HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/018

Kün­di­gung we­gen HIV-In­fek­ti­on wirk­sam

Kün­di­gung ei­nes phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­schen As­sis­ten­ten in der Pro­be­zeit we­gen HIV-In­fek­ti­on wirk­sam: Lan­des­ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 13.01.2012, 6 Sa 2159/11
Mundschutz

13.01.2012. Wäh­rend der ers­ten sechs Mo­na­te des Ar­beits­ver­hält­nis­ses be­steht Kün­di­gungs­frei­heit, d.h. der Ar­beit­ge­ber braucht für ei­ne Kün­di­gung, die er wäh­rend die­ser Zeit aus­spricht (sog. "War­te­zeit­kün­di­gung" oder "Pro­be­zeit­kün­di­gung"), kei­nen Grund.

Aus­nahms­wei­se kann ei­ne Kün­di­gung wäh­rend der ers­ten sechs Mo­na­te des Ar­beits­ver­hält­nis­ses aber trotz­dem un­wirk­sam sein, z.B. wenn sie ge­gen "Treu und Glau­ben" ver­stöß (§ 242 Bür­ger­li­ches Ge­setz­buch - BGB) oder ge­gen die "gu­ten Sit­ten" (§ 138 BGB) oder wenn sie auf ei­ner dis­kri­mi­nie­ren­den Mo­ti­va­ti­on des Ar­beit­ge­bers be­ruht und da­her ge­gen das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) ver­stößt.

Al­ler­dings ist es für den ge­kün­dig­ten Ar­beit­neh­mer ex­trem schwer, das Ge­richt im Kün­di­gungs­schutz­pro­zess von der Un­wirk­sam­keit ei­ner War­te­zeit­kün­di­gung zu über­zeu­gen, denn hier trägt der Ar­beit­neh­mer die Be­weis­last für das Vor­lie­gen ei­nes der o.g. Un­wirk­sam­keits­grün­de, wäh­rend es nach Ab­lauf von sechs Mo­na­ten um­ge­kehrt ist:

Dann trägt der Ar­beit­ge­ber die Dar­le­gungs- und Be­weis­last da­für, dass sei­ne Kün­di­gung den An­for­de­run­gen des Kün­di­gungs­schutz­ge­set­zes (KSchG) ent­spricht, denn nach sechs Mo­na­ten greift das KSchG ein (§ 1 Abs.1 KSchG), falls der Ar­beit­ge­ber mehr als zehn Ar­beit­neh­mer be­schäf­tigt.

Vor die­sem Hin­ter­grund gibt es kaum Fäl­le, in de­nen Ar­beit­neh­mer den ge­richt­li­chen Streit um die Wirk­sam­keit ei­ner Pro­be­zeit­kün­di­gung ein­mal für sich hat ent­schei­den kön­nen. Die recht­li­chen Hür­den, die hier vor Ge­richt neh­men sind, sind ein­fach zu hoch. So lag es auch in ei­nem heu­te vom Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg ent­schie­de­nen Fall.

Hier ging es um die Kün­di­gung ei­nes phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­schen As­sis­ten­ten mit HIV-In­fek­ti­on, die wäh­rend der ers­ten sechs Mo­na­te des Ar­beits­ver­hält­nis­ses aus­ge­spro­chen wor­den war. Die Kün­di­gung hat­te der Ar­beit­ge­ber aus­ge­spro­chen, nach­dem er von der HIV-In­fek­ti­on des Ar­beit­neh­mers er­fah­ren hat­te. Die­ser klag­te da­ge­gen mit dem Ar­gu­ment, er sei durch die Kün­di­gung we­gen ei­ner Be­hin­de­rung dis­kri­mi­niert wor­den, wes­halb die Kün­di­gung un­wirk­sam sei. Au­ßer­dem ver­lang­te er ei­ne Gel­dent­schä­di­gung von drei Mo­nats­ge­häl­tern.

Das in ers­ter In­stanz mit dem Fall be­fass­te Ar­beits­ge­richt Ber­lin hat­te die Kla­ge be­reits ab­ge­wie­sen (Ur­teil vom 21.07.2011, 17 Ca 1102/11, vgl. da­zu die Pres­se­mel­dung des Ar­beits­ge­richts Ber­lin vom 05.08.2011), weil es mein­te, die blo­ße HIV-In­fek­ti­on füh­re nicht zu ei­ner Be­ein­träch­ti­gung der Er­werbs­fä­hig­keit und sei da­her kei­ne Be­hin­de­rung im Rechts­sin­ne.

