HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 13/276

Ar­beits­ver­trag oder Werk­ver­trag?

Wird das "Werk" nicht ab­ge­nom­men und muss der Auf­trag­neh­mer höchst­per­sön­lich ar­bei­ten, liegt kein Werk­ver­trag vor: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 25.09.2013, 10 AZR 282/12
Mobiler Hotdogverkäufer mit Fahrradverkaufsstand Werk­ver­trä­ge sind in Mo­de

26.09.2013. Ar­beit­neh­mer ge­nie­ßen Kün­di­gungs­schutz, ein Recht auf Lohn­fort­zah­lung im Krank­heits­fall und auf Ur­laub, freie Mit­ar­bei­ter oder Werk­un­ter­neh­mer da­ge­gen nicht.

Denn al­le die­se Rech­te set­zen ein Ar­beits­ver­hält­nis vor­aus, wes­halb es für vie­le Ar­beit­ge­ber fi­nan­zi­ell ver­lo­ckend ist, Ar­beits­ver­hält­nis­se durch trick­rei­che Ver­trags­kon­struk­tio­nen zu um­ge­hen. So et­was geht "gut", so­lan­ge die be­trof­fe­nen Schein­selb­stän­di­gen nicht vor die Ar­beits­ge­rich­te zie­hen.

In ei­nem ak­tu­el­len Fall konn­te sich ein baye­ri­scher wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter mit Er­folg ge­gen die un­rich­ti­ge Ein­ord­nung sei­nes Ar­beits­ver­hält­nis­ses als Werk­ver­trag zur Wehr set­zen: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 25.09.2013, 10 AZR 282/12.

Was un­ter­schei­det Ar­beits­verträge von Werk­verträgen?

Ar­beits­verträge sind ei­ne spe­zi­el­le Art von Dienst­verträgen. Dienst­verträge sind tätig­keits­be­zo­gen: Die ver­trag­li­che Haupt­pflicht ist die Tätig­keit als sol­che, d.h. die Ar­beit.

Wer sei­ne dienst­ver­trag­li­chen Auf­ga­ben "frei" erfüllt wie z.B. ein An­walt, Arzt oder Steu­er­be­ra­ter im Verhält­nis zu sei­nem Kli­en­ten, ver­wen­det sei­ne ei­ge­nen Be­triebs­mit­tel und braucht kei­ne An­wei­sun­gen zu be­fol­gen. Er ent­schei­det selbst, wann und wo und vor al­lem wie er sei­nen Auf­trag erfüllt.

Dem­ge­genüber er­brin­gen Ar­beit­neh­mer zwar auch Dienst­leis­tun­gen, sind aber da­bei nicht "frei", son­dern "abhängig". Das be­deu­tet, dass sie An­wei­sun­gen des Auf­trag­ge­bers in Be­zug auf Ort, Zeit oder In­halt ih­rer Ar­beit be­fol­gen müssen und dass sie in den Be­trieb des Auf­trag­ge­bers ein­ge­glie­dert sind, d.h. auf des­sen Be­triebs­mit­tel bzw. Or­ga­ni­sa­ti­on bei der Ar­beit an­ge­wie­sen sind. In die­sem Fall ist der Auf­trag­ge­ber Ar­beit­ge­ber.

Dar­aus folgt: Al­le Ar­beits­verträge sind Dienst­verträge, doch sind nicht al­le Dienst­verträge auch Ar­beits­verträge, denn es gibt auch freie Dienst­verträge.

Von vorn­her­ein kei­ne Ar­beits­verträge sind Werk­verträge. Denn der Werk­un­ter­neh­mer ist ver­trag­lich gar nicht zur Ar­beit ver­pflich­tet, son­dern zur Her­stel­lung ei­nes Wer­kes (§ 631 Bürger­li­ches Ge­setz­buch - BGB). Sei­ne Ver­trags­pflicht ist er­folgs­be­zo­gen, nicht tätig­keits­be­zo­gen.

Da­her können Werk­un­ter­neh­mer ei­ge­ne Mit­ar­bei­ter oder Nach­un­ter­neh­mer ("Su­b­un­ter­neh­men") ein­set­zen, um das ver­ein­bar­te Werk zu er­stel­len. Denn nicht das wie (die Ar­beit), son­dern das was (der Er­folg) ent­schei­det. Dem­ge­genüber müssen freie Dienst­ver­trags­neh­mer und Ar­beit­neh­mer ih­re Pflicht im Zwei­fel höchst­persönlich er­brin­gen, d.h. sie ha­ben kein Recht zur Sub­sti­tu­ti­on (§ 613 BGB).

