HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 20/071

Frist­lo­se Kün­di­gung we­gen ras­sis­ti­scher Äu­ße­run­gen

Volks­ver­het­zen­de Äu­ße­run­gen und Be­lei­di­gun­gen auf Face­book wäh­rend der Frei­zeit recht­fer­ti­gen nach lan­ger Be­schäf­ti­gung nicht im­mer ei­ne frist­lo­se Kün­di­gung: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 27.06.2019, 2 AZR 28/19
Facebook like, Daumen hoch, Social Media

08.06.2020. Ras­sis­ti­sche Äu­ße­run­gen wer­den heut­zu­ta­ge zu­recht nicht mehr to­le­riert.

Rich­ten sich sol­che Aus­sa­gen ge­gen Kol­le­gen, Vor­ge­setz­te oder ge­gen Kun­den, oder gibt es auf­grund an­de­rer Be­gleit­um­stän­de ei­nen Zu­sam­men­hang zum Ar­beits­ver­hält­nis, kann der Ar­beit­ge­ber mit ei­ner frist­lo­sen Kün­di­gung auf der Grund­la­ge von § 626 Bür­ger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) re­agie­ren.

An­ders ist es aber dann, wenn ras­sis­ti­sche Be­lei­di­gun­gen kei­ne Be­zie­hung zum Ar­beit­ge­ber ha­ben, z.B. weil sie in der Frei­zeit oder am Wo­chen­en­de ge­äu­ßert wer­den. Dann ver­stößt der Ar­beit­neh­mer im All­ge­mei­nen nicht ge­gen ar­beits­ver­trag­li­che Pflich­ten. Denn was der Ar­beit­neh­mer au­ßer­halb des Be­triebs macht, geht den Ar­beit­ge­ber erst ein­mal nichts an.

Aus­nahms­wei­se ist aber auch in sol­chen Fäl­len ei­ne frist­lo­se Kün­di­gung mög­lich, näm­lich dann, wenn das "ras­sis­ti­sche Frei­zeit­ver­hal­ten" die per­sön­li­che Eig­nung des Ar­beit­neh­mers in­fra­ge stel­le. Dann kann ist ei­ne (au­ßer­or­dent­li­che) Kün­di­gung aus per­so­nen­be­ding­ten Grün­den zu­läs­sig sein.

In die­sem Sin­ne hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) in 2012 ent­schie­den, dass die Fi­nanz­ver­wal­tung ei­nen In­nen­dienst­mit­ar­bei­ter aus per­so­nen­be­ding­ten Grün­den kün­di­gen durf­te, weil er als NPD-Ak­ti­vist ei­ne von der NPD stam­men­de E-Mail wei­ter­ge­lei­tet hat­te, in der zum ge­walt­sa­men po­li­ti­schen Um­sturz auf­ge­ru­fen wur­de (BAG, Ur­teil vom 06.09.2012, 2 AZR 372/11, wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 12/301 NPD-Ak­ti­vist we­gen Wei­ter­lei­tung ei­nes Auf­rufs zum ge­walt­sa­men Um­sturz ge­kün­digt).

In ei­nem ak­tu­el­len Ur­teil hat das BAG jetzt aber zu­guns­ten des Ar­beit­neh­mers ent­schie­den: BAG, Ur­teil vom 27.06.2019, 2 AZR 28/19.

Hier ging es um ei­nen In­nen­dienst-An­ge­stell­ten des Lan­des­kri­mi­nal­am­tes (LKA) Thü­rin­gen. Er hat­te auf Face­book un­ter sei­nem Na­men mus­li­mi­sche Zu­wan­de­rer als „Ab­schaum“ und „Brut“ be­zeich­net und an­de­re Dis­kus­si­ons­teil­neh­mer als „Hohl­frosch“, „Scheiß­lap­pen“ und „Na­zi­pack“. Die Aus­sa­gen wa­ren öf­fent­lich ein­seh­bar, ent­hiel­ten aber kei­nen Hin­weis auf die Tä­tig­keit des An­ge­stell­ten beim LKA.

Der Ar­beit­ge­ber kün­dig­te nach An­hö­rung des Per­so­nal­rats au­ßer­or­dent­lich und frist­los. Zum Zeit­punkt der Kün­di­gung war der An­ge­stell­te 52 Jah­re alt und be­reits mehr als 17 Jah­re beim LKA be­schäf­tigt. Er er­hob Kün­di­gungs­schutz­kla­ge und hat­te da­mit vor dem Ar­beits­ge­richt Er­furt (Ur­teil vom 25.08.2017, 8 Ca 739/17) und vor dem Thü­rin­ger Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Er­folg (Ur­teil vom 14.11.2018, 6 Sa 204/18).

Auch in Er­furt vor dem BAG zog der Ar­beit­ge­ber den Kür­ze­ren, denn die In­ter­es­sen­ab­wä­gung des LAG war in Ord­nung, so das BAG (Ur­teil, Rn.13 bis 16). Der Ar­beit­ge­ber hät­te den An­ge­stell­ten näm­lich wäh­rend der Kün­di­gungs­frist mit an­de­ren, we­ni­ger si­cher­heits­re­le­van­ten Auf­ga­ben be­schäf­ti­gen kön­nen (Thü­rin­ger LAG, Ur­teil vom 14.11.2018, 6 Sa 204/18, S.17). Da­mit war die au­ßer­or­dent­li­che frist­lo­se Kün­di­gung un­ver­hält­nis­mä­ßig, auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Le­bens­al­ters des An­ge­stell­ten und sei­ner lan­gen Be­schäf­ti­gungs­dau­er.

Fa­zit: Das In­ter­net ist kein rechts­frei­er Raum. Ras­sis­ti­sche Pö­be­lei­en in so­zia­len Me­di­en kön­nen nicht nur straf­recht­li­che, son­dern auch ar­beits­recht­li­che Fol­gen ha­ben. Hät­te das LKA hier im Streit­fall nicht die Mög­lich­keit ei­ner vor­über­ge­hen­den Be­schäf­ti­gung mit an­de­ren, we­ni­ger si­cher­heits­re­le­van­ten Auf­ga­ben ge­habt, wä­re die Kün­di­gung wohl rech­tens ge­we­sen.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 16. November 2021

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de