HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 16/358

Dis­kri­mi­nie­rung und Eig­nung des Be­wer­bers

Stel­len­be­wer­ber kön­nen auch dann be­nach­tei­ligt wer­den, wenn sie für die Stel­le ob­jek­tiv nicht ge­eig­net sind: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 19.05.2016, 8 AZR 470/14
Fünf Arbeitnehmer Arzt­hel­fe­rin ge­sucht, Po­lier ge­fun­den?

23.11.2016. Wer sich als Frau mit 60 Jah­ren auf ei­ne Stel­len­aus­schrei­bung be­wirbt, mit der ein Un­ter­neh­men ei­nen "jun­gen und dy­na­mi­schen Ver­triebs­lei­ter" sucht, wird sich über ei­ne Ab­sa­ge kaum wun­dern. Denn dass äl­te­re Be­wer­ber eben­so we­nig will­kom­men sind wie weib­li­che, er­gibt sich aus dem Text der Aus­schrei­bung.

Nach der bis­he­ri­gen Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) konn­ten in sol­chen Fäl­len aber nur sol­che Be­wer­ber bzw. Be­wer­be­rin­nen als be­nach­tei­ligt an­ge­se­hen wer­den, die für die aus­ge­schrie­be­ne Stel­le ob­jek­tiv ge­eig­net wa­ren. An­dern­falls, so die bis­he­ri­ge Li­nie des BAG, wa­ren sie mit ih­ren er­folg­rei­che­ren Mit­be­wer­bern nicht "ver­gleich­bar" im Sin­ne von § 3 Abs.1 und 2 All­ge­mei­nes Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) und da­her von vorn­her­ein nicht dis­kri­mi­niert.

Die­se Recht­spre­chung hat das BAG in ei­nem ak­tu­el­len Grund­satz­ur­teil auf­ge­ge­ben: BAG, Ur­teil vom 19.05.2016, 8 AZR 470/14.

Ist je­der ein Be­wer­ber im Sin­ne des AGG, der ei­ne Be­wer­bung ein­reicht?

Das AGG ver­bie­tet Dis­kri­mi­nie­run­gen bei der Stel­len­be­set­zung, d.h. ei­ne sach­lich nicht ge­recht­fer­tig­te Be­nach­tei­li­gung z.B. we­gen des (ju­gend­li­chen oder fort­ge­schrit­te­nen) Al­ters, we­gen des Ge­schlechts oder we­gen an­de­rer persönli­cher Merk­ma­le wie z.B. der eth­ni­schen Her­kunft. Das folgt aus § 1 AGG in Verb. mit § 2 Abs.1 Nr.1, § 6 Abs.1 Satz 2 und § 7 Abs.1 AGG. Ein spe­zi­ell auf Stel­len­aus­schrei­bun­gen gemünz­tes Dis­kri­mi­nie­rungs­ver­bot enthält § 11 AGG. Da­nach dürfen Ar­beitsplätze nicht so aus­ge­schrie­ben wer­den, dass po­ten­ti­el­le Be­wer­ber we­gen ei­nes in § 1 AGG ge­nann­ten Merk­mals be­nach­tei­ligt wer­den.

Be­ach­ten Ar­beit­ge­ber die­se Dis­kri­mi­nie­rungs­ver­bo­te bei der Stel­len­be­set­zung nicht und veröffent­li­chen ei­ne dis­kri­mi­nie­ren­de Stel­le­an­zei­ge ("er­fah­re­ner Kraft­fah­rer", "jun­ge Verkäufe­r­in"), können ab­ge­lehn­te Be­wer­ber bzw. Be­wer­be­rin­nen gemäß § 15 Abs.2 AGG ei­ne Gel­dentschädi­gung ver­lan­gen, wenn die Stel­len­an­zei­ge sie z.B. we­gen ih­res Al­ters, ih­res Ge­schlechts oder ih­rer eth­ni­schen Her­kunft be­nach­tei­ligt. Denn ei­ne dis­kri­mi­nie­ren­de Stel­len­an­non­ce ist in sol­chen Fällen ein (vom Ar­beit­ge­ber nur schwer zu wi­der­le­gen­des) In­diz dafür, dass ein ab­ge­lehn­ter Be­wer­ber aus dis­kri­mi­nie­ren­den Gründen ab­ge­lehnt wur­de (§ 22 AGG).

