HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 19/101

Wett­be­werbs­ver­bot und Vor­ver­trag

Ei­ne vor­ver­trag­li­che Pflicht des Ar­beit­neh­mers zum Ab­schluss ei­nes Wett­be­werbs­ver­bots ist wirk­sam, wenn die Pflicht mit Aus­spruch ei­ner Kün­di­gung en­det: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 19.12.2018, 10 AZR 130/18
Stoppschild, Unkündbarkeit, Unkündbare Arbeitnehmer

26.04.2019. Mit nach­ver­trag­li­chen Wett­be­werbs­ver­bo­ten möch­te sich der Ar­beit­ge­ber ge­gen das Ri­si­ko ab­si­chern, dass ein Ar­beit­neh­mer mit wert­vol­lem Wis­sen über Be­triebs­ab­läu­fe oder Kal­ku­la­tio­nen oder mit wich­ti­gen ge­schäft­li­chen Kon­tak­ten nach Be­en­di­gung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses zur Kon­kur­renz ab­wan­dert.

Sol­che Ver­ein­ba­run­gen wer­den von den Ar­beits­ge­rich­ten sehr ge­nau dar­auf­hin über­prüft, ob sie den Ar­beit­neh­mer nicht mög­li­cher­wei­se zu weit­ge­hend in sei­nem be­ruf­li­chen Fort­kom­men ein­schrän­ken.

In ei­ner ak­tu­el­len Ent­schei­dung hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ent­schie­den, dass ein Vor­ver­trag, der den Ar­beit­neh­mer auf Ver­lan­gen des Ar­beit­ge­bers zum Ab­schluss ei­nes Wett­be­werbs­ver­bots ver­pflich­tet, zu­läs­sig sein kann, vor­aus­ge­setzt, die vor­ver­trag­li­che Bin­dung des Ar­beit­neh­mers en­det (spä­tes­tens) dann, wenn ei­ner der Ver­trags­part­ner die Kün­di­gung des Ar­beits­ver­trags er­klärt hat: BAG, Ur­teil vom 19.12.2018, 10 AZR 130/18.

Wie lan­ge kann ein Vor­ver­trag den Ar­beit­neh­mer zum Ab­schluss ei­nes Wett­be­werbs­ver­bots ver­pflich­ten?

Mit ei­nem nach­ver­trag­li­chen Wett­be­werbs­ver­bot ver­pflich­tet sich der Ar­beit­neh­mer, sei­nem Ex-Ar­beit­ge­ber nach Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses kei­ne Kon­kur­renz zu ma­chen. Dafür muss der Ar­beit­ge­ber ei­ne sog. Ka­ren­zentschädi­gung zah­len. Sie muss nach dem Ge­setz (§ 74 Abs.2 Han­dels­ge­setz­buch - HGB) min­des­tens die Hälf­te der zu­letzt vom Ar­beit­neh­mer be­zo­ge­nen ver­tragsmäßigen Leis­tun­gen be­tra­gen. Die ge­setz­li­che Höchst­dau­er ei­nes nach­ver­trag­li­chen Wett­be­werbs­ver­bots beträgt zwei Jah­re (§ 74a Abs.1 Satz 3 HGB).

Un­ter be­stimm­ten Umständen ist ein nach­ver­trag­li­ches Wett­be­werbs­ver­bot nich­tig und ent­fal­tet da­her gar kei­ne Rechts­wir­kun­gen, so z.B. dann, wenn die Ver­ein­ba­rung nicht schrift­lich ab­ge­schlos­sen wur­de § 74 Abs.1 HGB in Verb. mit § 125 Satz 1 Bürger­li­ches Ge­setz­buch - BGB).

An­de­re recht­li­che Mängel der Ver­ein­ba­rung, z.B. ei­ne zu ge­rin­ge Ka­ren­zentschädi­gung, führen nur zur Un­ver­bind­lich­keit der Wett­be­werbs­ab­re­de. Dann hat der Ar­beit­neh­mer die Wahl, ob er das Wett­be­werbs­ver­bot be­ach­ten und die Ka­ren­zentschädi­gung er­hal­ten möch­te oder ob er ei­ne Kon­kur­renztätig­keit ausüben will.

Un­ver­bind­li­che Wett­be­werbs­ver­bo­te (mit der Fol­ge ei­nes Wahl­rechts des Ar­beit­neh­mers) kom­men recht häufig vor, ins­be­son­de­re in Form von be­ding­ten Wett­be­werbs­ver­bo­ten. Mit sol­chen Ver­ein­ba­run­gen möch­te sich der Ar­beit­ge­ber die Letz­tent­schei­dung über das In­kraft­tre­ten des Ver­bots vor­be­hal­ten. Dann soll der Ar­beit­neh­mer nur un­ter der Be­din­gung an das Wett­be­werbs­ver­bot ge­bun­den sein, dass der Ar­beit­ge­ber dies ver­langt, oder der Ar­beit­ge­ber behält sich das Recht vor, ei­ne nach­ver­trag­li­che Tätig­keit des Ar­beit­neh­mers von sei­ner Zu­stim­mung abhängig zu ma­chen.

