HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 15/041

Ur­laub trotz frist­lo­ser Kün­di­gung?

Kün­digt der Ar­beit­ge­ber frist­los, kann er nicht "vor­sorg­lich" Ur­laub ge­wäh­ren: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 10.02.2015, 9 AZR 455/13
Hausverbot, Kündigung, Entlassung Frist­los ge­kün­digt und gleich­zei­tig be­ur­laubt?

10.02.2015. Nach bis­he­ri­ger Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) konn­te der Ar­beit­ge­ber zu­sam­men mit ei­ner frist­lo­sen Kün­di­gung "vor­sorg­lich" Rest­ur­laub ge­wäh­ren.

Da­mit soll­ten die An­sprü­che des Ar­beit­neh­mers für den Fall der Un­wirk­sam­keit der frist­lo­sen Kün­di­gung be­grenzt wer­den: Denn oft stellt sich spä­ter her­aus, dass die frist­lo­se Kün­di­gung un­wirk­sam war und das Ar­beits­ver­hält­nis erst spä­ter be­en­det wur­de. In ei­nem sol­chen Fall hat die vor­sorg­li­che Ur­laubs­ge­wäh­rung den Ef­fekt, dass der An­spruch auf Ur­laubs­ab­gel­tung ver­min­dert wird, näm­lich durch Ur­laubs­ge­wäh­rung in Na­tur.

Mit die­sem ju­ris­ti­schen Dop­pel­schlag (frist­lo­se Kün­di­gung plus Ur­laubs­ge­wäh­rung) ist künf­tig Schluss: BAG, Ur­teil vom 10.02.2015, 9 AZR 455/13 (Pres­se­mel­dung des BAG).

War­um gewähren Ar­beit­ge­ber Ur­laub vor­sorg­lich für den Fall, dass ei­ne von ih­nen aus­ge­spro­che­ne frist­lo­se Kündi­gung un­wirk­sam ist?

Stellt sich auf­grund ei­ner Kündi­gungs­schutz­kla­ge, die ein frist­los gekündig­ter Ar­beit­neh­mer er­hebt, im Nach­hin­ein her­aus, dass die Kündi­gung un­wirk­sam war, muss der Ar­beit­ge­ber den zwi­schen­zeit­lich an­ge­fal­le­nen re­gulären Lohn bzw. das Ge­halt na­ch­en­trich­ten, denn es geht gemäß § 615 Satz 1 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) ju­ris­tisch auf sei­ne Kap­pe, dass die Ar­beits­leis­tung un­ter­blie­ben ist. Die­se Vor­schrift lau­tet:

"Kommt der Dienst­be­rech­tig­te mit der An­nah­me der Diens­te in Ver­zug, so kann der Ver­pflich­te­te für die in­fol­ge des Ver­zugs nicht ge­leis­te­ten Diens­te die ver­ein­bar­te Vergütung ver­lan­gen, oh­ne zur Nach­leis­tung ver­pflich­tet zu sein."

Und da sich der Ar­beit­ge­ber (als "Dienst­be­rech­tig­ter") auf­grund des Aus­spruchs ei­ner un­wirk­sa­men frist­lo­sen Kündi­gung im An­nah­me­ver­zug be­fin­det, muss er trotz un­ter­blie­be­ner Ar­beits­leis­tung den Lohn bzw. das Ge­halt be­zah­len, und zwar als sog. An­nah­me­ver­zugs­lohn.

Um die mit ei­ner sol­chen Si­tua­ti­on ver­bun­de­nen Schmer­zen ein we­nig zu lin­dern, er­tei­len ju­ris­tisch gut be­ra­te­ne Ar­beit­ge­ber dem Ar­beit­neh­mer zu­sam­men mit der Kündi­gung Ur­laub, und zwar "vor­sorg­lich für den Fall der Un­wirk­sam­keit der Kündi­gung". Der Ar­beit­ge­ber trifft so­mit zwei Aus­sa­gen, nämlich fol­gen­de:

  1. Sie sind wirk­sam frist­los gekündigt, d.h. ab so­fort draußen (so dass kei­ne Ar­beits­pflicht mehr be­steht und folg­lich auch kei­ne Möglich­keit, Ur­laub zu gewähren, d.h. Frei­stel­lung von der Ar­beits­pflicht).
  2. Soll­te mei­ne Kündi­gung un­wirk­sam sein und Ih­re Ar­beits­pflicht da­her noch be­ste­hen, können Sie sich als be­ur­laubt be­trach­ten, d.h. mit der frist­lo­sen Kündi­gung in der Ta­sche in den Ur­laub fah­ren.

