HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

HANDBUCH ARBEITSRECHT

Ar­beits­ver­trag und all­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB) - Haf­tungs­be­schrän­kung und Haf­tungs­er­wei­te­rung

In­for­ma­tio­nen zum The­ma Ar­beits­ver­trag und all­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB) - Haf­tungs­be­schrän­kung und Haf­tungs­er­wei­te­rung: Hen­sche Rechts­an­wäl­te, Kanz­lei für Ar­beits­recht
Auktionshammer bzw. Gerichtshammer auf Geldscheinen

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie In­for­ma­tio­nen da­zu, wel­ches Haf­tungs­ri­si­ko der Ar­beit­ge­ber trägt, wenn Ar­beit­neh­mer im Be­trieb zu Scha­den kom­men, und über die Mög­lich­kei­ten für Ar­beit­ge­ber, sei­ne Haf­tung für Sach­schä­den des Ar­beit­neh­mers durch All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB) aus­zu­schlie­ßen oder zu be­schrän­ken.

Wei­ter­hin er­fah­ren Sie hier, ob der Ar­beit­ge­ber durch ge­eig­ne­te AGB die Haf­tung der Ar­beit­neh­mer im Fal­le ei­ner schuld­haf­ten Schä­di­gung des Ar­beit­ge­bers ver­schär­fen kann. Die­ses Haf­tungs­ri­si­ko des Ar­beit­neh­mers ist nach Ge­setz und Recht­spre­chung eng be­grenzt, so dass Ar­beit­ge­ber dar­an in­ter­es­siert sein könn­ten, es durch ar­beits­ver­trag­li­che Re­ge­lun­gen zu er­wei­tern.

von Rechts­an­walt Dr. Mar­tin Hen­sche, Fach­an­walt für Ar­beits­recht, Ber­lin

Wel­ches Haf­tungs­ri­si­ko trägt der Ar­beit­ge­ber, wenn Ar­beit­neh­mer im Be­trieb zu Scha­den kom­men?

Im All­ge­mei­nen haf­tet der Ar­beit­ge­ber sei­nen Ar­beit­neh­mer auf Scha­dens­er­satz, wenn er:

  • ge­gen sei­ne recht­li­chen Pflich­ten verstößt,
  • da­durch ei­nen Scha­den ver­ur­sacht, und
  • den Pflicht­ver­s­toß vorsätz­lich oder fahrlässig be­gan­gen hat.

Wenn der Ar­beit­ge­ber ei­ne ju­ris­ti­sche Per­son (GmbH, AG) ist, kommt es auf das Ver­schul­den des Geschäftsführers (GmbH) bzw. der Mit­glie­der des Vor­stan­des (AG) an. Darüber hin­aus haf­tet der Ar­beit­ge­ber auch für das Ver­schul­den prak­tisch sämt­li­cher an­de­rer Ar­beit­neh­mer und auch an­de­rer Be­auf­trag­ter, die er in sei­nem Pflich­ten­kreis ein­setzt, da die­se Per­so­nen sei­ne „Erfüllungs­ge­hil­fen“ sind. Die­se Haf­tungs­er­wei­te­rung er­gibt sich aus § 278 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB).

Die Haf­tung des Ar­beit­ge­bers ist aber aus­ge­schlos­sen, wenn der Scha­den:

  • in ei­nem Per­so­nen­scha­den be­steht und
  • auf ei­nen Ver­si­che­rungs­fall im Sin­ne des Un­fall­ver­si­che­rungs­rechts zurück­zuführen ist, und wenn
  • der Ar­beit­ge­ber die­sen Ver­si­che­rungs­fall bzw. Per­so­nen­scha­den nicht vorsätz­lich her­bei­geführt hat.

