HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

HANDBUCH ARBEITSRECHT

Streik und Streik­recht

In­for­ma­tio­nen zum The­ma Streik und Streik­recht: Hen­sche Rechts­an­wäl­te, Kanz­lei für Ar­beits­recht
Streik viele Streikende

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, was man im Ar­beits­recht un­ter ei­nem Streik ver­steht, ob der Ar­beit­ge­ber auf ei­nen Streik sei­ner Mit­ar­bei­ter mit Ab­mah­nun­gen oder Kün­di­gun­gen re­agie­ren darf und un­ter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen ein Streik er­laubt ist.

Au­ßer­dem fin­den Sie Hin­wei­se da­zu, wel­che Ar­beits­kampf­mit­tel die Ar­beit­ge­ber­sei­te hat und wel­che ar­beits­recht­li­chen Fol­gen die Be­tei­li­gung an ei­nem recht­lich zu­läs­si­gen Streik hat.

von Rechts­an­walt Dr. Mar­tin Hen­sche, Fach­an­walt für Ar­beits­recht

Was ver­steht man im Ar­beits­recht un­ter ei­nem Streik?

Mit Streik ist ge­meint, dass meh­re­re Ar­beit­neh­mer ge­mein­sam die Erfüllung des Ar­beits­ver­trags ver­wei­gern, um den be­streik­ten Ar­beit­ge­ber oder ei­nen Ar­beit­ge­ber­ver­band zu Zu­geständ­nis­sen zu be­we­gen. Ein Streik ist da­her

  • die ge­mein­sa­me Ar­beits­ver­wei­ge­rung durch meh­re­re Ar­beit­neh­mer,
  • mit der der Ar­beit­ge­ber (oder ein Ar­beit­ge­ber­ver­band) zu Zu­geständ­nis­sen ge­drängt wer­den soll, und
  • der kei­ne Kündi­gung sei­tens der Strei­ken­den vor­aus­geht.

Der von die­ser De­fi­ni­ti­on nicht er­fass­te Streik mit vor­her­ge­hen­der ge­mein­sa­mer Mas­senkündi­gung („Kündi­gungs­streik“) wur­de bis in die 20er und 30er Jah­re hin­ein prak­ti­ziert, spielt aber heu­te kei­ne Rol­le mehr. Wer streikt, will schließlich nicht sein Ar­beits­verhält­nis aufs Spiel set­zen.

Aus die­sen Gründen ist ein „Streik“ von Schülern, Stu­den­ten oder Straf­ge­fan­ge­nen kein Streik im Sin­ne des Ar­beits­rechts. Denn we­der Schüler, Stu­den­ten noch Ge­fan­ge­ne ha­ben der "be­streik­ten" In­sti­tu­ti­on ge­genüber ei­ne ar­beits­ver­trag­li­che Leis­tungs­pflicht, die sie zurück­hal­ten könn­ten.

Kann der Ar­beit­ge­ber durch Ab­mah­nun­gen oder Kündi­gun­gen auf Streiks re­agie­ren?

Auf­grund der obi­gen De­fi­ni­ti­on würde man den­ken, dass sol­che Re­ak­tio­nen recht­lich zulässig wären.

Denn die Streik­teil­neh­mer ver­wei­gern die Ar­beit, ob­wohl sie ei­gent­lich ar­bei­ten müss­ten. Es liegt ja kein Fall von Krank­heit, Ur­laub oder dgl. vor. Und ei­ne Ar­beits­ver­wei­ge­rung kann ei­ne Ab­mah­nung oder in gra­vie­ren­den Fällen so­gar ei­ne frist­lo­se Kündi­gung nach sich zie­hen.

Vor ei­ner so hef­ti­gen Ge­gen­wehr sind Ar­beit­neh­mer aber im All­ge­mei­nen geschützt. Un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen sind Streiks nämlich recht­lich er­laubt, so dass es dem Ar­beit­ge­ber ver­wehrt ist, die Strei­ken­den mit Ab­mah­nun­gen oder Kündi­gun­gen zu maßre­geln.

War­um sind Streiks er­laubt?

An­satz­punkt der Streik­erlaub­nis ist Art.9 Abs.3 Grund­ge­setz (GG), d.h. die Ko­ali­ti­ons­frei­heit. Sie eröff­net Ge­werk­schaf­ten und Ar­beit­ge­ber­verbänden ein weit­ge­hend frei­es, d.h. vor von staat­li­cher Ein­fluss­nah­me geschütz­tes Betäti­gungs­feld bei der Re­ge­lung der Ar­beits- und Wirt­schafts­be­din­gun­gen.