An die­ser Stel­le fragt sich, wer als Be­wer­ber an­zu­se­hen ist und wer nicht: Denn § 6 Abs.1 Satz 2 AGG stellt zwar klar, dass auch Be­wer­ber und Be­wer­be­rin­nen als Beschäftig­te im Sin­ne des AGG gel­ten und da­her vom Ge­setz geschützt sind. Aber können sich auch sol­che "Be­wer­ber" auf die AGG-Vor­schrif­ten be­ru­fen, die für ei­ne aus­ge­schrie­be­ne Stel­le ob­jek­tiv un­ge­eig­net sind, z.B. weil ih­nen ei­ne not­wen­di­ge Be­rufs­qua­li­fi­ka­ti­on fehlt?

Nach bis­he­ri­ger BAG-Recht­spre­chung war das nicht der Fall: Ob­jek­tiv un­ge­eig­ne­te (Schein-)Be­wer­ber be­fan­den sich nicht in ei­ner "ver­gleich­ba­ren Si­tua­ti­on" mit ge­eig­ne­ten Be­wer­bern (§ 3 Abs.1 und 2 AGG). Dann wa­ren Be­nach­tei­li­gun­gen bzw. Dis­kri­mi­nie­run­gen von vorn­her­ein aus­zu­sch­ließen. Sucht z.B. ei­ne Bäcke­rei ei­nen "Bäcker­ge­sel­len", wer­den da­mit zwar al­le po­ten­ti­el­len Be­wer­be­rin­nen ab­ge­schreckt, doch war dies bis­lang nur dann ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung, wenn ei­ne Be­wer­be­rin mit dem pas­sen­den Ge­sel­len­brief be­trof­fen war.

Die­se Recht­spre­chung hat das BAG nun­mehr aus­drück­lich auf­ge­ge­ben.

Der Ham­bur­ger Streit­fall: 59jähri­ger Rechts­an­walt be­wirbt sich auf Be­rufs­anfänger-Stel­len­aus­schrei­bung ei­ner Wirt­schafts­kanz­lei

En­de 2012 schrieb ei­ne Ham­bur­ger Wirt­schafts­kanz­lei ei­ne Rechts­an­walts­stel­le in der Neu­en Ju­ris­ti­schen Wo­chen­schrift (NJW) aus. Dar­in such­te sie ei­nen Kol­le­gen "mit 0 - 2 Jah­ren Be­rufs­er­fah­rung" zur lang­fris­ti­gen Mit­ar­beit in ei­nem "in ei­nem jun­gen und dy­na­mi­schen Team". Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zung war u.a. ei­ne "ei­ne erst­klas­si­ge ju­ris­ti­sche Qua­li­fi­ka­ti­on".

Ein da­mals 59jähri­ger und seit Jah­ren in Re­gens­burg selbständig täti­ger An­walt mit durch­schnitt­li­chen Ex­amens­no­ten be­warb sich und wur­de ab­ge­lehnt. Dar­auf­hin warf er der Kanz­lei ei­ne ver­bo­te­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung vor und klag­te auf 10.000,00 EUR Gel­dentschädi­gung zzgl. wei­te­rer 50.000,00 EUR Scha­dens­er­satz. Da­mit hat­te er we­der vor dem Ar­beits­ge­richt Ham­burg (Ur­teil vom 06.06.2013, 29 Ca 606/12) noch vor dem Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ham­burg Er­folg (Ur­teil vom 28.01.2014, 2 Sa 50/13).

Das LAG be­gründe­te sei­ne Ent­schei­dung da­mit, dass der kla­gen­de An­walt we­gen sei­ner nur "be­frie­di­gen­den" Ex­ami­na nicht für die Stel­le ge­eig­net war. Außer­dem ha­be er sich, so das LAG, gar nicht ernst­haft auf die Stel­le be­wor­ben, son­dern viel­mehr in der rechts­miss­bräuch­li­chen Ab­sicht, ei­ne Dis­kri­mi­nie­rungs­entschädi­gung zu er­gat­tern.