Vor die­sem Hin­ter­grund sind Werk­verträge für kos­ten­be­wuss­te Un­ter­neh­men ei­ne "in­ter­es­san­te" Al­ter­na­ti­ve zu Ar­beits­verträgen: An­statt freie Mit­ar­bei­ter ein­zu­set­zen, die sich im Nach­hin­ein mögli­cher­wei­se als Schein­selbständi­ge (= Ar­beit­neh­mer) ent­pup­pen, schließt man Werk­verträge mit Ein­zel­per­so­nen ab und um­geht das un­ge­lieb­te Ar­beits­recht da­durch so weiträum­ig wie möglich.

Al­ler­dings können auch Ein­zel­per­so­nen, die auf dem Pa­pier Werk­un­ter­neh­mer sind, Schein­selbständi­ge bzw. in Wahr­heit Ar­beit­neh­mer sein,

  • wenn ih­re Ver­trags­pflich­ten in Wahr­heit tätig­keits­be­zo­gen sind und sie kein Recht zur Sub­sti­tu­ti­on ha­ben (dann liegt ein Dienst­ver­trag vor und kein Werk­ver­trag), und
  • wenn sie ih­ren Dienst­ver­trag in so­zia­ler bzw. persönli­cher Abhängig­keit erfüllen müssen, d.h. wenn sie Wei­sun­gen zu be­fol­gen ha­ben und in die Or­ga­ni­sa­ti­on des Auf­trag­ge­bers ein­ge­glie­dert sind.

So war es in ei­nem ges­tern vom BAG ent­schie­de­nen Fall.

Der Fall des BAG: Baye­ri­sches Denk­mal­amt setzt Wis­sen­schaft­ler voll­zei­tig für die Übe­r­ar­bei­tung der Denk­mal­lis­te ein

Im Streit­fall un­terstütz­te ein Aka­de­mi­ker von Sep­tem­ber 2005 bis No­vem­ber 2009 mit kurz­zei­ti­gen Un­ter­bre­chun­gen das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge (BLfD) bei der Übe­r­ar­bei­tung der Denk­mal­lis­te. Grund­la­ge sei­ner Ar­beit wa­ren ins­ge­samt zehn hin­ter­ein­an­der ge­schal­te­te Verträge, die als "Werk­verträge" be­zeich­net wur­den.

Im letz­ten Ver­trag war als Werk ver­ein­bart die „Vor­ar­beit für die Nach­qua­li­fi­zie­rung der Denk­mal­lis­te für die kreis­freie Stadt und den Land­kreis Fürth so­wie für den Land­kreis Nürn­ber­ger Land“. Kon­kret hat­te der Auf­trag­neh­mer Bo­den­denkmäler in ei­nem EDV-gestütz­ten Sys­tem zu er­fas­sen und da­bei denk­mal­pfle­ge­risch zu be­wer­ten.

Je nach Stand­ort der Orts­ak­ten konn­te er da­bei nur in den Dienst­stel­len des BLfD ar­bei­ten. Ei­nen Schlüssel zu den Dienst­stel­len hat­te nicht und muss­te sich da­her an die übli­chen Büro­zei­ten hal­ten. Da­her ar­bei­te­te er re­gelmäßig von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr an ihm zur Verfügung ge­stell­ten PC-Ar­beits­platz mit persönli­cher Be­nut­zer­ken­nung und Zu­gang zu den Ein­ga­be­mas­ken.

Der Ter­min zur Fer­tig­stel­lung der Leis­tun­gen wur­de an­hand der Zahl der zu be­ar­bei­ten­den Fund­stel­len be­rech­net und auf den En­de No­vem­ber 2009 fest­ge­legt. Dem Auf­trag­neh­mer war es ge­stat­tet, sei­ne Be­zah­lung von ins­ge­samt 31.200 Eu­ro nach Ab­schluss der Be­ar­bei­tung be­stimm­ter Ge­bie­te in sechs glei­chen Ein­zel­beträgen von je­weils 5.200 Eu­ro ab­zu­rech­nen.

Der Auf­trag­neh­mer mein­te, sein "Werk­ver­trag" sei in Wahr­heit ein Ar­beits­ver­trag und er­hob vor dem Ar­beits­ge­richt München Ent­fris­tungs­kla­ge. Da­mit hat­te er Er­folg (Ar­beits­ge­richt München, Ur­teil vom 12.05.2010, 35 Ca 14694/09). Auch das für die Be­ru­fung zuständi­ge Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) München ur­teil­te ge­gen den Ar­beit­ge­ber (LAG München, Ur­teil vom 23.11.2011, 5 Sa 575/10).

Ein Werk­ver­trag lag hier nicht vor, so das LAG, denn der Ar­beit­neh­mer pfleg­te sei­ne Ar­beits­er­geb­nis­se oh­ne ir­gend­ei­ne Ab­nah­me sei­nes an­geb­li­chen Wer­kes so­fort in die EDV des Auf­trag­ge­bers ein. Außer­dem hätte er kei­nen Su­b­un­ter­neh­mer oder ei­ge­nen Ar­beit­neh­mer ein­set­zen können, d.h. er hat­te kein Sub­sti­tu­ti­ons­recht. Da­her war sei­ne Ver­trags­pflicht tätig­keits- und nicht er­folgs­be­zo­gen. Al­so lag ein Dienst­ver­trag vor.

