HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/169

Ur­laubs­ab­gel­tung nach Krank­heit und Ver­fall­frist

Kur­ze ta­rif­li­che Ver­fall­fris­ten sind auf Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­sprü­che nach lan­ger Krank­heit wei­ter­hin an­wend­bar - auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung des EuGH-Ur­teils in Sa­chen Schul­te gg. KHS: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 13.12.2011, 9 AZR 399/10
Abrisskalender Ur­laub nach Krank­heit: Lan­ge ge­si­chert - plötz­lich ver­fal­len?

25.04.2012. An­fang 2009 ent­schied der Eu­ro­päi­sche Ge­richts­hof (EuGH) in ei­nem Grund­satz­ur­teil, dass Ur­laubs­an­sprü­che bei lan­ger Krank­heit nicht zum 31. März des Fol­ge­jah­res ver­fal­len dür­fen, was bis da­hin dem herr­schen­den Ver­ständ­nis von § 7 Abs.3 Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) ent­sprach. Das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ver­kün­de­te dar­auf­hin ei­ne Än­de­rung sei­ner Recht­spre­chung. Seit­dem wird dis­ku­tiert, ob lan­ge er­krank­te Ar­beit­neh­mer über Jah­re hin bzw. "end­los" nicht ge­nom­me­nen Ur­laub an­sam­meln kön­nen.

Nein, so et­was for­dert das Eu­ro­pa­recht nicht, stell­te der EuGH im No­vem­ber 2011 klar: Wenn ein Ta­rif­ver­trag Ur­laubs­an­sprü­che lan­ge er­krank­ter Ar­beit­neh­mer nach 15 Mo­na­ten ver­fal­len lässt, ist das in Ord­nung, so der EuGH mit Ur­teil vom 22.11.2011, C-214/10 (KHS gg. Schul­te). Der Ur­laub muss in Krank­heits­fäl­len nur "deut­lich län­ger" ge­si­chert sein als zwölf Mo­na­te.

Das gilt aber nicht für die An­wen­dung ta­rif­li­cher Ver­fall­fris­ten auf Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­sprü­che, so das BAG in ei­nem ak­tu­el­len Ur­teil. Ist das Ar­beits­ver­hält­nis ein­mal be­en­det, kön­nen ta­rif­li­che Ver­fall­fris­ten den Ur­laubs­ab­gel­tungs­an­spruch auch bin­nen we­ni­ger Mo­na­te un­ter­ge­hen las­sen: BAG, Ur­teil vom 13.12.2011, 9 AZR 399/10.

Gel­ten die Zeit­vor­ga­ben KHS-Ur­teils des EuGH auch für die Ur­laubs­ab­gel­tung?

Mit sei­nem Ur­teil vom No­vem­ber 2011 (EuGH, Ur­teil vom 22.11.2011, C-214/10 - KHS gg. Schul­te) hat der EuGH sein grund­le­gen­des Ur­teil vom vom 20.01.2009, (C-350/06 Schultz-Hoff) im Grun­de ge­kippt. Denn dem KHS-Ur­teil zu­fol­ge kann ein Ta­rif­ver­trag oder ei­ne na­tio­na­le Ge­set­zes­vor­schrift dem "end­lo­sen" An­wach­sen von Ur­laubs­ansprüchen lan­ge er­krank­ter Ar­beit­neh­mer ei­ne Gren­ze set­zen.

Al­ler­dings muss der Ur­laubs­an­spruch, so der EuGH im KHS-Ur­teil, zu­guns­ten er­krank­ter Ar­beit­neh­mer für ei­ne "deut­lich" länge­re Zeit als zwölf Mo­na­te ge­si­chert wer­den. "Deut­lich" ist aber ein schwam­mi­ger Be­griff, denn im KHS-Ur­teil seg­ne­te der EuGH ei­nen Ta­rif­ver­trag ab, der zum Ver­fall des Rest­ur­laubs nach 15 Mo­na­ten, ge­rech­net ab dem En­de des Ur­laubs­jah­res, führ­te.