Die­ser Haf­tungs­aus­schluß für Per­so­nenschäden er­gibt sich aus § 104 Abs.1 Satz 1 Sieb­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB VII). Der Grund für die­sen Haf­tungs­aus­schluß liegt dar­in, daß in den hier ge­nann­ten Fällen, in de­nen der Ar­beit­ge­ber nicht haf­tet, die Un­fall­ver­si­che­rung für den Scha­den des Ar­beits­kol­le­gen (des "Ver­si­cher­ten") auf­kommt. Und weil der Ar­beit­ge­ber durch sei­ne Beiträge die Un­fall­ver­si­che­rung al­lein (d.h. oh­ne Mit­fi­nan­zie­rung durch den Ar­beit­neh­mer) trägt, soll er auch von ei­ner Haf­tung im Ver­si­che­rungs­fall ent­las­tet wer­den.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, un­ter wel­chen Umständen der Ar­beit­ge­ber dem Ar­beit­neh­mer auf Scha­dens­er­satz haf­tet, fin­den Sie un­ter Hand­buch Ar­beits­recht: Haf­tung des Ar­beit­ge­bers.

Im Er­geb­nis trägt der Ar­beit­ge­ber da­her das Ri­si­ko ei­ner Haf­tung, wenn der Ar­beit­neh­mer an sei­nen Sa­chen ei­nen Scha­den er­lei­det. Ein sol­cher Sach­scha­den des Ar­beit­neh­mers kann bei­spiels­wei­se dar­in be­ste­hen,

  • dass Be­klei­dung des Ar­beit­neh­mers beschädigt wird,
  • dass die im Spind des Ar­beit­neh­mers be­find­li­chen Sa­chen des Ar­beit­neh­mers ge­stoh­len wer­den oder
  • dass der Wa­gen des Ar­beit­neh­mers auf dem Be­triebs­park­platz beschädigt wird.

Trifft der Ar­beit­ge­ber oder sei­ne „Erfüllungs­ge­hil­fen“ an sol­chen oder ähn­li­chen Scha­densfällen ein Ver­schul­den, d.h. ist hier Vor­satz oder Fahrlässig­keit im Spiel, kommt je nach den Umständen des Ein­zel­falls ei­ne Scha­dens­er­satz­haf­tung in Be­tracht. Die Scha­dens­er­satz­pflicht des Ar­beit­ge­bers kann ganz oder teil­wei­se weg­fal­len, wenn den Ar­beit­neh­mer ein Mit­ver­schul­den trifft.

BEISPIEL: Die Ar­beit­neh­mer ei­nes Me­tall­be­triebs müssen sich vor Ar­beits­be­ginn um­zie­hen und spe­zi­el­le Ar­beits- und Schutz­klei­dung an­zie­hen. Im Un­klei­de­raum gibt es aus­rei­chend vie­le Spin­de, die aber schon in die Jah­re ge­kom­men sind, so dass sich ei­ni­ge nicht mehr ab­sch­ließen las­sen. Da­her müssen in je­der Schicht ei­ni­ge Ar­beit­neh­mer nicht ab­sch­ließba­re Spin­de be­nut­zen. Der Ar­beit­ge­ber kennt das Pro­blem, un­ter­nimmt aber nichts. Ein Ar­beit­neh­mer wird da­her be­stoh­len: Nach Schich­ten­de sind sei­ne Geldbörse mit 50,00 EUR und ei­ne Arm­band­uhr weg.

