HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 20/060

Ver­set­zung we­gen Kon­flik­ten am Ar­beits­platz

Ar­beit­ge­ber müs­sen die Ur­sa­chen ei­nes Kon­flikts nicht auf­klä­ren, be­vor sie ei­nen der Be­tei­lig­ten ver­set­zen.
Streit und Konflikt am Arbeitsplatz, zwei Geschäftsmänner streiten, Konfliktkosten
11.05.2020. Ar­beit­ge­ber kön­nen den Ort der Ar­beits­leis­tung nach Er­mes­sen ein­sei­tig fest­le­gen und Ar­beit­neh­mer da­her im Prin­zip auch in ei­ne an­de­re Stadt ver­set­zen (§ 106 Satz 1 Ge­wer­be­ord­nung - Ge­wO).

Da­bei müs­sen sie die In­ter­es­sen des Ar­beit­neh­mers fair be­rück­sich­ti­gen, d.h. ih­re Ent­schei­dung „nach bil­li­gem Er­mes­sen“ tref­fen. Da­bei müs­sen auch auf ei­ne mög­li­cher­wei­se be­ste­hen­de Be­hin­de­rung des Ar­beit­neh­mers Rück­sicht neh­men (§ 106 Satz 3 Ge­wO).

Die Ver­set­zung in ei­ne an­de­re Stadt ist zwar im Prin­zip von § 106 Satz 1 Ge­wO ge­deckt, führt aber oft zu Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten, da Ar­beit­neh­mer län­ge­re Fahrt­we­ge und/oder Fahr­zei­ten auf sich neh­men müs­sen. Wer we­gen ei­nes Streits mit ei­nem Kol­le­gen von ei­ner sol­chen Ver­set­zung be­trof­fen ist, wird sie als dop­pelt un­ge­recht emp­fin­den, wenn er meint, dass nicht er, son­dern der Kol­le­ge der Ver­ur­sa­cher des Streits ist.

Rein recht­lich ist der Ar­beit­ge­ber aber nicht ver­pflich­tet her­aus­zu­fin­den, wer den Streit be­gon­nen hat, so das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) in ei­ner ak­tu­el­len Ent­schei­dung: LAG Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Ur­teil vom 30.07.2019, 5 Sa 233/18.

Ver­set­zung oh­ne Aufklärung der Kon­flik­tur­sa­chen und oh­ne vor­he­ri­ge Anhörung der Kon­flikt­par­tei?

Da der Ar­beit­ge­ber bei ei­ner auf § 106 Ge­wO gestütz­ten Ver­set­zung in ei­ne an­de­re Stadt die In­ter­es­sen des be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mers in fai­rer Wei­se ("bil­lig") berück­sich­ti­gen muss, könn­te man mei­nen, dass das Ziel ei­ner Streit­be­en­di­gung ei­ne vor­he­ri­ge Aufklärung der Kon­flik­tur­sa­chen vor­aus­setzt.

Außer­dem ist in ei­ni­gen Ta­rif­verträgen ge­re­gelt, dass Ar­beit­neh­mer vor ei­ner Ver­set­zung oder Ab­ord­nung an­zuhören sind, so z.B. in § 4 Abs.1 Satz 2 Ta­rif­ver­trag für den öffent­li­chen Dienst (TVöD).

Zwar hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) zu die­ser Vor­schrift be­reits ent­schie­den, dass die Ver­set­zung (bzw. länger­fris­ti­ge Ab­ord­nung) nicht al­lein des­halb rechts­wid­rig ist, weil der Ar­beit­ge­ber ge­gen die Anhörungs­pflicht gemäß § 4 Abs.1 Satz 2 TVöD ver­s­toßen hat (BAG, Ur­teil vom 24.05.2018, 6 AZR 116/17, Rn.37). Aber mögli­cher­wei­se gilt das nicht (oh­ne wei­te­res) für § 7 Abs.1 der Ar­beits­ver­trags­richt­li­ni­en der Dia­ko­nie in Deutsch­land (AVR-DD) ent­hal­ten ist. Die­se Vor­schrift lau­tet:

„Die Mit­ar­bei­te­rin bzw. der Mit­ar­bei­ter kann im Rah­men ih­res bzw. sei­nes Dienst­ver­tra­ges aus dienst­li­chen oder be­trieb­li­chen Gründen auf ei­nen an­de­ren Ar­beits­platz in der­sel­ben Ein­rich­tung um­ge­setzt oder in ei­ne an­de­re Ein­rich­tung der­sel­ben Dienst­ge­be­rin bzw. des­sel­ben Dienst­ge­bers ver­setzt oder ab­ge­ord­net wer­den. Vor der Um­set­zung, Ver­set­zung oder Ab­ord­nung ist die Mit­ar­bei­te­rin bzw. der Mit­ar­bei­ter zu hören.“

Im Streit: Ver­set­zung ei­ner Köchin we­gen an­dau­ern­den Streits mit der Küchen­lei­te­rin

Im Streit­fall ging es um ei­ne seit 1990 in ei­ner dia­ko­ni­schen Ein­rich­tung beschäftig­te Köchin, die mit ei­nem Grad der Be­hin­de­rung (GdB) von 50 als schwer­be­hin­der­ter Mensch an­er­kannt war. Sie war 2017 in ei­nen wei­ter ent­fern­ten Be­trieb ver­setzt wor­den, da es zu ei­nem Zerwürf­nis zwi­schen ihr und der Küchen­lei­te­rin ge­kom­men war. Durch die Ver­set­zung erhöhten sich die Fahr­zei­ten pro Weg­stre­cke um et­wa 30 Mi­nu­ten, d.h. sie be­tru­gen nun­mehr et­wa 50 Mi­nu­ten pro Weg­stre­cke.