Heißt das aber jetzt auch, dass Ansprüche auf Ur­laubs­ab­gel­tung eben­falls min­des­tens "deut­lich länger" als zwölf Mo­na­te ge­si­chert sein müssen und da­her nicht kürze­ren ta­rif­ver­trag­li­chen Ver­falls­fris­ten zum Op­fer fal­len dürfen? Nein, so das BAG, denn die Zeit­vor­ga­ben, die im KHS-Ur­teil des EuGH ent­hal­ten sind, gel­ten nur für den Ur­laubs­an­spruch selbst und nicht für den An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung.

BAG: Der An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung kann auf­grund ei­ner ta­rif­li­chen Ver­falls­frist be­reits zwei Mo­na­te nach Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses ver­fal­len

Der kla­gen­de Ar­beit­neh­mer, des­sen Ar­beits­verhält­nis 2006 nach mehrjähri­ger Krank­heit ge­en­det hat­te, mach­te erst­mals im Jah­re 2009 Ur­laubs­ab­gel­tung für drei Jah­re gel­tend. Während er da­mit in den Vor­in­stan­zen (zu­letzt: Hes­si­sches Lan­des­ar­beits­ge­richt vom 21.04.2010, 6 Sa 1944/09) noch teil­wei­se Er­folg hat­te, wur­de sei­ne Kla­ge vom BAG kom­plett ab­ge­schmet­tert.

Denn in ei­nem auf das Ar­beits­verhält­nis an­wend­ba­ren Ta­rif­ver­trag war ei­ne Ver­falls­frist vor­ge­se­hen, der zu­fol­ge al­le Ansprüche er­satz­los ver­fal­len soll­ten, die nicht in­ner­halb von zwei Mo­na­ten nach dem En­de des Ar­beits­verhält­nis­ses gel­tend ge­macht wer­den. Die­se kur­ze Aus­schluss­frist hielt das BAG für wirk­sam, weil sich die Recht­spre­chung des EuGH zum The­ma Ur­laub und Krank­heit nur auf den Ur­laubs­an­spruch und nicht auf die Ur­laubs­ab­gel­tung be­zieht.

Das Ur­teil des BAG ist rich­tig und war nicht an­ders zu er­war­ten, da der lang­zei­tig er­krank­te Ar­beit­neh­mer nicht mehr vor dem Un­ter­gang sei­nes Ur­laubs­an­spruchs geschützt wer­den muss, wenn das Ar­beits­verhält­nis be­en­det wird. Denn dann wan­delt sich der An­spruch auf Ur­laub um in ei­nen An­spruch auf Geld bzw. Ur­laubs­ab­gel­tung, und die­sen An­spruch kann der er­krank­te Ar­beit­neh­mer wie je­der an­de­re gel­tend ma­chen: Um Ur­laub ma­chen zu können, muss man ge­sund sein, nicht aber, um ei­nen Geld­an­spruch ein­zu­for­dern.

Was sagt das BAG zu der Fra­ge, ob der Rest­ur­laub lang­zei­tig er­krank­ter Ar­beit­neh­mer au­to­ma­tisch verfällt - und wenn ja: wann?

Wirk­lich in­ter­es­sant ist an die­sem BAG-Ur­teil aber ei­ne Rand­be­mer­kung, die sich auf die Fra­ge be­zieht, wel­che Fol­ge­run­gen aus dem KHS-Ur­teil des EuGH zum The­ma Ur­laub und Krank­heit zu zie­hen sind. Hier heißt es in dem BAG-Ur­teil:

