HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/290

Dis­kri­mi­nie­rung bei der Be­wer­bung we­gen des Al­ters

Ei­ne ver­bo­te­ne Be­wer­ber­dis­kri­mi­nie­rung we­gen "zu ho­hen" Al­ters kann auch Ent­schä­di­gungs­an­sprü­che nach sich zie­hen, wenn nie­mand ein­ge­stellt wird: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 23.08.2012, 8 AZR 285/11
SQL-Da­ten­bank­ent­wick­ler - kein Job mehr für 53jährige?

24.08.2012. Un­ge­recht­fer­tig­te Be­nach­tei­li­gun­gen im Be­rufs­le­ben we­gen des Al­ters, des Ge­schlechts oder ähn­li­cher per­sön­li­cher Merk­ma­le sind durch das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) ver­bo­ten (§ 7 Abs.1 in Verb. mit § 1 AGG). Das gilt auch bei der Aus­schrei­bung ei­ner frei­en Stel­le, die "dis­kri­mi­nie­rungs­frei" sein muss (§ 11 AGG), und na­tür­lich auch bei der Aus­wahl zwi­schen ver­schie­de­nen Be­wer­bern.

Al­ler­dings fällt es ab­ge­lehn­ten Be­wer­bern schwer, dem Ar­beit­ge­ber ei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung nach­zu­wei­sen, da sie ja kei­nen Ein­blick in die Ent­schei­dungs­pro­zes­se beim Ar­beit­ge­ber ha­ben. Hier hilft § 22 AGG. Nach die­ser ge­setz­li­chen Be­wei­ser­leich­te­rung ge­nügt es, wenn ein mög­li­cher­wei­se dis­kri­mi­nier­ter Ar­beit­neh­mer oder Be­wer­ber In­di­zi­en ("Ver­mu­tungs­tat­sa­chen") be­wei­sen kann, die ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung ver­mu­ten las­sen. Kann der Be­wer­ber sol­che In­di­zi­en be­wei­sen, muss der Ar­beit­ge­ber die Ver­mu­tung der Dis­kri­mi­nie­rung wi­der­le­gen, d.h. er muss be­wei­sen, dass die Stel­len­be­set­zung dis­kri­mi­nie­rungs­frei war.

Mit ei­ner Ent­schei­dung vom gest­ri­gen Ta­ge hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) die Rech­te ab­ge­lehn­ter Stel­len­be­wer­ber er­heb­lich ge­stärkt. Bis­lang blie­ben Dis­kri­mi­nie­run­gen bei Be­wer­bungs­ver­fah­ren meist fol­gen­los, wenn der Ar­beit­ge­ber letzt­lich nie­man­den ein­ge­stellt hat. Der Ver­zicht auf ei­ne Ein­stel­lung ge­nügt aber jetzt nicht mehr, da­mit der Ar­beit­ge­ber trotz ei­ner dis­kri­mi­nie­ren­den Stel­len­aus­schrei­bung un­ge­scho­ren da­von­kommt: BAG, Ur­teil vom 23.08.2012, 8 AZR 285/11.

Kann man von ei­ner Dis­kri­mi­nie­rung bei der Be­wer­bung nur dann spre­chen, wenn Mit­be­wer­ber ein­ge­stellt wur­den?

Ob­wohl das AGG nun schon vie­le Jah­re in Kraft ist, kommt es im­mer noch vor, dass Ar­beit­ge­ber mit öffent­li­chen Stel­len­aus­schrei­bung ei­nen "jun­gen" Verkäufer oder ei­nen Pro­gram­mie­rer "im Al­ter zwi­schen 25 und 35 Jah­ren" su­chen. Das ist ver­bo­ten, weil Ar­beitsplätze gemäß § 11 AGG nicht so aus­ge­schrie­ben wer­den dürfen, dass "zu al­te" In­ter­es­sen­ten von ei­ner Be­wer­bung ab­ge­hal­ten wer­den. Schlech­ter­stel­lun­gen we­gen des Al­ters bei der Ein­stel­lung sind nur dann er­laubt, wenn der Ar­beit­ge­ber dafür sehr trif­ti­ge sach­li­che Gründe hat, die im Ge­setz ab­sch­ließend auf­ge­lis­tet sind.

Be­geht der Ar­beit­ge­ber ei­nen Aus­schrei­bungs-Pat­zer und mel­det sich trotz­dem ein "zu al­ter" Be­wer­ber, wird es für den Ar­beit­ge­ber eng. Denn wenn er ei­nen sol­chen Be­wer­ber nicht zum Vor­stel­lungs­gespräch einlädt und die Stel­le an ei­nen jünge­ren Kon­kur­ren­ten mit dem "pas­sen­den" Al­ter ver­gibt, muss er in al­ler Re­gel ei­ne Gel­dentschädi­gung we­gen un­zulässi­ger Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung bei der Be­wer­bung zah­len (§ 15 Abs.2 AGG).

