu bil­den.

In die­sem Aus­schuss sind un­ter an­de­rem der Ar­beit­ge­ber bzw. ein Ar­beit­ge­ber­be­auf­trag­ter und zwei Be­triebs­rats­mit­glie­der ver­tre­ten.

Er­rich­tet der Ar­beit­ge­ber kei­nen Ar­beits­schutz­aus­schuss, kann die zu­stän­di­ge Ar­beits­schutz­be­hör­de ihn per Be­scheid da­zu ver­pflich­ten (§ 12 ASiG) und im Wei­ge­rungs­fall ei­ne Geld­bu­ße ver­hän­gen (§ 20 ASiG).

Aber kann der Be­triebs­rat auch vor das Ar­beits­ge­richt zie­hen und den Ar­beit­ge­ber ge­richt­lich zur Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses ver­pflich­ten las­sen? Nein, kann er nicht, so das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) in ei­ner ak­tu­el­len Ent­schei­dung: BAG, Be­schluss vom 15.04.2014, 1 ABR 82/12 (BAG-Pres­se­mel­dung).

Mit­be­stim­mung des Be­triebs­rats bei der Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses?

Die Er­rich­tung und die Ak­ti­vitäten ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses die­nen den Si­cher­heits­in­ter­es­sen der Ar­beit­neh­mer. Und gemäß § 80 Abs.1 Nr.1 Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz (Be­trVG) hat der Be­triebs­rat die "all­ge­mei­ne Auf­ga­be" darüber zu wa­chen, dass die zu­guns­ten der Ar­beit­neh­mer gel­ten­den Ge­set­ze, Ver­ord­nun­gen, Un­fall­verhütungs­vor­schrif­ten, Ta­rif­verträge und Be­triebs­ver­ein­ba­run­gen durch­geführt wer­den.

Spe­zi­ell zum The­ma Ar­beits­schutz heißt es in § 89 Abs.1 Be­trVG:

"Der Be­triebs­rat hat sich dafür ein­zu­set­zen, dass die Vor­schrif­ten über den Ar­beits­schutz und die Un­fall­verhütung im Be­trieb so­wie über den be­trieb­li­chen Um­welt­schutz durch­geführt wer­den. Er hat bei der Bekämp­fung von Un­fall- und Ge­sund­heits­ge­fah­ren die für den Ar­beits­schutz zuständi­gen Behörden, die Träger der ge­setz­li­chen Un­fall­ver­si­che­rung und die sons­ti­gen in Be­tracht kom­men­den Stel­len durch An­re­gung, Be­ra­tung und Aus­kunft zu un­terstützen."

Auf­grund die­ser ge­setz­li­chen Vor­ga­ben könn­te man den­ken, dass der Be­triebs­rat dem Ar­beit­ge­ber mit Hil­fe der Ar­beits­ge­rich­te Bei­ne ma­chen kann, wenn der Ar­beit­ge­ber sei­ner Pflicht zur Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses nicht nach­kommt.

Al­ler­dings ist es prak­tisch all­ge­mei­ne Mei­nung un­ter Ar­beits­recht­lern, dass § 80 Abs.1 Nr.1 Be­trVG und § 89 Abs.1 Be­trVG nur Auf­ga­ben und In­for­ma­ti­ons­rech­te des Be­triebs­rats fest­le­gen, aber kei­ne "har­ten" Mit­be­stim­mungs­rech­te, mit de­ren Hil­fe der Be­triebs­rat den Ar­beit­ge­ber zu ei­nem be­stimm­ten Ver­hal­ten (ar­beits­ge­richt­lich) zwin­gen könn­te.

Denn wel­che Mit­be­stim­mungs­rech­te und Ansprüche der Be­triebs­rat hat (bzw. eben nicht hat), ist im Be­trVG sehr de­tail­liert und ab­ge­stuft ge­re­gelt, und die­se Sys­te­ma­tik würde man über den Hau­fen wer­fen, wenn man aus § 80 Abs.1 Nr.1 Be­trVG und/oder § 89 Abs.1 Be­trVG ei­nen An­spruch auf Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses her­lei­ten würde.