Und da Ge­werk­schaf­ten oh­ne ei­ne ef­fek­ti­ve und recht­lich an­er­kann­te Streikmöglich­keit nur ein Schat­ten ih­rer selbst wären, d.h. mit der Ar­beit­ge­ber­sei­te nicht „druck­voll ver­han­deln“ könn­ten, ist die Streik­frei­heit als Grund­recht von der Ko­ali­ti­ons­frei­heit (Art.9 Abs.3 GG) mit um­fasst.

Die­se Be­gründung der Streik­frei­heit be­inhal­tet von vorn­her­ein auch ei­ne Be­gren­zung die­ses Rechts: Je­der le­ga­le Streik muss von ei­ner Ge­werk­schaft ge­tra­gen und ei­nen po­si­ti­ven Bei­trag zur ge­werk­schaft­li­cher Ta­rif­po­li­tik leis­ten, d.h. in die­sem Rah­men sinn­voll sein.

Wann ge­nau ist ein Streik le­gal?

Da Streiks vom Ar­beits­recht nur als Mit­tel zum Zweck ei­nes „gleich­ge­wich­ti­gen“ Ver­han­delns bei Ta­rif­ver­hand­lun­gen an­er­kannt wer­den, be­steht weit­ge­hend Ei­nig­keit darüber, dass Streiks im Prin­zip im­mer dann ver­bo­ten sind, wenn sie nicht als (not­wen­di­ges) Mit­tel zur Er­zwin­gung von (recht­lich zulässi­gen) Ta­rif­verträgen ein­ge­setzt wer­den.

Kon­kret sind Streiks da­her rechtmäßig, wenn fol­gen­de Be­din­gun­gen erfüllt sind:

  • Der Streik ist von ei­ner Ge­werk­schaft ge­tra­gen, d.h. es gibt ei­ne Ge­werk­schaft, die ihn or­ga­ni­siert und sich mit ih­re For­de­run­gen hin­ter die Strei­ken­den stellt. Ein nicht ge­werk­schaft­lich ge­tra­ge­ner Streik ist als „wil­der Streik“ ver­bo­ten.
  • Die Ge­werk­schaft und die Strei­ken­den ver­fol­gen ein ta­rif­lich re­gel­ba­res Ziel. Die­se Vor­aus­set­zung ist nicht erfüllt, wenn z.B. Druck auf den Ge­setz­ge­ber oder die Re­gie­rung ge­macht wer­den soll. Sol­che Streiks rich­ten sich ge­gen den „fal­schen“ Geg­ner und sind als „po­li­ti­sche“ Streiks in Deutsch­land ver­bo­ten und kom­men prak­tisch auch nicht vor (in Frank­reich da­ge­gen sind sie an der Ta­ges­ord­nung).
  • Das von der Ge­werk­schaft und den Strei­ken­den ver­folg­te (ta­rif­lich re­gel­ba­re) Ziel muss auch ta­rif­recht­lich zulässig sein. Das ist nicht der Fall, wenn der mit dem Streik er­streb­te Ta­rif­ver­trag recht­lich kei­nen Be­stand hätte, d.h. rechts­wid­rig wäre. Mit die­sem Ar­gu­ment hat sich die Deut­sche Bahn AG im Bahn­ta­rif­kon­flikt 2007 ge­gen die Streiks der GdL ar­beits­ge­richt­lich ge­wehrt, in­dem sie ar­gu­men­tier­te, der er­streb­te Lokführ­er­ta­rif­ver­trag sei un­zulässig, da er be­reits auf­grund gel­ten­den Ta­rif­rechts bzw. auf­grund des „Grund­sat­zes der Ta­rif­ein­heit“ von den zwi­schen der Bahn und der Ge­werk­schaft Trans­net ver­ein­bar­ten Ta­rif­verträgen ver­drängt wer­den würde.
  • Der Streik darf erst nach Ab­lauf der Frie­dens­pflicht be­gon­nen wer­den. Mit Frie­dens­pflicht ist die je­dem Ta­rif­ver­trag während sei­ner Lauf­zeit im­ma­nen­te Ver­pflich­tung der Ge­werk­schaft zum „Still­hal­ten“ ge­meint. Ist da­her zum Bei­spiel die Lauf­zeit ei­nes Lohn­ta­rif­ver­trags noch nicht ab­ge­lau­fen, darf um wei­te­re Loh­nerhöhun­gen nicht ge­streikt wer­den.
  • Der Streik muss das letz­te Mit­tel („ul­ti­ma ra­tio“) sein, d.h. es darf kein Streik oh­ne vor­he­ri­ge Ver­hand­lun­gen „vom Zaun ge­bro­chen“ wer­den. Ob da­mit auch ver­hand­lungs­be­glei­ten­de Warn­streiks ge­ne­rell ver­bo­ten sind, ist um­strit­ten. Die Recht­spre­chung hält Warn­streiks im all­ge­mei­nen für rech­tens.
  • Der Streik muss schließlich „verhält­nismäßig“ sein. Das ist aber kei­ne von den Ju­ris­ten ernst­ge­mein­te Streik­brem­se, da von Un­verhält­nismäßig­keit nach herr­schen­der An­sicht nur dann die Re­de sein kann, wenn die gan­ze Sa­che völlig aus dem Ru­der läuft, wenn al­so zum Bei­spiel der be­streik­te Geg­ner or­ga­ni­sa­to­risch „ver­nich­tet“ wer­den soll. Das pas­siert aber nicht. Je­der weiß, dass man die Kuh, die man mel­ken will, nicht schlach­ten darf.

