HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 10/236

Mehr­fa­cher Ver­stoß ge­gen An­zei­ge­pflicht kann ver­hal­tens­be­ding­te Kün­di­gung recht­fer­ti­gen

Ver­spä­te­te Krank­mel­dung kann zu ver­hal­tens­be­ding­ter Kün­di­gung füh­ren: Lan­des­ar­beits­ge­richt Sach­sen-An­halt, Ur­teil vom 24.08.2010, 6 Sa 13/10
Frau zu Hause im Bett vor dem Fernsehen Über ei­ne Er­kran­kung muss der Ar­beit­ge­ber in­for­miert wer­den, nicht ein­zel­ne Kol­le­gen
02.12.2010. Die so ge­nann­te An­zei­ge­pflicht aus § 5 Ent­gelt­fort­zah­lungs­ge­setz (Ent­gFG) ist zwar ju­ris­tisch ge­se­hen ei­ne so ge­nann­te "Ne­ben­pflicht" aus dem Ar­beits­ver­hält­nis. Das be­deu­tet aber nur, dass sie ne­ben den Leis­tungs­pflich­ten (al­so ins­be­son­de­re der Pflicht zur Ar­beits­leis­tung) steht und nicht, dass sie ne­ben­säch­lich ist. Tat­säch­lich ha­ben Ar­beit­ge­ber durch­aus ein be­rech­tig­tes In­ter­es­se an den ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­nen In­for­ma­ti­on. Nur auf die­se Wei­se sind sie in der La­ge, ef­fek­tiv Er­satz für den aus­ge­fal­le­nen Ar­beit­neh­mer fin­den zu kön­nen.

Des­halb ist ein Ver­stoß ge­gen die­se Pflicht durch­aus ge­eig­net, Ab­mah­nun­gen und im Wie­der­ho­lungs­fall so­gar ei­ne ver­hal­tens­be­ding­te Kün­di­gung zu recht­fer­ti­gen. Das ist ju­ris­tisch zwar nichts Neu­es, wird aber im­mer wie­der von Ar­beit­neh­mern in sei­ner vol­len Trag­wei­te zu spät er­kannt.

In ei­nem kürz­lich vom Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Sach­sen-An­halt ent­schie­de­nen Fall hat­te bei­spiels­wei­se ein im­mer­hin seit mehr als 15 Jah­ren für sei­nen Ar­beit­ge­ber tä­ti­ger Stap­ler­fah­rer in­ner­halb von zwei Jah­ren vier­mal sei­ner An­zei­ge­pflicht ver­letzt. Je­des Mal wur­de er hier­für ab­ge­mahnt, wo­bei er bei der drit­ten Ab­mah­nung dar­auf hin­ge­wie­sen wur­de, dass es sich um die "letz­te Ab­mah­nung" han­de­le. Ein wei­te­rer Ver­stoß ge­gen die In­for­ma­ti­ons­pflicht wer­de "un­wei­ger­lich" zur Kün­di­gung füh­ren.

Wäh­rend er bei den ers­ten drei Ma­len sein Ar­beit­ge­ber über­haupt nicht über sei­ne Ar­beits­un­fä­hig­keit in­for­miert hat­te, teil­te er beim vier­ten Mal le­dig­lich ei­nem Kol­le­gen mit, er sei krank und ge­he zum Arzt. Dar­auf­hin er­hielt ei­ne or­dent­li­che ver­hal­tens­be­ding­te Kün­di­gung, ge­gen die er Kün­di­gungs­schutz­kla­ge er­hob.

Da­mit hat­te er je­doch kei­nen Er­folg. Das LAG Sach­sen-An­halt (Ur­teil vom 24.08.2010, 6 Sa 13/10) mein­te über­stim­mend mit sei­ner Vor­in­stanz (Ar­beits­ge­richt Hal­le, Ur­teil vom 25.11.2009, 3 Ca 2010/09 MNB), dass der Klä­ger aus­rei­chend durch die drei im Ton im­mer schär­fer wer­den­den Ab­mah­nun­gen ge­warnt ge­we­sen sei. Er tra­ge für die Über­mitt­lung der nö­ti­gen In­for­ma­tio­nen das Ri­si­ko. An­ge­sichts der Hart­nä­ckig­keit, mit der die er­teil­ten War­nun­gen miss­ach­tet wur­den, so­wie we­gen der ver­gleichs­wei­se en­gen zeit­li­chen nä­her der Ver­stö­ße konn­te der Ar­beit­ge­ber nach Auf­fas­sung der bei­den mit die­sem Fall be­fass­ten Ge­rich­te zu Recht pro­gnos­ti­zie­ren, dass das es auch künf­tig mit glei­cher Häu­fig­keit zu Re­gel­ver­stö­ßen die­ser Art kom­men wird.

Die Ent­schei­dung ist rechts­kräf­tig.

Fa­zit: Auch klei­ne und kleins­te Ver­stö­ße ge­gen ar­beits­ver­trag­li­che Pflich­ten kön­nen zu ei­ner Ge­fahr für das Ar­beits­ver­hält­nis wer­den, wenn sie sich häu­fen. Ar­beit­neh­mern kann da­her nur emp­foh­len wer­den, auch nach vie­len Jah­ren ei­nes be­ste­hen­den Ar­beits­ver­hält­nis­ses noch al­le ih­re Pflich­ten sorg­sam zu er­fül­len. Da­bei soll­ten Sie sich nicht auf Drit­te ver­las­sen, denn im Zwei­fel steht die ei­ge­ne be­ruf­li­che Zu­kunft, und nicht die des Drit­ten auf dem Spiel.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den sie hier:

Letzte Überarbeitung: 24. August 2016

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de