Ein sol­cher An­spruch er­gibt sich auch kaum aus § 87 Abs.1 Nr.7 Be­trVG. Da­nach hat der Be­triebs­rat, "so­weit ei­ne ge­setz­li­che oder ta­rif­li­che Re­ge­lung nicht be­steht", mit­zu­be­stim­men bei

"Re­ge­lun­gen über die Verhütung von Ar­beits­unfällen und Be­rufs­krank­hei­ten so­wie über den Ge­sund­heits­schutz im Rah­men der ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten oder der Un­fall­verhütungs­vor­schrif­ten"

Dum­mer­wei­se be­steht aber in Ge­stalt von § 11 Satz 1 ASiG be­reits ei­ne ge­setz­li­che Vor­schrift, die den Ar­beit­ge­ber zur Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses ver­pflich­tet, und da­her gibt es hier auf be­trieb­li­cher Ebe­ne, d.h. zwi­schen Ar­beit­ge­ber und Be­triebs­rat, nichts mehr aus­zu­han­deln - und folg­lich wohl kaum ein Mit­be­stim­mungs­recht.

Bleibt die Fra­ge, ob ein An­spruch des Be­triebs­rats, vom Ar­beit­ge­ber die Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses ver­lan­gen zu können, viel­leicht un­mit­tel­bar aus § 11 Satz 1 ASiG folgt. Zu die­ser Fra­ge hat­te sich das BAG bis­her nicht geäußert. Am Diens­tag letz­ter Wo­che kam die Ant­wort aus Er­furt: Nein.

Im Streit: Zusätz­li­cher ört­li­cher Ar­beits­schutz­aus­schuss in Stutt­gart ne­ben ei­nem be­reits auf Un­ter­neh­mens­ebe­ne be­ste­hen­dem Ar­beits­schutz­aus­schuss

Im Streit­fall ging es um ein Ein­zel­han­dels­un­ter­neh­men mit Sitz in Ham­burg und Fi­lia­len im ge­sam­ten Bun­des­ge­biet. Bei ihm war auf Un­ter­neh­mens­ebe­ne ein Ar­beits­schutz­aus­schuss er­rich­tet. Da­her saßen in dem Aus­schuss auch kei­ne Mit­glie­der der (ört­li­chen) Be­triebsräte, son­dern Mit­glie­der des Ge­samt­be­triebs­rats.

Der Be­triebs­rat der Stutt­gar­ter Fi­lia­le ärger­te sich darüber, dass es kei­nen Ar­beits­schutz­aus­schuss für den Stutt­gar­ter Be­trieb gab, ob­wohl dort 65 Ar­beit­neh­mer beschäftigt wa­ren und er we­gen sei­ner räum­li­chen Ent­fer­nung vom Ham­bur­ger Haupt­be­trieb als selbständi­ger Be­trieb im Sin­ne des Be­trVG an­zu­se­hen war.

Da­her hielt er die Bil­dung ei­nes für das Ge­samt­un­ter­neh­men zuständi­gen Ar­beits­schutz­aus­schus­ses für un­zu­rei­chend und ver­lang­te vom Ar­beit­ge­ber die Bil­dung ei­nes ei­ge­nen, für die Stutt­gar­ter Fi­lia­le zuständi­gen Ar­beits­schutz­aus­schus­ses.

Nach­dem der Ar­beit­ge­ber nicht ak­tiv wur­de, zog der Be­triebs­rat vor das Ar­beits­ge­richt Stutt­gart, das sei­nen ge­gen den Ar­beit­ge­ber ge­rich­te­ten An­trag auf Er­rich­tung ei­nes sol­chen Ar­beits­schutz­aus­schus­ses ab­wies (Be­schluss des Ar­beits­ge­richts Stutt­gart vom 23.11.2011, 14 BV 103/11). Und auch vor dem Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Stutt­gart zog der Be­triebs­rat den Kürze­ren (LAG Ba­den-Würt­tem­berg, Be­schluss vom 09.08.2012, 3 TaBV 1/12).

BAG: Dem Be­triebs­rat steht kein Initia­tiv­recht zur Bil­dung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses zu

Das BAG seg­ne­te die Ent­schei­dun­gen des Ar­beits­ge­richts und des LAG ab. Denn § 11 Satz 1 ASiG enthält kei­nen sol­chen An­spruch des Be­triebs­rats, und auch aus den Re­ge­lun­gen des Be­trVG er­gibt er sich nicht. Zur Be­gründung heißt es in der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mit­tei­lung des BAG:

§ 11 ASiG re­gelt zu­guns­ten des Be­triebs­rats kei­nen An­spruch auf Er­rich­tung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses. Viel­mehr han­delt es sich um ei­ne öffent­lich-recht­li­che Ver­pflich­tung des Ar­beit­ge­bers.

