HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/098

Ur­laub und Krank­heit - kein Ver­fall des Ur­laubs nach 15 Mo­na­ten

Kein au­to­ma­ti­scher Weg­fall des Ur­laubs und der Ur­laubs­ab­gel­tung 15 Mo­na­te nach En­de des Ur­laubs­jah­res: Ar­beits­ge­richt Bonn, Ur­teil vom 18.01.2012, 5 Ca 2499/11
Frau zu Hause im Bett vor dem Fernsehen Kei­ne Ent­span­nung für Ar­beits­recht­ler beim The­ma Ur­laub...

06.03.2012. Der ge­setz­li­che Jah­res­ur­laubs­an­spruch er­lischt ge­mäß § 7 Abs.3 Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) spä­tes­tens im Fol­ge­jahr zum 31. März. Doch hin­ter dem BUrlG steht die Eu­ro­päi­sche Richt­li­nie 2003/88/EG, die nach ei­nem grund­le­gen­den Ur­teil des Eu­ro­päi­schem Ge­richts­hofs (EuGH) vom 20.01.2009 (C-350/06 - Schultz-Hoff) den Ver­fall des Min­des­t­ur­laubs­an­spruchs von vier Wo­chen aus­schließt, wenn der Ur­laub aus Krank­heits­grün­den nicht ge­nom­men wer­den konn­te. Da­mit soll die Schlech­ter­stel­lung er­krank­ter Ar­beit­neh­mer ver­hin­dert wer­den.

Da­her än­der­te das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) im Jah­re 2009 sei­ne Recht­spre­chung (BAG, Ur­teil vom 24.03.2009, 9 AZR 983/07). En­de 2011 kam dann aber ei­ne Kehrt­wen­de des EuGH: Der EuGH ent­schied, dass krank­heits­be­dingt nicht ge­nom­me­ner Ur­laub nicht "ewig" auf­recht er­hal­ten wer­den muss, son­dern 15 Mo­na­te nach Ab­lauf des Ur­laubs­jah­res ver­fal­len darf - vor­aus­ge­setzt, es gibt ei­ne ent­spre­chen­de na­tio­na­le Rechts­vor­schrift, die ei­nen sol­chen Ver­fall vor­sieht (EuGH, Ur­teil vom 22.11.2011, C-214/10 - KHS gg. Schul­te).

Seit dem Ur­laubs-Ur­teil des EuGH vom No­vem­ber 2011 wird dis­ku­tiert, ob krank­heits­be­dingt nicht ge­nom­me­ner Ur­laub in Deutsch­land au­to­ma­tisch 15 Mo­na­te nach Ab­lauf des Ur­laubs­jah­res un­ter­geht (so das Lan­des­ar­beits­ge­richt Ba­den-Würt­tem­berg, Ur­teil vom 21.12.2011, 10 Sa 19/11) oder nicht. In ei­nem ak­tu­el­len Ur­teil ent­schied das Ar­beits­ge­richt Bonn, dass Rest­ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung nicht au­to­ma­tisch 15 Mo­na­te nach dem Ent­ste­hungs­jahr un­ter­ge­hen: Ar­beits­ge­richt Bonn, Ur­teil vom 18.01.2012, 5 Ca 2499/11.

Geht der An­spruch auf Ur­laub bei Krank­heit schon nach 15 Mo­na­ten ab dem En­de des Ur­laubs­jah­res un­ter?

§ 7 Abs.3, 4 BUrlG sieht vor, dass der Ur­laub im lau­fen­den Ka­len­der­jahr ge­nom­men wird. Wenn er aus be­trieb­li­chen oder persönli­chen Gründen nicht ge­nom­men wer­den kann, wird er au­to­ma­tisch auf das Fol­ge­jahr über­tra­gen und verfällt dann zum 31. März des Fol­ge­jah­res. Kann der Ur­laub we­gen der Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses nicht mehr in Na­tur ge­nom­men wer­den, steht dem Ar­beit­neh­mer Geld zu, d.h. ei­ne Ur­laubs­ab­gel­tung.

Hin­ter die­sen Vor­schrif­ten steht Art.7 der EU-Richt­li­nie 2003/88/EG, der vier Wo­chen Min­des­t­ur­laub vor­schreibt. Wie erwähnt, hat­te der EuGH An­fang 2009 ent­schie­den, dass Ur­laub nicht in­fol­ge lan­ger Krank­heit ver­fal­len darf (EuGH, Ur­teil vom 20.01.2009, C-350/06 - Schultz-Hoff), wor­auf­hin das BAG die­se EuGH-Vor­ga­be durch ei­ne geänder­te Aus­le­gung von § 7 Abs.3 BUrlG um­setz­te (BAG, Ur­teil vom 24.03.2009, 9 AZR 983/07). Bei jah­re­lan­ger Krank­heit verfällt seit­dem der Ur­laubs­an­spruch des er­krank­ten Ar­beit­neh­mers nicht mehr zum 31. März des Fol­ge­jah­res, son­dern wächst im­mer wei­ter an.