Dar­über hin­aus hat­te der Ar­beit­ge­ber, ein Arz­nei­mit­tel­pro­du­zent, sach­li­che Grün­de für die Kün­di­gung an­ge­führt. Denn er hat­te ent­spre­chend ge­setz­li­chen Vor­ga­ben all­ge­mein fest­ge­legt, dass in sei­nem Be­trieb bei der Arz­nei­mit­tel­her­stel­lung (im "Rein­be­reich") nie­mand ein­ge­setzt wird, der an ei­ner an­ste­cken­den Krank­heit lei­det oder of­fe­ne Ver­let­zun­gen an un­be­deck­ten Kör­per­tei­len auf­weist.

Die­ser Ent­schei­dung des Ar­beits­ge­richts Ber­lin hat sich das in der Be­ru­fungs­in­stanz zu­stän­di­ge LAG Ber­lin-Bran­den­burg heu­te an­ge­schlos­sen. Auch das LAG mein­te, die strei­ti­ge Kün­di­gung sei wirk­sam und die Kla­ge auf Ent­schä­di­gung we­gen ei­nes Ver­sto­ßes ge­gen das AGG un­be­grün­det.

So­weit der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung des LAG vom heu­ti­gen Ta­ge zu ent­neh­men ist, stützt sich das LAG auf fol­gen­de Über­le­gun­gen: Die Kün­di­gung ist aus Sicht des LAG nicht will­kür­lich und ver­stößt des­halb nicht ge­gen den Grund­satz von Treu und Glau­ben (§ 242 BGB). Dem Ar­beit­ge­ber kann es laut LAG nicht ver­bo­ten wer­den, für die Me­di­ka­men­ten­her­stel­lung all­ge­mein den Ein­satz er­krank­ter Ar­beit­neh­mer aus­zu­schlie­ßen.

Die Ent­schei­dung, ei­nen dau­er­haft mit dem HI-Vi­rus in­fi­zier­ten Ar­beit­neh­mer zu ent­las­sen, ist auf die­ser Grund­la­ge nicht zu be­an­stan­den, so das LAG. Da auf das Ar­beits­ver­hält­nis das KSchG kei­ne An­wen­dung fand, kam es auf die so­zia­le Recht­fer­ti­gung der Kün­di­gung auf der Grund­la­ge von § 1 KSchG nicht an, d.h. ei­ne wei­ter­ge­hen­de ("po­si­ti­ve") Be­grün­dung für die Kün­di­gung muss­te der Ar­beit­ge­ber nicht lie­fern.

Kon­se­quen­ter­wei­se hat das LAG dann auch die Kla­ge auf Gel­dent­schä­di­gung we­gen an­geb­li­cher Dis­kri­mi­nie­rung ab­ge­wie­sen. Da­bei ließ das LAG of­fen, ob nun die HIV-In­fek­ti­on als sol­che schon ei­ne Be­hin­de­rung im Sin­ne des AGG dar­stellt oder nicht, und ob der phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche As­sis­tent des­halb im Ver­gleich zu an­de­ren er­krank­ten Ar­beit­neh­mern we­ni­ger güns­tig be­han­delt wor­den war.

Denn auch im Fal­le ei­ner be­hin­de­rungs­be­ding­ten Schlech­ter­stel­lung des Klä­gers wä­re die­se sach­lich ge­recht­fer­tigt und da­her letzt­lich kei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung, und zwar "we­gen des In­ter­es­ses des Ar­beit­ge­bers, jed­we­de Be­ein­träch­ti­gung der Me­di­ka­men­ten­her­stel­lung durch er­krank­te Ar­beit­neh­mer aus­zu­schlie­ßen".

Klei­nes Trost­pflas­ter für den Klä­ger: Das LAG hat die Re­vi­si­on zum Bun­des­ar­beits­ge­richt zu­ge­las­sen.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­grün­de schrift­lich ab­ge­fasst und ver­öf­fent­licht. Die Ent­schei­dungs­grün­de fin­den Sie im Voll­text hier:‎

Hin­weis: En­de 2013 hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) über den Fall ent­schie­den und das Ur­teil des LAG Ber­lin-Bran­den­burg auf­ge­ho­ben. In­for­ma­tio­nen zum BAG-Ur­teil fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 31. August 2018

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de