Die recht­li­che Be­gründung lau­tet in ei­nem sol­chen Fall: Der ab­ge­lehn­te Be­wer­ber wur­de nicht ein­ge­stellt und hat da­her ei­ne "we­ni­ger güns­ti­ge Be­hand­lung" er­fah­ren als der­je­ni­ge Kon­kur­rent, der die Stel­le be­kom­men hat. Und die­se Schlech­ter­stel­lung geht ver­mut­lich auf ei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters zurück, da ei­ne dis­kri­mi­nie­ren­de Stel­len­aus­schrei­bung im Sin­ne von § 11 AGG gemäß § 22 AGG ein In­diz dafür ist, dass die Stel­len­ver­ga­be auf ei­ner Dis­kri­mi­nie­rung be­ruht.

Frag­lich ist al­ler­dings, ob un­ter sol­chen Umständen ab­ge­lehn­te Stel­len­be­wer­ber auch dann ei­ne "we­ni­ger güns­ti­ge Be­hand­lung" er­fah­ren ha­ben und da­her dis­kri­mi­niert wur­den, wenn der Ar­beit­ge­ber letzt­lich nie­man­den ein­ge­stellt hat. Dann könn­te man sa­gen, dass trotz der un­rechtmäßigen Aus­schrei­bung ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung im Er­geb­nis nicht vor­liegt, weil ja nie­mand bes­ser be­han­delt wur­de als der "zu al­te" Stel­len­be­wer­ber. Die jünge­ren ging ja auch leer aus.

Der Streit­fall: Ar­beit­ge­ber sucht zwei Mit­ar­bei­ter "zwi­schen 25 und 35 Jah­ren“ als „Net Ent­wick­ler“ und „SQL Da­ten­bank­ent­wick­ler“

Im Streit­fall hat­te ei­ne Fir­ma Mit­te 2009 zwei Stel­len aus­ge­schrie­ben, nämlich ei­ne als „Net Ent­wick­ler“ und ei­ne an­de­re als „SQL Da­ten­bank­ent­wick­ler“. Da­bei woll­te sie „zwei frei­be­ruf­li­che Mit­ar­bei­ter … zwi­schen 25 und 35 Jah­ren“ ha­ben. Ein 1956 ge­bo­re­ner Be­wer­ber mel­de­te sich auf die­se Stel­len­aus­schrei­bung hin, wur­de aber nicht zu ei­nem Vor­stel­lungs­gespräch ein­ge­la­den und letzt­lich ab­ge­lehnt. Die Fir­ma sah al­ler­dings im Er­geb­nis die­ser Stel­len­aus­schrei­bung von ei­ner Ein­stel­lung über­haupt ab.

Der ab­ge­lehn­te Be­wer­ber mein­te, er sei we­gen sei­nes Al­ters von 53 Jah­ren bei der Ein­stel­lung dis­kri­mi­niert wor­den und klag­te auf ei­ne Gel­dentschädi­gung von 26.400,00 EUR. Das Ar­beits­ge­richt Ber­lin wies die Kla­ge ab, da der Be­wer­ber sei­ner Mei­nung nach gar nicht ob­jek­tiv für die Stel­le ge­eig­net war (Ur­teil vom 06.05.2010, 54 Ca 19216/09).

Das mit der Be­ru­fung be­fass­te Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg ließ die Fra­ge der ob­jek­ti­ven Eig­nung des Be­wer­bers of­fen und wies sei­ne Be­ru­fung aus ei­nem an­de­ren Grund ab: Der Kläger hat­te nach An­sicht des LAG kei­ne schlech­te­re Be­hand­lung als die übri­gen Be­wer­ber er­fah­ren, weil die­se ja eben­falls nicht ein­ge­stellt wor­den wa­ren (Lan­des­ar­beits­ge­richt Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 10.11.2010, 17 Sa 1410/10).

BAG: Al­ters­dis­kri­mi­nie­ren­de Stel­len­aus­schrei­bun­gen können auch dann Entschädi­gun­gen zur Fol­ge ha­ben, wenn der Ar­beit­ge­ber nie­man­den ein­stellt

Das BAG hob die Ent­schei­dun­gen des Ar­beits­ge­richts und des LAG auf und ver­wies den Fall an das LAG zurück mit dem Hin­weis, das LAG möge doch bit­te die Fra­ge der Eig­nung des Be­wer­bers klären. Denn das BAG teilt nicht die Mei­nung des LAG, dass ab­ge­lehn­te Be­wer­ber nie­mals ei­ne Dis­kri­mi­nie­rungs­entschädi­gung ver­lan­gen können, wenn es kei­nen Kon­kur­ren­ten gibt, der ein­ge­stellt wur­de.