Ei­ne sol­che Vor­ge­hens­wei­se hat das BAG in sei­ner Recht­spre­chung jahr­zehn­te­lang ab­ge­seg­net, so z.B. mit Ur­teil vom 14.08.2007 (9 AZR 934/06) (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 08/027 Mit der frist­lo­sen Kündi­gung in den Ur­laub?). In ei­ner späte­ren Ent­schei­dung hat das BAG zwar laut darüber nach­ge­dacht, die­se Recht­spre­chung zu ändern, es dann aber letzt­lich doch nicht ge­tan (BAG, Ur­teil vom 13.12.2011, 9 AZR 420/10, wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 12/250 Ur­laub nach Kündi­gung).

Be­gründet wur­de die­se bis­he­ri­ge BAG-Recht­spre­chung mit dem ziem­lich for­mal­ju­ris­ti­schen Ar­gu­ment, dass ei­ne un­wirk­sa­me Kündi­gung kei­ne Aus­wir­kun­gen auf den Be­stand des Ar­beits­verhält­nis­ses hat und da­her ei­ne "vor­sorg­li­che Ur­laubs­gewährung" nicht von vorn­her­ein aus­sch­ließt. Außer­dem be­steht die Ur­laubs­gewährung, so das BAG bis­her, nur in der Frei­stel­lung von Ar­beit, nicht aber in der zeit­na­hen Aus­zah­lung von Ur­laubs­ent­gelt, so dass das Ur­laubs­ent­gelt auch noch "Jahr und Tag" später ge­zahlt wer­den kann.

Die­se Recht­spre­chung ist al­ler­dings schlecht mit Art.7 Abs.1 der Richt­li­nie 2003/88/EG zu ver­ein­ba­ren, der die EU-Mit­glieds­staa­ten da­zu ver­pflich­tet, die er­for­der­li­chen Maßnah­men zu tref­fen, "da­mit je­der Ar­beit­neh­mer ei­nen be­zahl­ten Min­dest­jah­res­ur­laub von vier Wo­chen" hat. Und zu die­ser Vor­schrift hat der Eu­ropäische Ge­richts­hof (EuGH) deut­lich ge­macht, dass er den An­spruch des Ar­beit­neh­mers auf be­zahl­te Frei­stel­lung zum Zwe­cke der Er­ho­lung als ei­nen ein­heit­li­chen An­spruch an­sieht, d.h. Be­zah­lung und Frei­stel­lung sind nach An­sicht des EuGH zwei Sei­ten der­sel­ben Me­dail­le.

Im Streit: Ur­laubs­ab­gel­tung und Ur­laubs­geld nach frist­lo­ser Kündi­gung und ar­beits­ge­richt­li­chem Ver­gleich

Ge­klagt hat­te ein Ar­beit­neh­mer, der nach über 23jähri­ger Beschäfti­gung im Mai 2011 frist­los und hilfs­wei­se or­dent­lich gekündigt wor­den war. Zu­sam­men mit der Kündi­gung gab der Ar­beit­ge­ber fol­gen­de, et­was un­gewöhn­li­che Erklärung ab:

"Im Fal­le der Wirk­sam­keit der hilfs­wei­se frist­gemäßen Kündi­gung wer­den Sie mit so­for­ti­ger Wir­kung un­ter An­rech­nung sämt­li­cher Ur­laub- und Über­stun­den­ansprüche un­wi­der­ruf­lich von der Er­brin­gung ih­rer Ar­beits­leis­tung frei­ge­stellt."

We­ni­ge Wo­chen später ei­nig­ten sich die Par­tei­en in ei­nem ar­beits­ge­richt­li­chen Ver­gleich auf ei­ne Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses zum 30.06.2011. Das The­ma Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung war im Ver­gleich nicht ge­re­gelt wor­den, doch ent­hielt der Ver­gleich ei­ne um­fas­sen­de Aus­gleichs­klau­sel, der zu­fol­ge mit dem Ver­gleich al­le wech­sel­sei­ti­gen Ansprüche der Par­tei­en er­le­digt sein soll­ten.

In ei­nem Fol­ge­pro­zess klag­te der Ar­beit­neh­mer u.a. auf Zah­lung von Ur­laubs­ab­gel­tung und Ur­laubs­geld. Da­mit hat­te er vor dem Ar­beits­ge­richt Dort­mund kei­nen Er­folg (Ur­teil vom 29.03.2012, 6 Ca 4596/11), denn das Ar­beits­ge­richt mein­te auf der Grund­la­ge der bis­he­ri­gen BAG-Recht­spre­chung, dass die zu­sam­men mit der frist­lo­sen Kündi­gung erklärte vor­sorg­li­che Frei­stel­lung rech­tens war und der Kläger sei­nen Ur­laub da­her in Na­tur be­reits vollständig er­hal­ten ha­be.