Aus Sicht der Köchin wur­de sie von der Küchen­lei­te­rin ge­mobbt, die da­her an dem Streit schuld war. Da­her hätte der Ar­beit­ge­ber die Küchen­lei­te­rin ver­set­zen müssen. Außer­dem hat­te der Ar­beit­ge­ber sie vor der Ver­set­zung ent­ge­gen § 7 Abs.1 Satz 2 AVR-DD nicht an­gehört.

Die Köchin klag­te auf die Fest­stel­lung, dass sie nicht da­zu ver­pflich­tet sei, in dem wei­ter ent­fern­ten Be­trieb zu ar­bei­ten. Das Ar­beits­ge­richt wies die Kla­ge ab (Ar­beits­ge­richt Stral­sund, Kam­mern Neu­bran­den­burg, Ur­teil vom 04.09.2018, 13 Ca 227/17.

LAG Meck­len­burg-Vor­pom­mern: Der Ar­beit­ge­ber muss nicht her­aus­fin­den, wer ei­nen Streit "be­gon­nen" hat.

Auch vor dem LAG hat­te die Köchin kei­nen Er­folg, denn die Ver­set­zung war rech­tens, so das LAG.

Denn der Ar­beit­ge­ber hat­te trif­ti­ge Sach­gründe für die Ver­set­zung, nämlich das Zerwürf­nis zwi­schen der Köchin und ih­rer Che­fin (Ur­teil, Rn.45). Wer den Streit „be­gon­nen“ bzw. ver­ur­sacht hat­te, muss­te der Ar­beit­ge­ber nicht aufklären, so das LAG im An­schluss an die BAG-Recht­spre­chung. Viel­mehr konn­te er den un­strei­tig be­ste­hen­den Kon­flikt nach sei­nem Er­mes­sen entschärfen (Ur­teil, Rn.42, 43).

Die länge­ren We­ge­zei­ten wa­ren zwar ei­ne Be­las­tung für die Köchin, aber zu­mut­bar, denn We­ge­zei­ten von 50 Mi­nu­ten pro Stre­cke sind üblich. Außer­dem hat­te die Köchin ein Au­to (Ur­teil, Rn.46).

Die Ver­set­zung war auch nicht des­halb rechts­wid­rig, weil der Ar­beit­ge­ber die Köchin nicht zu­vor an­gehört hat­te und da­her ge­gen § 7 Abs.1 Satz 2 AVR-DD ver­s­toßen hat­te (Ur­teil, Rn.39), so das LAG un­ter Be­ru­fung auf die o.g. BAG-Ent­schei­dung (BAG, Ur­teil vom 24.05.2018, 6 AZR 116/17, Rn.37). Denn wenn der Ar­beit­ge­ber ei­ne Anhörung un­terlässt, ris­kiert er, die In­ter­es­sen des Ar­beit­neh­mers nicht aus­rei­chend zu berück­sich­ti­gen. Das kann im Er­geb­nis zur Un­wirk­sam­keit der Ver­set­zung führen.

Fa­zit: Der Ver­s­toß ge­gen ei­ne ta­rif­ver­trag­li­che oder in kirch­li­chen AVR vor­ge­schrie­be­ne Anhörungs­pflicht führt für sich ge­nom­men nicht da­zu, dass ei­ne Ver­set­zung un­wirk­sam wäre. Auch zur Aufklärung der Ur­sa­chen ei­nes Streits zwi­schen Kol­le­gen ist der Ar­beit­ge­ber nicht ver­pflich­tet. In die­sem Sin­ne hat vor kur­zem auch das LAG Ber­lin-Bran­den­burg ent­schie­den und sich da­bei aus­drück­lich auf das LAG Meck­len­burg-Vor­pom­mern be­ru­fen (LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 02.10.2019, 20 Sa 264/19).

Trotz­dem soll­ten Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che der­ar­ti­ge Ver­fah­rens­vor­schrif­ten be­ach­ten und Ar­beit­neh­mer vor ei­ner Ver­set­zung anhören. An­dern­falls be­steht das Ri­si­ko, die In­ter­es­sen des Be­trof­fe­nen nicht aus­rei­chend zu berück­sich­ti­gen. Das wie­der­um führt zur Un­wirk­sam­keit ei­ner Ver­set­zung.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 16. November 2021

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 4.0 von 5 Sternen (1 Bewertung)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de