Ein frei­er Dienst­ver­trag war das aber nicht, denn der Kläger war eng in die Or­ga­ni­sa­ti­on des Auf­trag­ge­bers ein­ge­glie­dert und von des­sen Wei­sun­gen abhängig. Er hat­te nämlich die übli­chen Büro­zei­ten ein­zu­hal­ten und konn­te da­her sei­ne Ar­beits­zei­ten nicht frei fest­le­gen. Außer­dem hat­te er klei­ne­re Ar­bei­ten, die im an­geb­li­chen "Werk­ver­trag" nicht erwähnt wa­ren, auf Wei­sung ei­nes Vor­ge­setz­ten aus­geführt.

BAG: Ist nicht die Her­stel­lung ei­ner Sa­che oder ei­nes Er­folgs, son­dern ei­ne be­stimm­te Tätig­keit ge­schul­det, liegt kein Werk­ver­trag vor

Auch vor dem BAG zog der Auf­trag­ge­ber den Kürze­ren, der sich da­her über ei­nen neu­en so­zi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Beschäftig­ten freu­en darf. In der der­zeit nur als Pres­se­mel­dung vor­lie­gen­den Be­gründung des BAG heißt es da­zu:

An­ders als bei ei­nem Werk­ver­trag ist Ge­gen­stand ei­nes Dienst­ver­trags die Tätig­keit als sol­che. Im Streit­fall ließ aber die Ge­stal­tung des an­geb­li­chen „Werk­ver­trags“ er­ken­nen, dass nicht die Her­stel­lung ei­ner Sa­che oder ei­nes Er­folgs, son­dern ei­ne be­stimm­te Tätig­keit ge­schul­det war.

Außer­dem lag hier kein frei­er Dienst­ver­trag, son­dern ein Ar­beits­ver­trag vor. Bei ei­nem Ar­beits­verhält­nis, so das BAG, wird die ver­ein­bar­te Tätig­keit wei­sungs­ge­bun­den, d.h. in persönli­cher Abhängig­keit ge­leis­tet. Wel­ches Ver­trags­verhält­nis vor­liegt, ist an­hand ei­ner "Ge­samtwürdi­gung al­ler maßge­ben­den Umstände des Ein­zel­falls" fest­zu­stel­len. Wi­der­spre­chen sich Pa­pier­form und tatsächli­che Durchführung des Ver­trags, ist die tatsächli­che Durchführung maßge­bend.

Die hier vom LAG vor­ge­nom­me­ne um­fas­sen­de Be­wer­tung des Streit­falls als Ar­beits­verhält­nis ließ das BAG gel­ten. Sie war "re­vi­si­ons­recht­lich nicht zu be­an­stan­den".

Fa­zit: In vie­len neue­ren Ur­tei­len des BAG spielt die Fra­ge der "Ein­glie­de­rung" des Dienst­ver­trag­neh­mers in die Or­ga­ni­sa­ti­on des Auf­trag­ge­bers kei­ne Rol­le (mehr), während sie tra­di­tio­nell als ei­nes der ent­schei­den­den Merk­ma­le für die Ab­gren­zung von frei­em Dienst­ver­trag und Ar­beits­ver­trag an­ge­se­hen wird.

Da­ge­gen ist die Ein­bin­dung des Klägers in die Büroabläufe und die EDV des Denk­mal­am­tes ein zen­tra­les Ar­gu­ment des LAG München. Da des­sen Ur­teil vom BAG ab­ge­seg­net wur­de, könn­te es sein, dass die Ein­glie­de­rung künf­tig auch von den Er­fur­ter Rich­tern wie­der wich­ti­ger ge­nom­men wird.

Das wäre auch gut, denn in den letz­ten Jah­ren hat­te man den Ein­druck ge­win­nen können, dass sich das BAG in Schein­selbständig­keitsfällen im We­sent­li­chen nur noch dar­auf kon­zen­triert, ob der Auf­trag­neh­mer sei­ne Ar­beits­zei­ten frei be­stim­men kann (dann freie Mit­ar­beit) oder Wei­sun­gen in punc­to Ar­beits­zeit be­fol­gen muss (dann Ar­beits­verhält­nis). Das ist ei­ne zu ein­sei­ti­ge Be­trach­tung und im Er­geb­nis ei­ne Ein­la­dung zur Um­ge­hung des Ar­beits­rechts.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­gründe schrift­lich ab­ge­fasst und veröffent­licht. Die Ent­schei­dungs­gründe im Voll­text fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 29. Juni 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 3.5 von 5 Sternen (4 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de