Das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Hamm als Be­ru­fungs­ge­richt gab da­ge­gen dem kla­gen­den Ar­beit­neh­mer Recht und ver­ur­teil­te den Ar­beit­ge­ber zur Zah­lung von Ur­laubs­ab­gel­tung und Ur­laubs­geld (LAG Hamm, Ur­teil vom 14.03.2013, 16 Sa 763/12).

BAG: Ar­bei­te­ber können künf­tig nicht mehr "vor­sorg­lich" Ur­laub für den Fall gewähren, dass ei­ne von ih­nen aus­ge­spro­che­ne Kündi­gung un­wirk­sam ist

Das BAG ent­schied zwar ge­gen den Ar­beit­neh­mer, das al­ler­dings nur aus dem Grund, weil der ge­richt­li­che Ver­gleich nach An­sicht des BAG die später ein­ge­klag­ten Ansprüche be­reits rechts­wirk­sam ab­ge­gol­ten bzw. er­le­digt hat­te. Hätte der Ar­beit­neh­mer kei­nen sol­chen Ver­gleich ge­schlos­sen, hätte ihm das BAG die strei­ti­ge Ur­laubs­ab­gel­tung zu­ge­spro­chen.

Zur Be­gründung die­ser Ände­rung der Recht­spre­chung heißt es in der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung des BAG:

Spricht ein Ar­beit­ge­ber ei­ne un­wirk­sa­me frist­lo­se Kündi­gung aus kündigt gleich­zei­tig hilfs­wei­se or­dent­lich, d.h. un­ter Ein­hal­tung der Kündi­gungs­frist, dann behält der Ar­beit­neh­mer sei­nen Ur­laubs­an­spruch auch dann, wenn der Ar­beit­ge­ber bei Aus­spruch der frist­lo­sen Kündi­gung erklärt, dass er den Ar­beit­neh­mer für den Fall der Un­wirk­sam­keit der frist­lo­sen Kündi­gung un­ter An­rech­nung auf Ur­laubs­ansprüche von der Ar­beit frei­stellt.

Denn nach § 1 Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) setzt die Erfüllung des Ur­laubs­an­spruchs ne­ben der Frei­stel­lung von der Ar­beit auch die Zah­lung der Vergütung vor­aus, so das BAG. Des­halb gewährt ein Ar­beit­ge­ber durch die Frei­stel­lungs­erklärung in ei­nem Kündi­gungs­schrei­ben nach An­sicht des BAG nur dann wirk­sam Ur­laub, wenn er dem Ar­beit­neh­mer die Ur­laubs­vergütung vor An­tritt des Ur­laubs zahlt oder vor­be­halt­los zu­sagt.

Fa­zit: Mit die­sem Grund­satz­ur­teil hat das BAG end­lich sei­ne seit Jah­ren kri­ti­sier­te Recht­spre­chung zum The­ma "Ur­laubs­gewährung bei frist­lo­ser Kündi­gung" geändert. Die­se Ände­rung war überfällig, und das nicht nur aus eu­ro­pa­recht­li­chen Gründen, son­dern auch aus Gründen der Zu­mut­bar­keit für be­trof­fe­ne Ar­beit­neh­mer.

Denn Ar­beit­neh­mer sind nach Aus­spruch ei­ner ar­beit­ge­ber­sei­ti­gen Kündi­gung recht­lich ge­hal­ten, sich um an­der­wei­ti­ge Ar­beit zu bemühen, um die An­nah­me­ver­zugs­las­ten ih­res Ar­beit­ge­bers zu be­gren­zen. Das folgt aus § 11 Kündi­gungs­schutz­ge­setz (KSchG). Mit Ur­laub und Er­ho­lung passt ei­ne sol­che Stel­len­su­che kaum zu­sam­men. Und kaum ein Ar­beit­neh­mer wird, wenn er statt sei­ner re­gulären Ur­laubs­vergütung ei­ne frist­lo­se Kündi­gung in der Ta­sche hat, erst ein­mal ent­spannt in den Ur­laub fah­ren und sich er­ho­len.

Künf­tig ist es für Ar­beit­ge­ber da­her nicht mehr sinn­voll, bei Aus­spruch ei­ner außer­or­dent­li­chen Kündi­gung vor­sorg­lich (Rest-)Ur­laub zu gewähren. Denn ei­ne dop­pel­te Be­las­tung mit Ansprüchen auf An­nah­me­ver­zugs­lohn bis zum Ab­lauf der Kündi­gungs­frist und mit Ansprüchen auf Ur­laubs­ab­gel­tung lässt sich so nicht mehr ver­mei­den.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu die­sem Vor­gang fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das BAG sei­ne Ent­schei­dungs­gründe veröffent­licht. Das vollständig be­gründe­te Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 3.5 von 5 Sternen (3 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de