BAG: Stel­len­be­wer­ber können auch dann be­nach­tei­ligt wer­den, wenn sie für die Stel­le ob­jek­tiv nicht ge­eig­net sind

Das BAG hob das Ur­teil des LAG Ham­burg auf und ver­wies den Pro­zess dort­hin zurück, da­mit das LAG nach wei­te­rer Aufklärung des Sach­ver­halts noch ein­mal über den Fall ent­schei­den kann.

Zur Be­gründung heißt es, das LAG ha­be zwar die bis­he­ri­ge BAG-Recht­spre­chung be­folgt, doch die­se Recht­spre­chung will das BAG nun nicht mehr gel­ten las­sen (Ur­teil, S.11). Ob ein ab­ge­lehn­ter Be­wer­ber ob­jek­tiv für die zu be­set­zen­de Stel­le ge­eig­net ist oder nicht, spielt dem­nach künf­tig kei­ne Rol­le mehr für die Fra­ge, ob er sich bei sei­ner Be­wer­bung in ei­ner "ver­gleich­ba­ren Si­tua­ti­on" mit an­de­ren Be­wer­bern be­fun­den hat (§ 3 Abs.1 und 2 AGG). Ent­schei­dend ist al­lein, dass er sich bis zur Aus­wah­l­ent­schei­dung des Ar­beit­ge­bers be­wor­ben hat.

Be­gründet wird die­se Kehrt­wen­dung u.a. da­mit, dass Entschädi­gungs­ansprüche dis­kri­mi­nier­ter Be­wer­ber an­dern­falls von ei­nem Ver­gleich mit der Eig­nung an­de­rer Be­wer­ber ab­hin­gen. Dies würde aber, so das BAG, die Durch­set­zung von Entschädi­gungs­ansprüchen aus § 15 Abs.2 AGG übermäßig er­schwe­ren (Ur­teil, S.13 un­ten).

Wei­ter­hin ist die sub­jek­ti­ve "Ernst­haf­tig­keit der Be­wer­bung" künf­tig nicht mehr Vor­aus­set­zung für den Sta­tus als Stel­len­be­wer­ber, so das BAG (Ur­teil, S.26 f.). Auch hier gibt das BAG sei­ne bis­he­ri­ge Recht­spre­chung auf. Wer sich nicht ernst­haft be­wirbt, son­dern nur zu dem Zweck, ei­ne Dis­kri­mi­nie­rungs­entschädi­gung zu er­gat­tern, han­delt rechts­miss­bräuch­lich, so die ak­tu­el­le Mei­nung des BAG. Dem­nach ist die Ernst­haf­tig­keit der Be­wer­bung nicht mehr Vor­aus­set­zung ei­nes Entschädi­gungs­an­spruchs gemäß § 15 Abs.2 AGG und da­her vom kla­gen­den Be­wer­ber zu be­wei­sen, son­dern die aus­nahms­wei­se feh­len­de Ernst­haf­tig­keit be­gründet den Ein­wand des Rechts­miss­brauchs und ist vom be­klag­ten Ar­beit­ge­ber nach­zu­wei­sen.

Die­sen Nach­weis be­schränkt das BAG auf ex­trem sel­te­ne Aus­nah­mefälle (Ur­teil, S.25). We­der die Tat­sa­che, dass ein ab­ge­lehn­ter Stel­len­be­wer­ber oft auf Entschädi­gung klagt, noch die Tat­sa­che, dass er sich ge­zielt auf dis­kri­mi­nie­ren­de Stel­len­an­zei­gen be­wirbt (und später ei­ne Entschädi­gung ver­langt), las­sen ei­ne Be­wer­bung als miss­bräuch­lich er­schei­nen.

Da­mit hat der Ach­te BAG-Se­nat deut­lich ge­macht, dass er sich künf­tig nur sel­ten auf das Ur­teil des Eu­ropäischer Ge­richts­hof (EuGH) vom 28.07.2016 (C-423/15 - Nils Krat­zer) stützen wird (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 16/243 Kei­ne Entschädi­gung für Schein­be­wer­ber). Mit die­sem Ur­teil hat­te der EuGH auf ei­ne An­fra­ge des Ach­ten Se­nats vom Som­mer letz­ten Jah­res (BAG, Be­schluss vom 18.06.2015, 8 AZR 848/13 (A)) sei­nen Se­gen da­zu ge­ge­ben, dass miss­bräuch­li­che Schein-Be­wer­bun­gen kei­ne Entschädi­gungs­ansprüche nach sich zie­hen. Die­ses EuGH-Ur­teil dürf­te auf der Grund­la­ge der neu­en BAG-Recht­spre­chung kaum ei­nen An­wen­dungs­be­reich in Deutsch­land ha­ben.