Wel­che Ar­beits­kampf­mit­tel hat die Ar­beit­ge­ber­sei­te?

Die Ar­beit­ge­ber­sei­te be­steht bei ta­rif­be­zo­ge­nen Ar­beitskämp­fen aus ein­zel­nen Ar­beit­ge­bern (z.B. die Volks­wa­gen AG) oder aus Ar­beit­ge­ber­verbänden, falls die­se von der Ge­werk­schaft zu ei­nem Ver­bands­ta­rif­ver­trag ge­drängt wer­den sol­len: Gemäß § 2 Abs.1 Ta­rif­ver­trags­ge­setz (TVG) sind auf der Ar­beit­ge­ber­sei­te so­wohl ein­zel­ne Ar­beit­ge­ber als auch Ar­beit­ge­ber­verände "ta­riffähig", d.h. recht­lich in der La­ge, ei­nen Ta­rif­ver­trag ab­zu­sch­ließen.

Nun können Ar­beit­ge­ber zwar nicht strei­ken, aber den Geld­hahn zu­dre­hen. Und ein Ar­beit­ge­ber­ver­band kann, wenn er Ver­hand­lungs­part­ner beim Streit um ei­nen Ver­bands­ta­rif­ver­trag ist, sei­ne Mit­glie­der, d.h. die ein­zel­nen Ar­beit­ge­ber, da­zu auf­ru­fen. Eben das darf die Ar­beit­ge­ber­sei­te nach herr­schen­der Mei­nung auch, wenn sie sich in ei­nem Ta­rif­kon­flikt be­fin­det und be­streikt wird, d.h. Ar­beit­ge­ber dürfen „aus­sper­ren“.

"Aus­sper­rung" heißt, dass der Ar­beit­ge­ber die Ent­ge­gen­nah­me der an sich, d.h. trotz des Streiks mögli­chen Ar­beits­leis­tung ver­wei­gert. Die Aus­sper­rung be­trifft da­her de­fi­ni­ti­ons­gemäß im­mer Ar­beit­neh­mer, die an sich ar­beits­wil­lig wären, die der Ar­beit­ge­ber bzw. sein Ver­band aber nicht mehr beschäfti­gen möch­te, um die Ge­werk­schaft durch den Zwang zur Zah­lung von Streik­un­terstützung un­ter Druck zu set­zen. Da die Aus­sper­rung mehr Ar­beit­neh­mer in die Fol­gen des Ar­beits­kamp­fes ein­be­zieht, er­wei­tert sie den "Kampf­rah­men" und verkürzt ten­den­zi­ell die Dau­er des Ar­beits­kamp­fes.

Mit der Zurück­wei­sung der Ar­beit verhält sich der Ar­beit­ge­ber im Prin­zip - eben­so wie die strei­ken­den Ar­beit­neh­mer - ar­beits­ver­trags­wid­rig, doch ist dies im Rah­men ei­nes Ar­beits­kamp­fes un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen recht­lich zulässig. Für die Aus­sper­rung als Ar­beit­ge­ber­kampf­maßnah­me gel­ten grundsätz­lich die glei­chen Rechtmäßig­keits­be­din­gun­gen wie für den Streik (s. oben).

Ei­ne recht­lich zulässi­ge Aus­sper­rung führt da­her nicht da­zu, dass der Ar­beit­ge­ber für die Zeit der Zurück­wei­sung der Ar­beits­leis­tung den Lohn wei­ter zah­len müss­te, d.h. § 615 Satz 1 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB), der den An­nah­me­ver­zugs­lohn re­gelt, gilt hier nicht.

Wel­che Fol­gen hat die Be­tei­li­gung an ei­nem Streik?