Um bei Lang­zeit­er­kran­kun­gen ein völlig un­be­grenz­tes An­wach­sen von Ur­laubs- und Ur­laubs­ab­gel­tung zu ver­hin­dern, ent­schied der EuGH En­de letz­ten Jah­res, dass Ta­rif­verträge die­se Ur­laubs-Ver­meh­rung auf 15 Mo­na­te be­gren­zen können, und zwar ge­rech­net ab dem En­de des je­wei­li­gen Ur­laubs­jah­res (EuGH, Ur­teil vom 22.11.2011, C-214/10 - KHS gg. Schul­te - wir be­rich­te­ten in: Ar­beits­recht ak­tu­ell 11/234 Ur­laub und Krank­heit: Krank­heits­be­dingt nicht ge­nom­me­ner Ur­laub kann nach 15 Mo­na­ten ver­fal­len).

Auf der Grund­la­ge die­ses neu­en EuGH-Ur­teils mein­te das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ba­den-Würt­tem­berg, dass ei­ne sol­che (un­ge­schrie­be­ne) 15-Mo­nats­gren­ze auch im BUrlG steckt (LAG Ba­den-Würt­tem­berg, Ur­teil vom 21.12.2011, 10 Sa 19/11 - wir be­rich­te­ten in: Ar­beits­recht ak­tu­ell 12/002 Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung bei Krank­heit - nur 15 Mo­na­te lang?).

Ob das LAG Ba­den-Würt­tem­berg da­mit rich­tig liegt, ist aber zwei­fel­haft, da sich ei­ne 15-Mo­nats­gren­ze dem BUrlG nicht ent­neh­men lässt. Und dass es eu­ro­pa­recht­lich laut EuGH zulässig wäre, wenn das deut­sche Ar­beits­recht ei­ne sol­che Gren­ze be­inhal­ten würde, heißt noch nicht, dass es nach deut­schem Recht ei­ne sol­che Gren­ze tatsächlich gibt.

Ar­beits­ge­richt Bonn: Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung ver­fal­len bei lan­ger Krank­heit nicht au­to­ma­tisch 15 Mo­na­te nach dem En­de des Ur­laubs­jah­res

Im Bon­ner Streit­fall war ein Ar­beit­neh­mer von Mai 2006 bis No­vem­ber 2007 durch­ge­hend krank und er­hielt Kran­ken­geld. Im An­schluss dar­an be­zog er Ar­beits­lo­sen­geld. Nach­dem das Ar­beits­verhält­nis En­de Ok­to­ber 2010 durch Ei­genkündi­gung des Ar­beit­neh­mers be­en­det wor­den war, ver­lang­te er Ur­laubs­ab­gel­tung für die Jah­re 2006 bis 2010.

Das Ar­beits­ge­richt Bonn sprach dem Ar­beit­neh­mer aber nur für die Jah­re 2006 und 2007 Ur­laubs­ab­gel­tung zu. Denn mit Be­ginn des Ar­beits­lo­sen­geld­be­zugs soll das Ar­beits­verhält­nis "ge­ruht" ha­ben, so dass für die­se Zeit kein wei­te­rer Ur­laub an­ge­sam­melt wer­den konn­te. Aber im­mer­hin für 2006 und 2007 gab es ei­ne Ur­laubs­ab­gel­tung.

Denn ein au­to­ma­ti­scher Ver­fall die­ser Ur­laubs­ansprüche zum 31. März des Fol­ge­jah­res, hier al­so zum 31. März 2007 und zum 31. März 2008, ist nach An­sicht des Ar­beits­ge­richts Bonn dem BUrlG nicht zu ent­neh­men. Hier er­teilt das Ar­beits­ge­richt der An­sicht des LAG Ba­den-Würt­tem­berg ei­ne Ab­sa­ge. Die ent­schei­den­den Pas­sa­gen des Bon­ner Ur­teils lau­ten (Rn.28):

"Ent­ge­gen der Auf­fas­sung der Be­klag­ten ver­fal­len Ur­laubs­ansprüche auch nicht gleich­sam au­to­ma­tisch nach Ab­lauf von 15 Mo­na­ten nach Ab­lauf des je­wei­li­gen Ur­laubs­jah­res. Hierfür fehlt es an ei­ner Rechts­grund­la­ge. Die Kam­mer hält sich in­so­weit nicht für be­fugt, oh­ne je­de ge­setz­li­che Grund­la­ge von der Exis­tenz ei­nes star­ren fünf­zehn­mo­na­ti­gen Über­tra­gungs­zeit­raums für Ur­laubs­ansprüche im Fall lang­fris­ti­ger Er­kran­kun­gen aus­zu­ge­hen."

Fa­zit: Dem Ar­beits­ge­richt Bonn ist zu­zu­stim­men, da die ge­gen­tei­li­ge An­sicht des LAG Ba­den-Würt­tem­berg recht­lich nicht halt­bar ist. Ei­ne ein­deu­ti­ge Be­gren­zung des An­sam­melns von Ur­laubs­ansprüchen bei lan­ger Krank­heit gibt es im deut­schen Ar­beits­recht nur auf der Grund­la­ge von Ta­rif­verträgen. Ar­beits­verträge können ei­ne sol­che 15-Mo­nats­gren­ze nicht ent­hal­ten, da dies ei­ne un­zulässi­ge, weil für den Ar­beit­neh­mer ungüns­ti­ge Ab­wei­chung vom BUrlG bzw. von § 7 Abs.3 BUrlG in sei­ner der­zeit (noch) gülti­gen Aus­le­gung durch das BAG wäre.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen (5 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de