HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 17/266

Än­de­rung der Ar­beits­zei­ten und BEM

Ar­beit­neh­mer kön­nen auch oh­ne vor­he­ri­ges BEM per Wei­sung in ei­ne an­de­re Schicht um­ge­setzt wer­den: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 18.10.2017, 10 AZR 47/17
Wanduhr

19.10.2017. Wer in Nacht­schicht oder Wech­sel­schicht ar­bei­tet, trägt er­höh­te Ri­si­ken für sei­ne Ge­sund­heit. An­de­rer­seits gibt es Zu­schlä­ge, die die Schicht­ar­beit fi­nan­zi­ell at­trak­tiv ma­chen.

Da­her gibt es im­mer wie­der Streit vor den Ar­beits­ge­rich­ten über die Fra­ge, ob der Ar­beit­ge­ber be­rech­tigt ist, ei­nen Ar­beit­neh­mer ein­sei­tig per Wei­sung in ei­nen schlech­ter be­zahl­ten Schicht­dienst um­zu­set­zen.

Ges­tern hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ent­schie­den, dass sol­che Wei­sun­gen auch dann mit dem Ziel des Ge­sund­heits­schut­zes ge­recht­fer­tigt wer­den kön­nen, wenn der Ar­beit­ge­ber zu­vor kein be­trieb­li­ches Ein­glie­de­rungs­ma­nage­ment (BEM) durch­ge­führt hat: BAG, Ur­teil vom 18.10.2017, 10 AZR 47/17 (Pres­se­mel­dung des BAG).

Dürfen Ar­beit­neh­mer mit ge­sund­heit­li­chen Pro­ble­men auch oh­ne be­trieb­li­ches Ein­glie­de­rungs­ma­nage­ment (BEM) per Wei­sung in ei­ne an­de­re Schicht um­ge­setzt wer­den?

Die Zu­tei­lung ei­nes Ar­beit­neh­mers zu ei­nem be­stimm­ten Schicht­dienst, al­so z.B. zur Tag­schicht, zur Wech­sel­schicht oder zur Nacht­schicht, ist kei­ne Ver­set­zung im Sin­ne von § 95 Abs.3 Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz (Be­trVG), so dass der Be­triebs­rat hier kein Mit­be­stim­mungs­recht gemäß § 99 Abs.1 Satz 1 Be­trVG hat.

Viel­mehr ist der Ar­beit­ge­ber zu ei­ner sol­chen Ände­rung der Ar­beits­zei­ten al­lein auf der Grund­la­ge von § 106 Ge­wer­be­ord­nung (Ge­wO) be­rech­tigt, d.h. auf der Grund­la­ge sei­nes Wei­sungs­rechts (Di­rek­ti­ons­recht), falls nicht aus­nahms­wei­se der Ar­beits­ver­trag, ei­ne Be­triebs­ver­ein­ba­rung oder ein Ta­rif­ver­trag et­was an­de­res vor­schrei­ben soll­te.

Bei der Ausübung sei­nes Wei­sungs­rechts darf der Ar­beit­ge­ber nicht ein­sei­tig sei­ne In­ter­es­sen durch­set­zen, son­dern muss auch die be­rech­tig­ten In­ter­es­sen des Ar­beit­neh­mers berück­sich­ti­gen, denn an­dern­falls ent­spricht sei­ne Wei­sung bzw. die ein­sei­tig vom Ar­beit­ge­ber ent­schie­de­ne Ände­rung der Ar­beits­zei­ten nicht "bil­li­gem Er­mes­sen" (§ 106 Satz 1 Ge­wO).

Im Prin­zip kann der Ar­beit­ge­ber ei­ne an­de­re Schicht­zu­tei­lung auch mit sei­ner Sor­ge um die Ge­sund­heit des Ar­beit­neh­mers be­gründen, denn da­mit erfüllt er sei­ne Fürsor­ge­pflicht. Ist der Ar­beit­neh­mer al­ler­dings in­ner­halb ei­nes Jah­res länger als sechs Wo­chen ar­beits­unfähig er­krankt, muss der Ar­beit­ge­ber ein sog. be­trieb­li­ches Ein­glie­de­rungs­ma­nage­ment (BEM) durchführen. Das BEM ist ei­ne Art run­der Tisch, an dem ne­ben dem Ar­beit­ge­ber und dem Ar­beit­neh­mer auch der Be­triebs­rat sitzt (falls der Ar­beit­neh­mer ein­ver­stan­den ist), und mit des­sen Hil­fe geklärt wer­den soll, mit wel­chen Maßnah­men die Ar­beits­unfähig­keit über­wun­den wer­den kann (§ 84 Abs.2 Satz 1 Neun­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch - SGB IX).

Vor die­sem Hin­ter­grund fragt sich, ob der Ar­beit­ge­ber die Zu­tei­lung an­de­rer Ar­beits­zei­ten bzw. Schich­ten auch dann mit dem Ziel des Ge­sund­heits­schut­zes be­gründen kann, wenn er zu­vor kein BEM durch­geführt hat, ob­wohl er das auf­grund der lan­gen Krank­heits­zei­ten des Ar­beit­neh­mers ei­gent­lich hätte tun müssen.