Ob­wohl sich dies aus der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mit­tei­lung des BAG nicht er­gibt, ist zu ver­mu­ten, dass das BAG hier § 3 Abs.1 Satz 1 AGG vor Au­gen hat­te. Die­se Vor­schrift lau­tet:

"Ei­ne un­mit­tel­ba­re Be­nach­tei­li­gung liegt vor, wenn ei­ne Per­son we­gen ei­nes in § 1 ge­nann­ten Grun­des ei­ne we­ni­ger güns­ti­ge Be­hand­lung erfährt, als ei­ne an­de­re Per­son in ei­ner ver­gleich­ba­ren Si­tua­ti­on erfährt, er­fah­ren hat oder er­fah­ren würde."

Wie die­se Vor­schrift deut­lich macht, setzt ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung nicht im­mer vor­aus, dass der Be­trof­fe­ne auf ei­ne tatsächlich bes­ser ge­stell­te Ver­gleichs­per­son ver­wei­sen kann. Viel­mehr reicht es aus, wenn der Be­trof­fe­ne we­ni­ger güns­tig be­han­delt wird als ei­ne mögli­che bzw. ei­ne ge­dach­te Ver­gleichs­per­son: Es genügt, dass der Be­trof­fe­ne ei­ne schlech­te­re Be­hand­lung erfährt als sie ei­ne ver­gleich­ba­re Per­son "er­fah­ren würde".

Dem­zu­fol­ge ist es kein aus­rei­chen­des Ar­gu­ment, wenn der Ar­beit­ge­ber nach ei­ner dis­kri­mi­nie­ren­den Stel­len­aus­schrei­bung dar­auf ver­weist, er hätte doch letzt­lich nie­man­den ein­ge­stellt. Denn da­mit ist noch nicht be­wie­sen, dass ein ob­jek­tiv ge­eig­ne­ter Be­wer­ber, der die dis­kri­mi­nie­ren­den Kri­te­ri­en der Stel­len­aus­schrei­bung nicht erfüllt, nicht viel­leicht doch ge­nom­men wor­den wäre. Viel­leicht wa­ren ja al­le jünge­ren Be­wer­ber fach­lich zu schlecht oder pass­ten nicht ins Team, wo­hin­ge­gen der ab­ge­lehn­te "zu al­te" Be­wer­ber an die­sen Hürden nicht ge­schei­tert wäre.

Außer­dem kann ei­ne Be­nach­tei­li­gung auch dar­in lie­gen, dass der "zu al­te" Be­wer­ber nicht zum Vor­stel­lungs­gespräch ein­ge­la­den wird, wie es dem Kläger im vor­lie­gen­den Fall ge­sche­hen ist. Be­reits das al­lein kann als ei­ne "we­ni­ger güns­ti­ge Be­hand­lung" im Sin­ne von § 3 Abs.1 Satz 1 AGG an­ge­se­hen wer­den.

Fa­zit: Ist ei­ne Stel­len­aus­schrei­bung al­ters­dis­kri­mi­nie­rend, weil nur Mit­ar­bei­ter ei­nes be­stimm­ten Al­ters ge­sucht wer­den, dann ist der Entschädi­gungs­an­spruch ei­nes ab­ge­lehn­ten "zu al­ten" Be­wer­bers auf der Grund­la­ge von § 15 Abs.2 AGG nicht all­ge­mein aus­ge­schlos­sen, wenn der Ar­beit­ge­ber letzt­lich nie­man­den und da­her auch kei­ne jünge­ren Kon­kur­ren­ten ein­ge­stellt hat.

Mit die­ser Ent­schei­dung stärkt das BAG die Rech­te ab­ge­lehn­ter Stel­len­be­wer­ber er­heb­lich. Denn auf der Grund­la­ge die­ses BAG-Ur­teils müssen Ar­beit­ge­ber als Fol­ge ei­ner dis­kri­mi­nie­ren­den Aus­schrei­bung ge­genüber je­dem durch die Aus­schrei­bung dis­kri­mi­nier­ten Be­wer­ber den Be­weis führen, dass er aus sach­li­chen Gründen ab­ge­lehnt wur­de. Die­ser Be­weis ist nicht schon da­durch er­bracht, dass nie­mand ein­ge­stellt wur­de.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das BAG sei­ne Ent­schei­dungs­gründe veröffent­licht. Das vollständig be­gründe­te Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 16. November 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 5.0 von 5 Sternen (1 Bewertung)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de