In ei­ner Ent­schei­dung aus dem Jah­re 2010 hat das BAG klar­ge­stellt, dass auch ein Vor­ver­trag über künf­ti­ges Wett­be­werbs­ver­bot zu ei­nem Wahl­recht des Ar­beit­neh­mers führen kann, nämlich dann, wenn der Ar­beit­ge­ber gemäß Vor­ver­trag das Recht ha­ben soll, das Wett­be­werbs­ver­bot auch noch nach Aus­spruch ei­ner Kündi­gung bzw. während des Laufs der Kündi­gungs­frist zu ak­ti­vie­ren (BAG, Ur­teil vom 14.07.2010, 10 AZR 291/09, wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 10/243 Vor­ver­trag über künf­ti­ges Wett­be­werbs­ver­bot ist oh­ne Zeit­gren­ze un­ver­bind­lich).

Denn ei­ne sol­che recht­li­che Kon­struk­ti­on hat im Er­geb­nis den­sel­ben nach­tei­li­gen Ef­fekt für den Ar­beit­neh­mer wie ein be­ding­tes Wett­be­werbs­ver­bot: Kündigt der Ar­beit­neh­mer, um zur Kon­kur­renz zu ge­hen, kann ihm der Ar­beit­ge­ber un­ter Be­ru­fung auf den Vor­ver­trag ei­nen Strich durch die Rech­nung ma­chen, in­dem er das Wett­be­werbs­ver­bot zum Ent­ste­hen bringt, im Ex­trem­fall am letz­ten Tag der Kündi­gungs­frist. Da der Ar­beit­neh­mer mit ei­nem sol­chen Vor­ge­hen rech­nen muss, wird er nur sol­che nach­ver­trag­li­chen Tätig­kei­ten in Be­tracht zie­hen, mit de­nen er sei­nem Ar­beit­ge­ber kei­ne Kon­kur­renz macht. Letzt­lich führt das da­zu, dass der Ar­beit­ge­ber ei­nen Ver­zicht auf nach­ver­trag­li­chen Wett­be­werb erhält, oh­ne dafür be­zah­len zu müssen.

Ob ein Vor­ver­trag über ein künf­ti­ges Wett­be­werbs­ver­bot aber um­ge­kehrt auch wirk­sam ist, wenn die Pflicht des Ar­beit­neh­mers zum Ab­schluss des Wett­be­werbs­ver­bots mit Aus­spruch ei­ner Kündi­gung durch ei­ne Ver­trags­par­tei en­det, hat das BAG 2010 aus­drück­lich of­fen­ge­las­sen (BAG, Ur­teil vom 14.07.2010, 10 AZR 291/09). Die­se Fra­ge hat es nun­mehr be­ant­wor­tet.

Im Streit: Pflicht zur Zah­lung ei­ner Ka­ren­zentschädi­gung auf der Grund­la­ge ei­nes bloßen Vor­ver­trags

Im Streit­fall hat­te ein Ver­triebs­mit­ar­bei­ter mit sei­nem Ar­beit­ge­ber ei­nen Vor­ver­trag ver­ein­bart, dem zu­fol­ge er auf Ver­lan­gen des Ar­beit­ge­bers zum Ab­schluss ei­nes Wett­be­werbs­ver­bots ver­pflich­tet sein soll­te. Der Vor­ver­trag war Be­stand­teil des Ar­beits­ver­trags und hat­te fol­gen­den Wort­laut:

„Der Mit­ar­bei­ter erklärt sich be­reit, auf Ver­lan­gen des Un­ter­neh­mens ein Wett­be­werbs­ver­bot für die Zeit nach Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses bis zu ei­ner Dau­er von ma­xi­mal zwei Jah­ren (aber auch kürzer) zu ver­ein­ba­ren, das der An­la­ge 1 zu die­sem Ver­trag ent­spricht. Das Ver­lan­gen kann ge­stellt wer­den, so­lan­ge der Ar­beits­ver­trag nicht von ei­ner Ver­trags­par­tei gekündigt wur­de.“

Ent­spre­chend die­ser vor­ver­trag­li­chen Ver­ein­ba­rung ent­hielt der Ar­beits­ver­trag als „An­la­ge 1“ ei­ne Ver­ein­ba­rung über ein nach­ver­trag­li­ches Wett­be­werbs­ver­bot für die Dau­er von zwei Jah­ren und ei­ner den ge­setz­li­chen Vor­ga­ben ent­spre­chen­den Ka­ren­zentschädi­gung.