Kommt er die­ser Ver­pflich­tung nicht nach, kann sich der Be­triebs­rat nach An­sicht des BAG gemäß § 89 Abs.1 Satz 2 Be­trVG an die zuständi­ge Ar­beits­schutz­behörde wen­den. Dann wie­der­um hat die Behörde auf der Grund­la­ge von § 12 ASiG die Er­rich­tung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses an­zu­ord­nen und kann im Wei­ge­rungs­fall ei­ne Geld­buße verhängen (§ 20 ASiG), so das BAG.

Da dem Ar­beit­ge­ber bei der Ent­schei­dung über das Ob und das Wie der Er­rich­tung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses dem­nach kein Hand­lungs­spiel­raum zu­steht, be­steht auch kein Mit­be­stim­mungs­recht des Be­triebs­rats auf der Grund­la­ge von § 87 Abs.1 Nr.7 Be­trVG. Hier ver­weist das BAG auf den Ein­gangs­halb­satz des § 87 Abs.1 Be­trVG, wo­nach Mit­be­stim­mungs­rech­te nach die­ser Vor­schrift nur ge­ge­ben sind, "so­weit ei­ne ge­setz­li­che oder ta­rif­li­che Re­ge­lung nicht be­steht". Ei­ne sol­che (ab­sch­ließen­de) ge­setz­li­che Re­ge­lung be­steht aber eben in Ge­stalt von § 11 Satz 1 ASiG und der ergänzen­den Vor­schrif­ten des ASiG.

Vor die­sem Hin­ter­grund konn­te das BAG es of­fen las­sen, ob der am Ver­fah­ren be­tei­lig­te Ar­beit­ge­ber im Streit­fall sei­ne Pflicht aus dem ASiG da­durch erfüllt hat­te, dass er in sei­nem Ham­bur­ger Haupt­be­trieb ei­nen Ar­beits­schutz­aus­schuss un­ter Be­tei­li­gung des Ge­samt­be­triebs­rats er­rich­tet hat­te.

Fa­zit: Der Be­triebs­rat ist nicht da­zu ver­dammt, die Untätig­keit des Ar­beit­ge­bers beim The­ma Ar­beits­schutz­aus­schuss zähne­knir­schend hin­zu­neh­men. Viel­mehr kann er sich an die zuständi­ge Ar­beits­schutz­behörde wen­den, die dann wie­der­um dem Ar­beit­ge­ber auf die Fin­ger klop­fen muss.

Hier im Streit­fall hat­te der Be­triebs­rat vor dem LAG Stutt­gart erklärt, dass er bis da­hin die Ar­beits­schutz­behörde noch nicht zu ei­nem Tätig­wer­den auf der Grund­la­ge von § 12 ASiG auf­ge­for­dert hat­te. Im Er­geb­nis hat­te der Be­triebs­rat da­mit den fal­schen Weg ver­folgt.

An­ders als beim Ar­beits­schutz­aus­schuss ist es bei der be­trieb­li­chen Or­ga­ni­sa­ti­on des Ar­beits­schut­zes, zu der der Ar­beit­ge­ber gemäß § 3 Abs.2 Nr.1 Ar­beits­schutz­ge­setz (Ar­bSchG) ver­pflich­tet ist. Weil das Ar­bSchG dem Ar­beit­ge­ber die Ein­zel­hei­ten ei­ner sol­chen Or­ga­ni­sa­ti­on nicht vor­gibt, hat der Be­triebs­rat bei der Art und Wei­se ei­ner sol­chen Or­ga­ni­sa­ti­on mit­zu­be­stim­men (BAG, Be­schluss vom 18.03.2014, 1 ABR 73/12, wir be­rich­te­ten in: Ar­beits­recht ak­tu­ell: 14/099 Mit­be­stim­mung beim Ar­beits­schutz). Da die Pflicht zur Er­rich­tung ei­nes Ar­beits­schutz­aus­schus­ses dem­ge­genüber ge­setz­lich ab­sch­ließend ge­re­gelt ist, hat der Be­triebs­rat hier kein Mit­be­stim­mungs­recht.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das BAG sei­ne Ent­schei­dungs­gründe veröffent­licht. Das vollständig be­gründe­te Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 30. März 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de