Im Streit: Ge­sund­heit­lich an­ge­schla­ge­ner BEM-Kan­di­dat wird oh­ne BEM von der Nacht­schicht in den Wech­sel­schicht­dienst um­ge­setzt

Ge­klagt hat­te ein ge­werb­li­cher Ar­beit­neh­mer, der seit 1991 in ei­nem Be­trieb mit et­wa 500 Mit­ar­bei­tern als Ma­schi­nen­be­die­ner tätig war. Seit 1994 ar­bei­te­te in Wech­sel­schicht (Frühschicht/Spätschicht), ab 2005 mach­te er fast aus­sch­ließlich Nacht­schicht (21:00 Uhr bis 05:00 Uhr). In 2013 und 2014 war er an 35 Ar­beits­ta­gen ar­beits­unfähig er­krankt, so dass ein BEM fällig ge­we­sen wäre, das der Ar­beit­ge­ber aber nicht durchführ­te.

Von An­fang De­zem­ber 2014 bis En­de Fe­bru­ar 2015 konn­te der Ar­beit­neh­mer auf­grund ei­ner Sucht­the­ra­pie nicht ar­bei­ten. Da­nach wur­de er zunächst wie­der in der Nacht­schicht ein­ge­setzt. En­de März 2015 er­teil­te ihm der Ar­beit­ge­ber die Wei­sung, künf­tig in Wech­sel­schicht zu ar­bei­ten.

Der Ar­beit­neh­mer er­hob dar­auf­hin vor dem Ar­beits­ge­richt Pforz­heim Kla­ge mit dem Ziel, wie­der in der Nacht­schicht ein­ge­setzt zu wer­den. Das Ar­beits­ge­richt wies die Kla­ge ab (Ur­teil vom 20.08.2016, 6 Ca 154/15), während das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ba­den-Würt­tem­berg ihr statt­gab (Ur­teil vom 22.11.2016, 15 Sa 76/15).

Be­gründung des LAG: Der Ar­beit­ge­ber konn­te sei­ne Wei­sung nicht mit dem Ziel recht­fer­ti­gen, die Ge­sund­heit des Klägers zu scho­nen. Denn würde er sich ernst­haft Ge­dan­ken um die an­ge­schla­ge­ne Ge­sund­heit sei­nes Mit­ar­bei­ters ma­chen, hätte er ja ein BEM durchführen können, wo­zu er 2013, 2014 und 2015 auf­grund der lan­gen Aus­fall­zei­ten oh­ne­hin ver­pflich­tet ge­we­sen wäre.

BAG: Ar­beit­neh­mer können auch oh­ne vor­he­ri­ges BEM per Wei­sung in ei­nen an­de­ren Schicht­dienst um­ge­setzt wer­den

Das BAG war an­de­rer Mei­nung als das LAG Ba­den-Würt­tem­berg. Es hob das LAG-Ur­teil da­her auf und ver­wies den Fall zurück, da­mit die Rechtmäßig­keit der Ar­beits­zeitände­rung noch ein­mal ge­prüft wird. Zur Be­gründung heißt es in der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung des BAG:

Die Durchführung ei­nes BEM im Sin­ne von § 84 Abs.2 SGB IX ist kei­ne "for­mel­le Vor­aus­set­zung" für die Wirk­sam­keit ei­ner Ar­beits­zeitände­rung. Dies gilt auch dann, so die Er­fur­ter Rich­ter, wenn ei­ne sol­che Wei­sung (un­ter an­de­rem) auf Gründe gestützt wird, die mit dem Ge­sund­heits­zu­stand des Ar­beit­neh­mers zu­sam­menhängen. Ent­schei­dend ist nicht, ob vor der Wei­sung bzw. Ar­beits­zeitände­rung ein BEM durch­geführt wur­de, son­dern ob die Wei­sung ins­ge­samt bil­li­gem Er­mes­sen ent­spricht, d.h. den ge­setz­li­chen Vor­ga­ben des § 106 Satz 1 Ge­wO und des § 315 Abs.1 BGB.

Fa­zit: Ar­beit­ge­ber, die ei­nen Ar­beit­neh­mer aus krank­heits­be­ding­ten Gründen kündi­gen wol­len, müssen vor­her ein BEM durchführen, denn sonst ver­lie­ren sie den nach­fol­gen­den Kündi­gungs­schutz­pro­zess. Die Un­ter­las­sung ei­nes BEM macht die krank­heits­be­ding­te Kündi­gung zwar nicht au­to­ma­tisch un­wirk­sam, doch trägt der Ar­beit­ge­ber dann im Pro­zess die (nicht zu bewälti­gen­de) Be­weis­last dafür, dass es zum Kündi­gungs­zeit­punkt kei­ne Ein­satzmöglich­kei­ten gab, mit de­nen der Ar­beit­neh­mer trotz sei­ner Ge­sund­heits­pro­ble­me klar­ge­kom­men wäre. Die­se Spiel­re­geln bzw. Be­weis­last­vor­ga­ben woll­te das Stutt­gar­ter LAG auf Ar­beits­an­wei­sun­gen (Ar­beits­zeitände­run­gen, Ver­set­zun­gen) über­tra­gen, mit de­nen der Ar­beit­ge­ber (vor­geb­lich) auf ge­sund­heit­li­che Pro­ble­me des Ar­beit­neh­mers re­agiert. Da­bei hat das BAG nicht mit­ge­macht.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das BAG sei­ne Ent­schei­dungs­grün­de ver­öf­fent­licht. Das voll­stän­dig be­grün­de­te Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

 

Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de