Hier haf­tet der Ar­beit­ge­ber aus Scha­dens­er­satz, da er sei­ne ar­beits­ver­trag­li­che Ne­ben­pflicht ver­letzt hat, für aus­rei­chend vie­le ab­sch­ließba­re Spin­de zu sor­gen. Da er das Pro­blem kann, han­del­te er vorsätz­lich und da­mit schuld­haft, so dass er gemäß § 280 Abs.1 BGB in Verb. mit § 276 Abs.1 BGB für den Scha­den auf­kom­men muss. Da­ne­ben haf­tet er auch we­gen schuld­haf­ter Ei­gen­tums­ver­let­zung (§ 823 Abs. 1 BGB), weil er die ihn tref­fen­de Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht nicht erfüllt hat. Soll­te ein be­stimm­ter Sach­be­ar­bei­ter der Per­so­nal­ab­tei­lung dafür ver­ant­wort­lich sein, dass die Ab­sch­ließbar­keit der Spin­de nicht wie­der her­ge­stellt wur­de, be­frei­en des­sen Feh­ler den Ar­beit­ge­ber nicht von sei­ner Scha­dens­er­satz­pflicht, da der Per­so­nal­sach­be­ar­bei­ter als Erfüllungs­ge­hil­fe des Ar­beit­ge­bers an­zu­se­hen ist und der Ar­beit­ge­ber sich da­her das Ver­schul­den sei­nes Erfüllungs­ge­hil­fen als ei­ge­nes Ver­schul­den zu­rech­nen las­sen muss, § 278 BGB. Falls der Ar­beit­neh­mer in Kennt­nis des Spind­pro­blems nicht nur 50,00 EUR, son­dern z.B. 500,00 EUR mit in den Be­trieb ge­bracht hätte, wäre sein Scha­dens­er­satz­an­spruch we­gen Mit­ver­schul­dens gemäß § 254 Abs.1 BGB zu min­dern, et­wa auf die Hälf­te.

Kann der Ar­beit­ge­ber sei­ne Haf­tung für Sachschäden des Ar­beit­neh­mers durch AGB aus­sch­ließen oder be­schränken?

Da sich Ri­si­ko ei­ner Scha­dens­er­satz­haf­tung des Ar­beit­ge­bers vor al­lem auf mögli­che Sachschäden des Ar­beit­neh­mers be­zieht, sind ar­beits­ver­trag­li­che Haf­tungs­be­schränkun­gen auch meist auf die­ses Pro­blem be­zo­gen. Fügt der Ar­beit­ge­ber ei­ne sol­che Klau­sel in den Ar­beits­ver­trag ein, han­delt es sich da­bei um all­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) im Sin­ne von § 305 Abs.1 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB). Denn ei­ne sol­che Haf­tungs­be­schränkung ist Be­stand­teil von:

  • vor­for­mu­lier­te Ver­trags­be­din­gun­gen,
  • die für ei­ne Viel­zahl von Verträgen aus­ge­ar­bei­tet wur­den, und
  • die der Ar­beit­ge­ber als AGB-Ver­wen­der dem Ar­beit­neh­mer bei Ver­trasgs­schluss stellt.

Ar­beits­ver­trag­li­che AGB sind auf der Grund­la­ge der §§ 305 ff. BGB im In­ter­es­se des Ar­beit­neh­mers auf ih­re Verständ­lich­keit und in­halt­li­che An­ge­mes­sen­heit hin zu über­prüfen. Nähe­re In­for­ma­tio­nen zum The­ma AGB-Kon­trol­le im Ar­beits­recht fin­den Sie un­ter Hand­buch Ar­beits­recht: Ar­beits­ver­trag und all­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB).

Da ar­beits­ver­trag­li­che Haf­tungs­be­gren­zun­gen AGB sind, be­steht im Er­geb­nis kaum Spiel­raum für den Ar­beit­ge­ber, sein Haf­tungs­ri­si­ko durch ge­schick­te Klau­sel­ge­stal­tung zu ver­min­dern. Denn der Ar­beit­ge­ber muss fol­gen­de Be­schränkun­gen be­ach­ten:

  • Von der Haf­tung we­gen vorsätz­li­cher Schädi­gung kann sich der Ar­beit­ge­ber so­wie­so nicht frei­zei­ch­nen, d.h. auch dann nicht, wenn ei­ne sol­che Haf­tungs­be­schränkung nicht Be­stand­teil von AGB, son­dern in­di­vi­du­ell aus­ge­han­delt wor­den wäre. Dies er­gibt sich aus § 276 Abs.3 BGB. Da­nach kann die Haf­tung we­gen Vor­sat­zes kei­ner Ver­trags­par­tei im Vor­aus er­las­sen wer­den.
  • Von der Haf­tung we­gen grob fahrlässi­ger Schädi­gung kann sich der Ar­beit­ge­ber eben­falls nicht frei­zei­ch­nen, je­den­falls nicht durch AGB. „Grob fahrlässig“ han­delt, wer ganz ele­men­ta­re Sorg­falts­pflich­ten miss­ach­tet, die in ei­ner kon­kre­ten Si­tua­ti­on je­der vernünf­ti­ger­wei­se be­ach­tet hätte. Dass ein sol­cher Haf­tungs­aus­schluss durch AGB nicht zulässig ist, folgt aus § 309 Nr.7 b) BGB. Da­nach sind for­mu­lar­ver­trag­li­che Haf­tungs­be­gren­zun­gen un­wirk­sam, durch die die Scha­dens­er­satz­haf­tung des Ar­beit­ge­bers für Schäden be­gren­zen sol­len, die auf ei­ner grob fahrlässi­gen Pflicht­ver­let­zung des Ar­beit­ge­bers be­ru­hen.
  • Auch von der Haf­tung für vorsätz­li­che oder grob fahrlässi­ge Schädi­gun­gen, die Erfüllungs­ge­hil­fen des Ar­beit­ge­bers ver­ur­sa­chen, kann sich der Ar­beit­ge­ber nicht durch AGB frei­zei­ch­nen. Das folgt aus § 309 Nr.7 b) BGB.

Auf­grund die­ser ge­setz­li­chen Gren­zen, die ei­ner zu­guns­ten des Ar­beit­ge­bers haf­tungs­be­schränken­den Ver­trags­klau­sel ge­setzt sind, blei­ben für ei­ne mögli­che Haf­tungs­be­schränkung nur sol­che Scha­densfälle, die

  • ent­we­der durch ein­fa­che Fahrlässig­keit des Ar­beit­ge­bers ver­ur­sacht sind
  • oder für die der Ar­beit­ge­ber oh­ne Ver­schul­den in ent­spre­chen­der An­wen­dung von § 670 BGB haf­tet.

Klau­seln, die die Haf­tung des Ar­beit­ge­bers in die­sen bei­den Fall­grup­pen ein­schränken sol­len, sind zwar nicht von vorn­her­ein un­zulässig, können aber im Ein­zel­fall ei­ne „un­an­ge­mes­se­ne Be­nach­tei­li­gung“ des Ar­beit­neh­mers dar­stel­len und da­her letzt­lich doch gemäß § 307 Abs.1 BGB recht­lich un­wirk­sam sein. So wäre ein völli­ger Haf­tungs­aus­schluss - auch in die­sen Haf­tungsfällen - ei­ne un­an­ge­mes­se­ne Be­nach­tei­li­gung des Ar­beit­neh­mers und da­her un­zulässig. Möglich wäre ei­ne sum­menmäßige Be­gren­zung, wie z.B. in fol­gen­der Klau­sel:

„Wer­den Sa­chen des Ar­beit­neh­mers im Be­trieb beschädigt oder zerstört oder wer­den sie ge­stoh­len oder ge­hen sonst ver­lo­ren, und ha­ben der Ar­beit­ge­ber oder sei­ne Erfüllungs­ge­hil­fen ei­nen sol­chen Scha­den durch ein­fa­che Fahrlässig­keit ver­ur­sacht, ist die Haf­tung des Ar­beit­ge­bers auf den Be­trag von 250,00 EUR pro Scha­dens­fall be­grenzt.“

Wel­ches Haf­tungs­ri­si­ko trägt der Ar­beit­neh­mer im Scha­dens­fall?