"Der EuGH hat in sei­ner Ent­schei­dung vom 22. No­vem­ber 2011 (- C-214/10 - [KHS] Rn. 28, 44, NZA 2011, 1333) die Rechts­grundsätze, die er in der Rechts­sa­che Schultz-Hoff auf­ge­stellt hat, „nu­an­ciert“. Er geht nun­mehr da­von aus, Art. 7 Abs. 1 der Ar­beits­zeit­richt­li­nie ste­he ein­zel­staat­li­chen Rechts­vor­schrif­ten oder Ge­pflo­gen­hei­ten nicht ent­ge­gen, die die Möglich­keit ei­nes lang­fris­tig ar­beits­unfähi­gen Ar­beit­neh­mers, Ansprüche auf be­zahl­ten Jah­res­ur­laub an­zu­sam­meln, da­durch ein­schränken, dass sie ei­nen Über­tra­gungs­zeit­raum von 15 Mo­na­ten vor­se­hen, nach des­sen Ab­lauf der An­spruch auf be­zahl­ten Jah­res­ur­laub er­lischt. Vor die­sem Hin­ter­grund könn­te der Se­nat ge­hal­ten sein, sei­ne mit Ur­teil vom 24. März 2009 (- 9 AZR 983/07 - BA­GE 130, 119) vor­ge­nom­me­ne eu­ro­pa­rechts­kon­for­me Aus­le­gung bzw. Fort­bil­dung des BUrlG auf das eu­ro­pa­recht­lich ge­for­der­te Min­dest­maß zu be­schränken. In­dem § 7 Abs. 3 BUrlG ei­nen sehr kur­zen Über­tra­gungs­zeit­raum nor­miert, gewähr­leis­tet das Ge­setz ei­ne en­ge zeit­li­che Bin­dung des Ur­laubs an das Ur­laubs­jahr (vgl. BAG 18. Ok­to­ber 2011 - 9 AZR 303/10 - Rn. 19, NZA 2012, 143). Der dar­in zum Aus­druck kom­men­de Wil­le des Ge­setz­ge­bers könn­te es ge­bie­ten, dass der Ur­laubs­an­spruch bei Ar­beit­neh­mern, die meh­re­re Be­zugs­zeiträume in Fol­ge ar­beits­unfähig er­krankt sind, nach der kürzes­ten Frist, die eu­ro­pa­recht­lich zulässig ist, verfällt. Bei ei­ner sol­chen Be­gren­zung der eu­ro­pa­rechts­kon­for­men Aus­le­gung bzw. Rechts­fort­bil­dung wäre zu prüfen, ob der Recht­spre­chung des EuGH be­reits mit aus­rei­chen­der Klar­heit zu ent­neh­men ist, von wel­cher ex­ak­ten Dau­er der Über­tra­gungs­zeit­raum nach der Ar­beits­zeit­richt­li­nie min­des­tens sein muss. Ei­ne sol­che so­for­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung der neu­en Recht­spre­chung zum Ver­fall von Ur­laubs­ansprüchen im ge­nann­ten Sinn könn­te al­ler­dings die Gren­ze der rich­ter­li­chen Rechts­an­wen­dung und -fort­bil­dung in un­zulässi­ger Wei­se über­schrei­ten. Es ist frag­lich, ob die Fest­le­gung der kon­kre­ten Länge des Über­tra­gungs­zeit­raums den Ge­rich­ten für Ar­beits­sa­chen zu­kommt oder ob es nach dem Grund­satz der Ge­wal­ten­tei­lung Auf­ga­be des Ge­setz­ge­bers ist, den ent­spre­chen­den Über­tra­gungs­zeit­raum fest­zu­le­gen "

Soll­te das BAG die­se Über­le­gun­gen zur Grund­la­ge sei­ner wei­te­ren Recht­spre­chung ma­chen, könn­te das im Er­geb­nis fol­gen­des heißen: In den Fällen, in de­nen es kei­nen Ta­rif­ver­trag gibt, der ei­nem "end­lo­sen" An­wach­sen von Rest­ur­laubs­ansprüchen Gren­zen zieht, gibt es ei­ne sol­che recht­li­che Gren­ze nicht. Denn ers­tens fragt sich, wie ge­nau die­se Gren­ze liegt (bei 13, 14 oder 15 Mo­na­ten?), und zwei­tens müss­te das BAG bzw. die Recht­spre­chung die­se Gren­ze zie­hen, wo­zu aber nur der Ge­setz­ge­ber be­fugt ist.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de