Nach­dem der Ar­beit­ge­ber das Ar­beits­verhält­nis nach gut ein­ein­halb-jähri­gem Be­ste­hen or­dent­lich gekündigt hat­te, ver­lang­te der An­ge­stell­te ei­ne Ka­ren­zentschädi­gung in der Höhe, wie sie in der „An­la­ge 1“ zum Ar­beits­ver­trag fest­ge­legt war. Der Ar­beit­ge­ber lehn­te die Zah­lung ab, weil er der Mei­nung war, es sei kein rechts­ver­bind­li­ches Wett­be­werbs­ver­bot ver­ein­bart wor­den, son­dern nur ein Vor­ver­trag. Die­ser wie­der­um war nach An­sicht des Ar­beit­ge­bers recht­lich in Ord­nung, da die vor­ver­trag­li­che Bin­dung nur be­stand, so­lan­ge der Ar­beits­er­trag un­gekündigt war.

Das Ar­beits­ge­richt We­sel (Ur­teil vom 13.01.2017, 1 Ca 1510/16) und das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Düssel­dorf wie­sen die Kla­ge ab (LAG Düssel­dorf, Ur­teil vom 10.01.2018, 7 Sa 185/17).

BAG: Ei­ne vor­ver­trag­li­che Pflicht des Ar­beit­neh­mers zum Ab­schluss ei­nes Wett­be­werbs­ver­bots ist (in der Re­gel) wirk­sam, wenn die Pflicht mit Aus­spruch ei­ner Kündi­gung en­det

Das BAG hat sich der Mei­nung der Vor­in­stan­zen an­ge­schlos­sen und die Re­vi­si­on des Ar­beit­neh­mers zurück­ge­wie­sen, und zwar mit fol­gen­der Be­gründung:

Ein Vor­ver­trag, der auf ein nach­ver­trag­li­ches Wett­be­werbs­ver­bot ge­rich­tet ist, be­ein­träch­tigt auch dann die In­ter­es­sen des Ar­beit­neh­mers, wenn die vor­ver­trag­li­che Op­ti­on nach Erklärung ei­ner Kündi­gung des Ar­beits­ver­trags nicht mehr aus­geübt wer­den kann (Ur­teil, Rn.41). Denn auch dann kann sich der Ar­beit­neh­mer während des un­gekündig­ten Ar­beits­verhält­nis­ses nicht si­cher sein, ob er künf­tig ein Wett­be­werbs­ver­bot auf Ver­lan­gen des Ar­beit­ge­bers ver­ein­ba­ren muss oder nicht.

Al­ler­dings ist die­se Be­ein­träch­ti­gung der In­ter­es­sen des Ar­beit­neh­mers nicht so er­heb­lich wie sie wäre, wenn der Vor­ver­trag noch nach Erklärung ei­ner Kündi­gung aus­geübt wer­den könn­te (Ur­teil, Rn.41). Denn, so das BAG:

„So­lan­ge der Ar­beit­ge­ber sein Recht aus dem Vor­ver­trag nicht aus­geübt hat, kann sich der Ar­beit­neh­mer zu ei­ner Kon­kur­renztätig­keit ver­pflich­ten und durch ei­ne in zeit­li­chem Zu­sam­men­hang aus­ge­spro­che­ne Ei­genkündi­gung ein Wett­be­werbs­ver­bot aus­sch­ließen.“ (BAG, Ur­teil vom 19.12.2018, 10 AZR 130/18, Rn.41)

Da­mit macht das BAG - zu­recht - ei­nen deut­li­chen Un­ter­schied zwi­schen Vor­verträgen je nach­dem, ob sich die Sch­lin­ge um den Hals des Ar­beit­neh­mers noch nach Aus­spruch ei­ner Kündi­gung zu­zie­hen kann oder nicht.

Al­ler­dings geht das BAG nicht so­weit, Vor­verträge ge­ne­rell un­ter der Be­din­gung zu er­lau­ben, dass die vor­ver­trag­li­che Op­ti­on zeit­lich bis zu ei­ner Kündi­gung be­grenzt ist. Hier kommt es laut BAG auch noch auf an­de­re Umstände des Ein­zel­falls an, die hier im Streit­fall für die Zu­mut­bar­keit des Vor­ver­trags spra­chen: Das Ar­beits­verhält­nis hat­te nur kur­ze Zeit be­stan­den und war zu­sam­men mit der Eröff­nung ei­ner Nie­der­las­sung be­gründet wor­den, wo­bei der Ar­beit­neh­mer für dies Nie­der­las­sung zuständig sein soll­te (Ur­teil, Rn.42).

Fa­zit: Ein Vor­ver­trag, durch den sich der Ar­beit­neh­mer zum Ab­schluss ei­nes nach­ver­trag­li­chen Wett­be­werbs­ver­bots auf Ver­lan­gen des Ar­beit­ge­bers ver­pflich­tet, dürf­te in der Re­gel zulässig sein, wenn die dem Ar­beit­ge­ber ein­geräum­te Op­ti­on auf die Zeit bis zum Aus­spruch ei­ner Kündi­gung durch ei­ne der Ver­trags­par­tei­en oder bis zum Ab­schluss ei­nes Auf­he­bungs­ver­tra­ges be­schränkt wird.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 28. September 2021

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de