Ist der Streik nicht rechtmäßig, dro­hen ar­beits­recht­li­che Sank­tio­nen bis hin zur Ab­mah­nung und Kündi­gung.

Ist der Streik da­ge­gen zulässig, sind sol­che Maßre­ge­lun­gen aus­ge­schlos­sen. Al­ler­dings ver­lie­ren strei­ken­de Ar­beit­neh­mer natürlich ih­ren An­spruch auf Be­zah­lung für die Dau­er des Streiks. Dafür muss dann, falls man Ge­werk­schafts­mit­glied ist, die Ge­werk­schaft mit der Streik­un­terstützung ein­sprin­gen (die ggf. auch an während des Streiks neu ein­ge­tre­te­ne Mit­glie­der ge­zahlt wird).

Ei­ne Ar­beits­los­mel­dung führt nicht zu Lohn­er­satz­leis­tun­gen, da die Bun­des­agen­tur ge­setz­lich da­zu ver­pflich­tet ist, sich aus Ar­beitskämp­fen her­aus­zu­hal­ten, § 160 Drit­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB III) (früher: § 146 SGB III). Kon­kret be­stimmt § 160 Abs.2 SGB III für den strei­ken­den oder von ei­ner Aus­sper­rung be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mer:

"Ist die Ar­beit­neh­me­rin oder der Ar­beit­neh­mer durch Be­tei­li­gung an ei­nem inländi­schen Ar­beits­kampf ar­beits­los ge­wor­den, so ruht der An­spruch auf Ar­beits­lo­sen­geld bis zur Be­en­di­gung des Ar­beits­kamp­fes."

Ei­ne Pflicht zum Er­satz des beim Ar­beit­ge­ber durch den Streik ein­ge­tre­te­nen wirt­schaft­li­chen Scha­dens ist aus­ge­schlos­sen, wenn der Streik rechtmäßig war, d.h. die oben ge­nann­ten Vor­aus­set­zun­gen erfüllt.

Wo fin­den Sie mehr zum The­ma Streik und Streik­recht?

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen, die Sie im Zu­sam­men­hang mit dem The­ma Streik und Streik­recht in­ter­es­sie­ren könn­ten, fin­den Sie hier:

Kom­men­ta­re un­se­res An­walts­teams zu ak­tu­el­len Fra­gen rund um das The­ma Streik und Streik­recht fin­den Sie hier:

Ar­beits­recht ak­tu­ell 2022

Ar­beits­recht ak­tu­ell 2021

Ar­beits­recht ak­tu­ell 2018

Ar­beits­recht ak­tu­ell 2017

Ar­beits­recht ak­tu­ell 2016

Ei­ne vollständi­ge Über­sicht un­se­rer Beiträge zum The­ma Streik und Streik­recht fin­den Sie un­ter:
Ur­tei­le und Kom­men­ta­re: Streik und Streik­recht

Letzte Überarbeitung: 26. August 2022

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie Fra­gen im Zu­sam­men­hang mit ei­ner Streik­ak­ti­on, ei­ner streik­be­ding­ten Frei­stel­lung bzw. Aus­sper­rung oder im Zu­sam­men­hang mit dem The­ma Zu­rück­be­hal­tungs­recht ha­ben, oder wenn es in­fol­ge ei­nes Streiks aus sons­ti­gen Grün­den zu Ar­beits­aus­fall und Lohn­re­du­zie­rung kommt, be­ra­ten und ver­tre­ten wir Sie ger­ne. Wir sind auch ger­ne be­hilf­lich, wenn Sie vor der Ent­schei­dung ste­hen, ei­ne Lohn­kla­ge zu er­he­ben oder ge­gen ei­ne ar­beits­kampf­be­ding­te Ab­mah­nung oder Kün­di­gung vor­zu­ge­hen.

Je nach La­ge des Fal­les bzw. ent­spre­chend Ih­ren Wün­schen tre­ten wir ent­we­der nach au­ßen nicht in Er­schei­nung oder aber wir ver­han­deln in Ih­rem Na­men mit Ih­rem Ar­beit­ge­ber bzw. mit den Ver­tre­tern der Ge­sell­schaf­ter.

Für ei­ne mög­lichst ra­sche und ef­fek­ti­ve Be­ra­tung be­nö­ti­gen wir fol­gen­de Un­ter­la­gen:

  • Ar­beits­ver­trag
  • Ge­halts­nach­wei­se
  • Un­ter­la­gen zum Streik und zum Lohn­aus­fall (falls vor­han­den)
  • Aus­sper­rungs­er­klä­rung, Ab­mah­nung oder Kün­di­gung (falls vor­han­den)

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 4.0 von 5 Sternen (27 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de