Trotz­dem ist es frag­lich, ob ab­ge­lehn­te Be­wer­ber jetzt bes­se­re Chan­cen ha­ben, Entschädi­gun­gen ein­zu­kla­gen. Zu­min­dest in kla­ren Fällen feh­len­der Eig­nung wird sich durch die neue Li­nie des BAG im Er­geb­nis nichts ändern: Be­wirbt sich z.B. ei­ne älte­re Ar­chi­tek­tin oh­ne Er­folg auf ei­ne dis­kri­mi­nie­ren­de Stel­len­an­zei­ge, mit der ein "jun­ger Chir­urg" ge­sucht wird, be­kommt sie auch nach der neu­en BAG-Recht­spre­chung kei­ne Dis­kri­mi­nie­rungs­entschädi­gung.

Denn ob­wohl sie als "Be­wer­be­rin" an­zu­se­hen ist und die Ver­mu­tung ei­ner ge­schlechts- und zu­gleich al­ters­be­ding­ten Dis­kri­mi­nie­rung be­steht, kann der Ar­beit­ge­ber die zu ver­mu­ten­de (Mit-)Ursächlich­keit von dis­kri­mi­nie­ren­den Mo­ti­ven und Ab­leh­nungs­ent­schei­dung wi­der­le­gen. Da­zu muss er al­ler­dings mehr tun als nach der bis­he­ri­gen Recht­spre­chung. Er muss nämlich dar­le­gen und be­wei­sen, dass der Ar­chi­tek­tin ei­ne un­ver­zicht­ba­re for­ma­le Be­rufs­qua­li­fi­ka­ti­on fehlt. Da­zu das BAG (S.38):

"So­weit der Ar­beit­ge­ber dar­legt und im Be­strei­tens­fall be­weist, dass die kla­gen­de Par­tei ei­ne for­ma­le Qua­li­fi­ka­ti­on nicht auf­weist oder ei­ne for­ma­le An­for­de­rung nicht erfüllt, die un­ver­zicht­ba­re Vor­aus­set­zung für die Ausübung der Tätig­keit/des Be­rufs an sich ist, kann idR da­von aus­ge­gan­gen wer­den, dass die Be­wer­bung aus­sch­ließlich aus die­sem Grund oh­ne Er­folg blieb; in ei­nem sol­chen Fall be­steht dem­zu­fol­ge idR kein Kau­sal­zu­sam­men­hang zwi­schen der be­nach­tei­li­gen­den Be­hand­lung und ei­nem in § 1 AGG ge­nann­ten Grund."

Fa­zit: Die neue Li­nie des BAG führt in Entschädi­gungs­pro­zes­sen da­zu, dass nicht mehr der ab­ge­lehn­te Be­wer­ber sei­ne fach­li­che Eig­nung nach­wei­sen muss, son­dern dass der Ar­beit­ge­ber das Ge­richt da­von über­zeu­gen muss, dass dem Be­wer­ber die Eig­nung fehlt.

Im vor­lie­gen­den Fall kann das da­zu führen, dass der kla­gen­de An­walt den Pro­zess letzt­lich doch ver­liert, weil er nämlich in­fol­ge sei­ner mit­telmäßigen No­ten nicht die in der Stel­len­aus­schrei­bung ge­for­der­te "erst­klas­si­ge ju­ris­ti­sche Qua­li­fi­ka­ti­on" be­sitzt. Will die be­klag­te Kanz­lei da­mit Er­folg ha­ben, muss sie al­ler­dings sehr de­tail­liert nach­wei­sen, dass und wie sie sämt­li­che Be­wer­bun­gen nach dem No­ten­kri­te­ri­um be­wer­tet hat und dass sie da­bei kon­se­quent vor­ge­gan­gen ist (Ur­teil, S.37 f.).

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den sie hier:

Letzte Überarbeitung: 8. Januar 2021

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de