Im Prin­zip gel­ten für Ar­beit­neh­mer die­sel­ben ge­setz­li­chen Haf­tungs­re­geln wie für Ar­beit­ge­ber, so dass Ar­beit­neh­mer bei schuld­haf­ter Pflicht­ver­let­zung für Schäden in (theo­re­tisch) un­be­grenz­ter Höhe haft­bar ge­macht wer­den könn­ten. Ei­ne ge­setz­li­che Be­gren­zung ist für Per­so­nenschäden vor­ge­se­hen, für die auch der Ar­beit­ge­ber nur bei Vor­satz haf­tet (s. oben). Die­se Haf­tungs­be­schränkung kommt auch dem Ar­beit­neh­mer zu­gu­te. Ar­beit­neh­mer haf­ten da­her gemäß § 105 Abs.1 Satz 1 SGB VII nicht, wenn sie fahrlässig ei­nen Ar­beits­un­fall ver­ur­sa­chen, bei dem ein Kol­le­ge ei­nen Körper­scha­den er­lei­det.

Bleibt das Ri­si­ko ei­ner Haf­tung für Sach- und Vermögensschäden. Die­ses Ri­si­ko ist zwar nicht wie bei Per­so­nenschäden ge­setz­lich be­grenzt, doch be­schränkt das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) die Pflicht des Ar­beit­neh­mers zum Scha­dens­er­satz ge­genüber dem all­ge­mei­nen Zi­vil­recht ganz er­heb­lich. Hier gel­ten für al­le Schäden des Ar­beit­ge­bers, die ein Ar­beit­neh­mer durch ei­ne be­trieb­lich ver­an­laßte Tätig­keit schuld­haft ver­ur­sacht, fol­gen­den Haf­tungs­re­geln:

  • Bei Vor­satz und gro­ber Fahrlässig­keit haf­tet der Ar­beit­neh­mer in der Re­gel voll, d.h. er haf­tet auf Er­satz des ge­sam­ten Scha­dens. „In der Re­gel“ heißt aber kei­nes­wegs im­mer, so dass die Ge­rich­te auch in sol­chen Fällen oft ei­ne Haf­tungs­gren­ze für rich­tig hal­ten.
  • Bei mitt­le­rer Fahrlässig­keit wird der Scha­den un­ter Berück­sich­ti­gung sämt­li­cher Umstände des Ein­zel­falls zwi­schen Ar­beit­ge­ber und Ar­beit­neh­mer auf­ge­teilt. Meist be­gren­zen die Ge­rich­te den Scha­dens­er­satz des Ar­beit­neh­mers in sol­chen Fällen auf ma­xi­mal zwei bis drei Mo­nats­gehälter.
  • Bei leich­tes­ter Fahrlässig­keit haf­tet der Ar­beit­neh­mer gar nicht.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, un­ter wel­chen Umständen der Ar­beit­neh­mer auf Scha­dens­er­satz haf­tet, fin­den Sie un­ter Hand­buch Ar­beits­recht: Haf­tung des Ar­beit­neh­mers.

Kann der Ar­beit­ge­ber die Haf­tung des Ar­beit­neh­mers durch AGB er­wei­tern?

Das BAG hat das Ri­si­ko des Ar­beit­neh­mers, auf Scha­dens­er­satz in An­spruch ge­nom­men zu wer­den, in langjähri­ger Recht­spre­chung aus Gründen des zwin­gend ge­bo­te­nen Ar­beit­neh­mer­schut­zes auf ein sach­lich ver­tret­ba­res Maß be­schränkt. Die­ser Ar­beit­neh­mer­schutz würde leer­lau­fen, wenn der Ar­beit­ge­ber von die­sen richter­recht­li­chen Re­ge­lun­gen in sei­nen AGB zu­las­ten des Ar­beit­neh­mers wie­der ab­wei­chen dürf­te. Das BAG geht da­her da­von aus, dass sei­ne Recht­spre­chung zur Haf­tungs­be­schränkung bei be­trieb­li­chen Scha­densfällen im All­ge­mei­nen zwin­gen­des Recht ist, so dass da­von nicht in Ar­beits­verträgen ab­ge­wi­chen wer­den kann (BAG, Ur­teil vom 17.09.1998, 8 AZR 175/97, Rn.66).

Ei­ne Aus­nah­me von die­ser Re­gel macht das BAG bei Man­ko­ver­ein­ba­run­gen (Fehl­geld­ver­ein­ba­run­gen). Auf­grund ei­ner sol­chen Ver­ein­ba­rung über­nimmt ein Ar­beit­neh­mer die Ver­ant­wor­tung für ei­nen Kas­sen­be­stand und haf­tet dem­ent­spre­chend für ei­nen Kas­sen­fehl­be­stand bzw. ein Man­ko. Durch die Man­ko­ab­re­de wird die Haf­tung des Ar­beit­neh­mers für leich­tes­te und ein­fa­che Fahrlässig­keit verschärft, da er hier auf­grund der Man­ko­ab­re­de oh­ne Rück­sicht auf Ver­schul­den haf­tet, dies al­ler­dings der Höhe nach be­grenzt. Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, un­ter wel­chen Umständen der Ar­beit­neh­mer auf der Grund­la­ge ei­ner Ma­ko­ab­re­de auf Scha­dens­er­satz haf­tet, fin­den Sie un­ter Hand­buch Ar­beits­recht: All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) - Man­ko­ab­re­de.

Wo fin­den Sie mehr zum The­ma Ar­beits­ver­trag und all­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) - Haf­tungs­be­schränkung und Haf­tungs­er­wei­te­rung?

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen, die Sie im Zu­sam­men­hang mit dem The­ma Ar­beits­ver­trag und all­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) - Haf­tungs­be­schränkung und Haf­tungs­verschärfung in­ter­es­sie­ren könn­ten, fin­den Sie hier:

Kom­men­ta­re un­se­res An­walts­teams zu ak­tu­el­len Fra­gen rund um das The­ma Ar­beits­ver­trag und all­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) - Haf­tungs­be­schränkung und Haf­tungs­verschärfung fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 3. September 2021

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie als Ar­beit­ge­ber ar­beits­ver­trag­li­che Haf­tungs­be­schrän­kun­gen oder -er­wei­te­run­gen ver­wen­den oder zu­nächst nur prü­fen las­sen wol­len, oder wenn man Ih­nen als Ar­beit­neh­mer oder als Ge­schäfts­füh­rer ar­beits- bzw. dienst­ver­trag­li­che Ver­ein­ba­run­gen vor­schlägt, be­ra­ten wir Sie je­der­zeit ger­ne.

Wir er­stel­len und über­ar­bei­ten auch Ar­beits­ver­trä­ge von A bis Z so­wie er­gän­zen­de Ver­ein­ba­run­gen wie z.B. Ar­beit­neh­mer­dar­le­hens­ver­trä­ge, Dienst­wa­gen­re­ge­lun­gen, Pro­vi­si­ons­re­ge­lun­gen, Rück­zah­lungs­ver­ein­ba­run­gen oder Ziel­ver­ein­ba­run­gen. Mit un­se­rem ar­beits­ver­trag­li­chen Up­date-Ser­vice kön­nen Sie si­cher sein, dass Ih­re Ar­beits­ver­trä­ge im­mer auf dem neu­es­ten ju­ris­ti­schen Stand sind.

Je nach La­ge des Fal­les und ent­spre­chend Ih­ren Vor­ga­ben be­ra­ten wir Sie nur in­tern oder ver­han­deln in Ih­rem Na­men mit der Ge­gen­sei­te.

Für ei­ne mög­lichst ra­sche und ef­fek­ti­ve Be­ra­tung be­nö­ti­gen wir fol­gen­de Un­ter­la­gen:

  • Ar­beits­ver­trag­li­che Ver­ein­ba­run­gen (falls be­reits vor­han­den)
  • Er­gän­zen­de Re­ge­lun­gen wie z.B. Dienst­wa­gen­ver­ein­ba­run­gen oder Pro­vi­si­ons­ab­re­den (falls be­reits vor­han­den)
  • Ta­rif­ver­trä­ge und Be­triebs­ver­ein­ba­run­gen (falls sol­che Re­ge­lun­gen in Ih­rem Un­ter­neh­men zu be­ach­ten sind)

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 1.5 von 5 Sternen (4 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de